- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

gesucht: Fluggebiet in Alpen mit Seilbahn und kurzer Flugzeit (geringer Höhendiff.)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    gesucht: Fluggebiet in Alpen mit Seilbahn und kurzer Flugzeit (geringer Höhendiff.)

    Liebe Flieger

    Ich suche ein Fluggebiet in den Alpen mit Seilbahn und geringer Höhendifferenz (kurzer Flugdauer).
    Ziel: Übung des Starts und der Landung in hoher Frequenz. (Um Dinge auszuprobieren,...)

    Hat hier jemand eine Idee? (bevorzug Radius von bis zu 300 km um München)

    Mit Dank und Fliegergruß

    Gregor

    #2
    AW: gesucht: Fluggebiet in Alpen mit Seilbahn und kurzer Flugzeit (geringer Höhendiff

    Aaaaaachensee?
    --
    http://www.gleitschirmreisen.de

    Kommentar


      #3
      AW: gesucht: Fluggebiet in Alpen mit Seilbahn und kurzer Flugzeit (geringer Höhendiff

      300 km von M ist aber sportlich progressiv-Respekt
      - Kössen (das einfachste was ich kenne) und so ist auch der durchschnittliche! Pilotenkönnen dort. Autobahnbreiter Wiesn Start nach Nord; Landeplatz direkt neben der Bahn (auch für Anfänger?) Tageskarte billig!
      -Westendorf Choralpe (hatten wir als Anfänger mit Matrazenschirm bis zu 7 Flüge am Tag geschafft) steiler als Kössen (Landeplatz direkt neben der Bahn- schnell wieder drin) Tageskarte
      - mein Lieblings- schnell mal nach der Arbeit fliegen - Berg 450 hm www.blombergbahn.de ab nachmittags -nur 60 von München- allerdings wirst du da schon Starten können weil kein Anlauf möglich
      vonm Landeplatz leider 10 min laufen zur Bahn; Auffahrt 5 €!

      immer an den Bayrischen Wind denken!
      T
      Zuletzt geändert von tjackermann; 08.08.2014, 13:13.

      Kommentar


        #4
        AW: gesucht: Fluggebiet in Alpen mit Seilbahn und kurzer Flugzeit (geringer Höhendiff

        Breitenberg oder Neunerköpfle

        da landest mehr oder weniger direkt neben der Bergbahn.

        Kommentar


          #5
          AW: gesucht: Fluggebiet in Alpen mit Seilbahn und kurzer Flugzeit (geringer Höhendiff

          Hallo Gregor,

          ich schmeiss mal den Buchenberg (bei Füssen) ins Rennen. 5min vom LP zur Bahn zu Fuss.

          Sinnvoll ist eine Sesselbahn oder kleine Kabinen. Bei einer grossen Gondel stehst Du halt lang.

          Das beste für Dein Vorhaben ist aber definitiv ein Übungshang. Ich schaff z.B. an unserem bis zu 10 Flüge in einer Stunde wenn ich auf 45m Höhe gehe und das mit den Leinensortieren nicht so extensiv betreibe.

          Da hat auch eine (rudimentäre) Landeeinteilung noch Platz. Und die tägliche Einheit Fitnesstraining ist auch gleich dabei.

          Auch gut am Ü-Hang:
          - keine Bahnkosten
          - Getränke, Brotzeit etc immer mit dabei
          - man kann sich die Kamera mit Stativ aufstellen zur Videoanalyse
          - man kann den Start abbrechen und gleich nochmal aufziehen oder
          - den Hang runterlaufen statt abheben oder
          - am Hang wieder einlanden
          - Du wirst fit wie ein Turnschuh :-)
          to be continued

          Grüsse Matze

          Kommentar


            #6
            AW: gesucht: Fluggebiet in Alpen mit Seilbahn und kurzer Flugzeit (geringer Höhendiff

            Wildschönau und meines Wissens ist im Übernachtungspreis das Bahnticket mit drin
            Viele Grüsse und always happy landings

            Bernie

            Kommentar


              #7
              AW: gesucht: Fluggebiet in Alpen mit Seilbahn und kurzer Flugzeit (geringer Höhendiff

              Zitat von Matthias Meisinger Beitrag anzeigen
              Hallo Gregor,

              ich schmeiss mal den Buchenberg (bei Füssen) ins Rennen. 5min vom LP zur Bahn zu Fuss.

              Sinnvoll ist eine Sesselbahn oder kleine Kabinen. Bei einer grossen Gondel stehst Du halt lang.

              Das beste für Dein Vorhaben ist aber definitiv ein Übungshang. Ich schaff z.B. an unserem bis zu 10 Flüge in einer Stunde wenn ich auf 45m Höhe gehe und das mit den Leinensortieren nicht so extensiv betreibe.

              Da hat auch eine (rudimentäre) Landeeinteilung noch Platz. Und die tägliche Einheit Fitnesstraining ist auch gleich dabei.

