- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Berchtesgaden Anfängergebiet?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Berchtesgaden Anfängergebiet?

    Moin!
    Ich bin grade in der Ferienplanung für den Sommerurlaub. Und wir wollten gerne nach Berchtesgaden fahren, da es ein wunderschöner Ort sein soll.
    Ich fliege seit ca. 2 Jahren und bin nicht mehr ganz Anfänger, was nicht heißt das ich schon super fortgeschritten bin :/
    Und ich hab mich gefragt wie anspruchsvoll Berchtesgaden zum fliegen ist. Starten kann ich eigentlich recht gut, vor starker Thermik und Turbulenzen hab ich dagegen Respekt. Kann mir irgendjemand nen Tipp geben wie schwer/gefährlich es da ist? Ich will mich lieber absichern

    Danke im Voraus
    Rafael

    #2
    AW: Berchtesgaden Anfängergebiet?

    kommst du von der küste / flachland ?

    Kommentar


      #3
      AW: Berchtesgaden Anfängergebiet?

      Flachland. war bisher so 3-4 mal in den Alpen fliegen

      Kommentar


        #4
        AW: Berchtesgaden Anfängergebiet?

        alles klar. berchtesgaden ist eine schöne ecke. als flachländer wird die herausforderung in der thermik liegen.
        thermik ist ein generelles alpen-thema, quasi unabhängig von berchtesgaden...

        Ich könnte mir ein paar optionen vorstellen:
        • flugzeiten auf frühmorgens / späten nachmittag (ca. ab 16:00) legen
        • neben schulung fliegen und aufhören, wenn die aufhören
          (jedes gebiet hat lokale schulen, einfach googln)
        • den alpenhauptkamm meiden, steinernes meer auch nicht gleich überfliegen wollen
        • mit lokals fliegen, um sich an die thermik ranzutasten...


        fluggebiete spukt die geländedatenbank vom dhv aus...
        Zuletzt geändert von Clob; 22.03.2015, 18:31.

        Kommentar


          #5
          AW: Berchtesgaden Anfängergebiet?

          Fliegerisch ist unser Gelände anspruchsvoll und nicht für Anfänger geeignet, weil ein ausgeprägtes Talwindsystem besteht (Bayerischer Wind) und dies in Verbindung mit Thermik Turbulenzen und Leesituation verursachen kann. Die beste Windrichtung für unser Fluggebiet ist W- NW. Bei Ostwindlagen befindet sich unser Fluggebiet im Lee.
          Quelle: http://www.berchtesgadener-gleitschirmflieger.de/
          Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter. Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen.
          (Albert Schweitzer, ev. Theologe, Arzt u. Philosoph, 1875-1965)

          Kommentar


            #6
            AW: Berchtesgaden Anfängergebiet?

            nimmst ruhpolding
            eher klein und nett
            weniger thermisch aber dafür im bayerischen wind und dauerbeschult (ca. 30 - 40 km nord westlich)

            wegen dem bayerischen wind muss man nicht ausflippen.
            nicht umsonst ist der himmel bunt über den alpen.
            locals fragen, hirn einschalten, gut is...
            wennst a wildhund bist, dann frühzeitig mental mit dem begriff "zurückhaltung" auseinandersetzen....

            auf jeden fall: viel schbahss
            Zuletzt geändert von Clob; 24.03.2015, 08:38.

            Kommentar

            Lädt...
            X