- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage an die Neuffener...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Frage an die Neuffener...

    Hallo Leuts,

    wir (Schneithalde) sind ja in Spuckweite von Euch (+-40km SW, sehen euch oft weit oben auf dem Weg in den Süden) und dürfen euch zuweilen ja auch beim Landen bei uns beglückwünschen. Alles Gut!

    Wir hatten bereits neulich einen Fall, wo bei uns wegen zu starken Windes (Richtung Nord -> Geil, allein die Böen...) niemand bei uns geflogen ist, aber dann Flüge vom Neuffen zu dem zeitpunkt eingereicht wurden. Kann ja sein, null problem.

    Heute war ich gegen 11:40 mit einem Vereinskollegen am Start, und wir haben uns entschlossen, daß es unstartbar ist - in den Böen hat die Windfahne senkrecht nach oben gezeigt, und die Bäume unterhalb des Starts haben Samba getanzt.

    Der Flug von Martin (http://xc.dhv.de/xc/modules/leonardo...lightID=527708
    ) hat mich schon überrascht. Fast 70 km/h Spitze, und der Kommentar läßt darauf schließen, daß es auch in der Luft grenzwertig war.

    Ich kann mir nicht vorstellen, daß a) die Startbedingungen bei euch harmloser sind und b) nur 1/2 Stunde bevor wir uns entschlossen haben nicht zu fliegen (passiert selten bei Nord) der Start soviel besser war...

    Also ohne in irgendeiner Form die moralische Keule herausholen zu wollen... kann es sein, daß die Risikobereitschaft bei Euch generell höher ist, oder sind die Windbedingungen bei Euch bei Nord oft besser als bei uns, oder sind wir einfach nur Weicheier (selbst unsere Toppiloten lassen Flüge an Tagen wie heute eher auf dem Tisch liegen)? Wie habt Ihr heute die Startbedingungen empfunden?

    In jedem Fall viele Glückwünsche für tolle Flüge vom Neuffen, und wenn Ihr hier in der Gegen mal landet, werden wir natürlich beim Rückstransport helfen wo immer es geht!
    For every flight of a life time, you have to go through a life time of flying.

    #2
    Frage an die Neuffener...

    Ich war heute etwa zwei Stunden am Startplatz in Neuffen und hab mich dann gegen einen Flug entschieden, da der Wind mehr aus Ost als aus Nord kam und doch recht böig war. Diese Kombination macht (mir) am Neuffen nicht so viel Spass. Sind aber viele geflogen, soll wohl recht sportlich gewesen sein.
    Zuletzt geändert von Gast; 15.06.2014, 21:09.

    Kommentar


      #3
      AW: Frage an die Neuffener...

      Hallo Rüdiger, ich glaube das wir heute weniger Wind an der Albkante (Nord) hatten.
      Ich bin um ca. 11.30 in einer windschwachen Phase raus. Windrichtung am Start war aber ein 20er NO.
      Ich glaube nicht das wir risikofreudiger sind. Ganz im Gegenteil. Wir haben die Windsituation schon über einen längeren Zeitraum (auch kritisch) beobachtet und es sind auch nicht alle gestartet.
      Mir war auch bewusst das ich heute in keinen Kessel an der Albkante fliegen darf.
      In der Höhe war es aber ganz angenehm zu fliegen. Die Bärte waren nicht zerrissen, sie waren sogar recht schwach.
      Hab dann aber einen Fehler gemacht. Ich habe eine sich auflösende Wolke angeflogen und da ich tief nicht hangnah fliegen wollte bin ich ins Flache raus und bin dann abgesoffen. Beim Landen hatte ich dann aber den besagten 30er Wind. Er war aber laminar.

      LG Heinrich

      Kommentar

      Lädt...
      X