              Auch gut am Ü-Hang:
              - keine Bahnkosten
              - Getränke, Brotzeit etc immer mit dabei
              - man kann sich die Kamera mit Stativ aufstellen zur Videoanalyse
              - man kann den Start abbrechen und gleich nochmal aufziehen oder
              - den Hang runterlaufen statt abheben oder
              - am Hang wieder einlanden
              - Du wirst fit wie ein Turnschuh :-)
              to be continued

              Grüsse Matze
              Matze hat Recht. Falls das dein Ansinnen des Übens ist.
              Allerdings ins Allgäu von M aus fährt man lange und nur ungern. Höchstens du wohnts schon im Westen darußen
              Buchenberg ist nett, du wirst aber beim Start vielleicht etwas Schlange stehen müssen.
              Deshalb empfehle ich auch den Nordstart des Braunecks nicht!!

              Landen üben bei voller Luft ist sowieso eher dynamisch interaktiv zu lernen.
              Nachmittags
              Bucherhang Bad Wiessee unterhalb des Ringbergs- gibt auch einen Campingplatz daneben. und in Uli Hs. Haus daneben wär auch gerade ein Zimmer frei.




              T

              Kommentar


                #8
                AW: gesucht: Fluggebiet in Alpen mit Seilbahn und kurzer Flugzeit (geringer Höhendiff

                Gut geeignet dafür ist auch das Hörnle bei Bad Kohlgrub

                Kommentar


                  #9
                  AW: gesucht: Fluggebiet in Alpen mit Seilbahn und kurzer Flugzeit (geringer Höhendiff

                  Liebe Flieger

                  Ich danke Euch für die zahlreichen spontanen Vorschläge und werde diese in Ruhe prüfen.

                  Matthias: Du hast mit dem Übungshang schon Recht. Bzgl. der Vorteile stimmen wir überein. Da muß man sich nur einen schattigen Tag aussuchen. Du schaffst bis zu 10 Flüge mit Aufstieg zu Fuß bei 45 m. Höhendifferenz? Das sind 6 Min. /Flug für Vorbereitung, Start, Flug, Landung, Schirm raffen und Aufstieg. Respekt !

                  Faradin: Bucherhang / Bad Wiessee: Start- und Landeplatz sind meines Wissens gesperrt. (jedenfalls war das so im Mai dieses Jahres, der Bauer wollte sich das Heu nicht platttreten lassen)

                  Mit Dank und liebem Gruß

                  Gregor

                  Kommentar


                    #10
                    AW: gesucht: Fluggebiet in Alpen mit Seilbahn und kurzer Flugzeit (geringer Höhendiff

                    Elfer im Stubaital

                    Kommentar


                      #11
                      AW: gesucht: Fluggebiet in Alpen mit Seilbahn und kurzer Flugzeit (geringer Höhendiff

                      Zum starten und laden üben würde ich mir eine Düne suchen.

                      Gruss

                      Claus

                      Kommentar


                        #12
                        AW: gesucht: Fluggebiet in Alpen mit Seilbahn und kurzer Flugzeit (geringer Höhendiff

                        am Unternberg in ruhpolding

                        sehr übersichtlich und ruhig

                        Kommentar


                          #13
                          AW: gesucht: Fluggebiet in Alpen mit Seilbahn und kurzer Flugzeit (geringer Höhendiff

                          Zitat von Bluebird Beitrag anzeigen

                          Faradin: Bucherhang / Bad Wiessee: Start- und Landeplatz sind meines Wissens gesperrt. (jedenfalls war das so im Mai dieses Jahres, der Bauer wollte sich das Heu nicht platttreten lassen)

                          Mit Dank und liebem Gruß
                          Gregor
                          Hallo Bluebird,
                          T'schuldigung, aber dem muss ich widersprechen,
                          ich hatte den Bucherhang/ Bad Wiessee nicht erwähnt.
                          Nix für ungut .. :-)

                          Faradin
                          Zuletzt geändert von faradin; 08.08.2014, 20:00. Grund: icons funzen nicht...

                          Kommentar


                            #14
                            AW: gesucht: Fluggebiet in Alpen mit Seilbahn und kurzer Flugzeit (geringer Höhendiff

                            Zitat von Mary Poppins Beitrag anzeigen
                            am Unternberg in ruhpolding

                            sehr übersichtlich und ruhig
                            Der Unternberg ist toll aber keine Startautobahn. Ich bin dort mal geflogen, man kann sogar auf den Ausläufern des Hochfelln (bei Bayrischem) wieder aufdrehen. Ich bin direkt am Lift gelandet. Soweit ich mich erinnere war das aber eher schwierig weil der auf einer Abrißkante steht? Der offizielle Landeplatz ist weiter unten und man muss etwas hochlaufen. Stimmt das so?
                            T

                            Kommentar


                              #15
                              AW: gesucht: Fluggebiet in Alpen mit Seilbahn und kurzer Flugzeit (geringer Höhendiff

                              Zitat von tjackermann Beitrag anzeigen
                              Der Unternberg ist toll aber keine Startautobahn. Ich bin dort mal geflogen, man kann sogar auf den Ausläufern des Hochfelln (bei Bayrischem) wieder aufdrehen. Ich bin direkt am Lift gelandet. Soweit ich mich erinnere war das aber eher schwierig weil der auf einer Abrißkante steht? Der offizielle Landeplatz ist weiter unten und man muss etwas hochlaufen. Stimmt das so?
                              T

                              richtig oder man läßt sich für ein kleines Entgelt von der Flugschule mitnehmen oder trampt

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X