Paraglide Service

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Singlesiedler
    • 14.09.2002
    • 9

    Paraglide Service

    moin leute !
    bin wieder mal beim starten durch eine böe in die wälder ....
    für das unterlaufen und quer zum hang abbremsen war es schon zu spät ,hing in der luft und der wind trieb mich am starthang in die wälder, mein hirn hatte bei der situation auch ein blackout und konnte das geräte einfach nicht mehr kontollieren so landete ich in eine tanne , naja nix passiert . so, nach der bergung meines schirm´s stellte ich fest das am unterschirm die tuchlänge auf der gesamten naht eingesissen wurde und zwei anhängepun kte für die fangleinen herausgerissen waren . jetzt suche ich eine wirklich kostengünstige normgerechte werkstatt um meine schirm neu zu richten natürlich mit check , aber günstig sollte es schon werden sonst kann ich mir gleich einen guten gebrauchten zulegen .......

    jemand einen tipp ?
  • Jürgen
    Registrierter Benutzer
    • 03.06.2001
    • 181
    • Aschaffenburg

    #2
    da du unter fluggebiete gepostet hast denke ich, dass du uns vor den turbulenzen in diesem gebiet warnen möchtest.

    leider hast du vergessen, das fluggebiet zu benennen!!

    fragend

    jürgen

    Kommentar

    • Singlesiedler
      • 14.09.2002
      • 9

      #3
      Original geschrieben von Jürgen
      da du unter fluggebiete gepostet hast denke ich, dass du uns vor den turbulenzen in diesem gebiet warnen möchtest.

      leider hast du vergessen, das fluggebiet zu benennen!!

      fragend

      jürgen
      Buchenberg bei Buching in Füssen Startzeit 16:00 Wind bei 1000m. 070° 20-30km/h bei 1500m. 070° 20-30km/h
      1022hPa Tendenz leicht fallend

      Kommentar

      • peter m.
        • 05.06.2001
        • 17

        #4
        Buchbergstartplatz - Wind

        Hallo Singlesiedler,

        Dein Flugtag war wohl der Freitag der 13.(September) mit dem doch recht kräftigen Ost- bzw. ONO-Wind. Es ist ja nochmal glimpflich mit Materialschaden abgegangen. Mit dem Flicken des Schirms würde ich mich an einen Segelmacher wenden. Das ist wahrscheinlich kostengünstiger als den Schirm an den Hersteller zu schicken. Risse im weniger belasteten Untersegel sind auch nicht so kritisch wie im Obersegel. Aus Erfahrung kann ich Dir sogar sagen, dass ein 25-Zentimeter-Längsriss im mittleren Obersegel, geklebt mit Leukoplast (wir hatten nix Besseres dabei), drei Tage Monte-Grappa-Frühjahrsthermik aushält ohne sich aufzudehnen. Aufhängeschlaufen würde ich allerdings immer von einem Fachmann nähen lassen.

        Damit es nicht wieder passiert - hier ein paar Tips von einem langjährigen Buchbergflieger:
        Der Buchberg hat eine Nordstartrichtung (ca. 5 - 20 Grad) und bei zu östlichem Wind sollte man gar nicht rauffahren oder -gehen. Bei Ostwind kommt der Wind am Startplatz "von hinten" aus Richtung Halblechtal - die Fahne auf der Seilbahnhütte zeigt es an. Durch die östlich des Startplatzes stehenden Bäume wird der Wind im Startbereich auch turbulent. Man sollte auch nur starten, wenn die beiden Windsäcke und das Fähnchen auf der Hütte die gleiche Windrichtung (N bis NNO) anzeigen. Leider ist die Meinung verbreitet, dass der Buchberg einen Oststartplatz habe bzw. ein Ostwindberg sei. Tatsächlich ist aber es so, dass der subjektive Eindruck beim Blick ins Tal stark täuscht und viele glauben lässt, sie würden Richtung Osten starten. Ein Blick auf Karte oder Kompass kann das relativieren: Die Seilbahn führt von NNW-auf den Berg (ca. 15 Grad) und man startet fast nach Norden (s.o.). Der Wind, der ab dem Nachmittag dann heraufbläst und in dem man stundenlang soaren kann, ist der Talwind des Lechtals aus Norden.

        Gruß peter m.

        Kommentar

        • Singlesiedler
          • 14.09.2002
          • 9

          #5
          Re: Buchbergstartplatz - Wind

          moin peter !
          gute idee das mit der segelmacherei aber hast du das selber schon mal in der praxis umgesetzt ,da bieten sich "zig milionen" segelmacher im brangenverzeichnis an, und um mir zeit und diskusionen zu sparen kommt noch mal die frage kennst du betriebe in der umgebung die soetwas auch in der tat umsetzen dann gebe mit doch bitte die adresse oder die rufnummer
          Danke !

          so und nun noch mal zum buchenberg abgesehen davon das ich ihn nicht oben auf dem berg gradmässig vermessen habe wo nun jetzt genau der starthang steht habe ich mich da voll auf meinen
          fluggebietführer verlassen der angab das es dort am starthang nach Nord u. Ost start möglichkeiten gibt

          Kommentar

          Lädt...