- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Technisch anspruchslose Urlaubs-Fluggebiete

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Technisch anspruchslose Urlaubs-Fluggebiete

    so viele Vorschläge, da hat er gar keine Zeit mehr zu antworten,
    deshalb verrat ich jetzt auch nicht was ich für nen Tipp hätt.

    Kommentar


      #17
      AW: Technisch anspruchslose Urlaubs-Fluggebiete

      Zitat von cbk Beitrag anzeigen
      • Man sollte mit Englisch oder Deutsch in dem Land vorwärts kommen.
      • Ich muß leider allein reisen, brauche also irgendeine Unterstützung, um zum Startplatz zu kommen. Am Landeplatz kann ich ja noch das Auto/Mietwagen stehen lassen, aber wie zum Start? Nicht überall gibt es Buslinien zum Startplatz hoch.
      • Was die Flugbedingungen (Thermik, Soaren, ...) angeht, bin ich für vieles offen. Abwechslung ist schön.
      • Zum Schwierigkeitsgrad: Ich habe zwar schon länger die Lizenz, aber wo würdest du jemanden direkt mit bestandenem A-Schein hinschicken?
      • Bedingt durch meinen Arbeitgeber bin ich auf die Schulferientermine in NRW angewiesen.
      • Unterkunft ist mir herzlich egal. Von Campingplatz über Jugendherberge bis Hotel komme ich überall mit zurecht. Gute Verkehrsanbindung ist wesentlich wichtiger für mich.
      Das trifft in Dänemark alles zu. Campingplätze ohne Ende. Mit dem Auto bis ans Wasser.
      Und wenns Soaren langweilig wird ... die machen auch Windenschlepp im Landesinneren. Man trifft immer Leute.


      Aufgrund einiger PNs habe ich schon an die Azoren gedacht und mal nachgefragt, ob mich der dortige Flieger-Club zum Start mitnehmen könnte. Was meint ihr?
      Ich war vor zwei Jahren dort (ohne Schirm) und es ist landschaftlich schon ein Leckerbissen.
      Würde das Fliegen dort aber in eine Tüte mit Madeira packen: anspruchsvoll und ohne Betreuung unentspannt.
      --
      http://www.gleitschirmreisen.de

      Kommentar


        #18
        AW: Technisch anspruchslose Urlaubs-Fluggebiete

        Frag doch mal bei Moni an.



        Der frühe Wurm hat einen Vogel. (Michael Niavarani)

        http://www.xcontest.org/world/en/pilots/detail:schoepfus
        www.venetflieger.at

        Vimeo: http://vimeo.com/m/user3204136

        Kommentar


          #19
          AW: Technisch anspruchslose Urlaubs-Fluggebiete

          Fahr da hin. Nid dÁigle Marokko. Wird grade in anderem Thread drüber diskutiert http://www.gleitschirmdrachenforum.d...Anakis-3/page2

          Du kannst dort laut Auskunft von Nid`s Helfer, 360 Tage im Jahr fliegen. Bei ruhigsten Bedingungen von 10:00 bis 20:00 Toplanden geht einfacher nicht und....und ...und.

          Sowas von Geil....

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Startplatz.jpg
Ansichten: 1
Größe: 33,7 KB
ID: 818266

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: der Hang.jpg
Ansichten: 1
Größe: 59,7 KB
ID: 818267

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: unterkunft.jpg
Ansichten: 1
Größe: 75,0 KB
ID: 818268

          Johann
          Zuletzt geändert von seidenschwan; 26.05.2015, 11:55.

          Kommentar


            #20
            AW: Technisch anspruchslose Urlaubs-Fluggebiete

            Zitat von NickiS Beitrag anzeigen
            Nach Schwierigkeitsgrad kannst Du übrigens auch bei Paragliding365 filtern: http://www.paragliding365.com/index-...itefinder.html Kennst wahrscheinlich eh schon. Ob die Einstufungen objektiv sind, weiß ich nicht.
            Mit der Frage triffst Du den Nagel wohl auf den Kopf.

            Gemäß dieser Seite hier ist der Landeplatz "Madalena do Mar Praia" auf Madeira leicht:
            --> http://www.paragliding365.com/index-...ails_6180.html


            Und dann guck dir mal das Foto an, wie man sich da an den Palmen entlang wurschteln darf:
            --> http://www.paragliding365.com/index-...area_6180.html

            Irgendwie paßt da was nicht.

            Kommentar


              #21
              AW: Technisch anspruchslose Urlaubs-Fluggebiete

              Du musst nicht auf der Promenade landen. Unten auf dem Kies geht es auch.
              Gruß Patrick


              Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
              Wer nicht vom Fliegen träumt, dem wachsen keine Flügel.

              Kommentar


                #22
                AW: Technisch anspruchslose Urlaubs-Fluggebiete

                Zitat von cbk Beitrag anzeigen
                Also kurz zu meinen Vorstellungen:
                ...
                Ein klein bischen Abenteuerurlaub gefällig, dann würde ich Bulgarien/Sopot vorschlagen. Sicher etwas abseits der normalen Flugreisetipps, aber tolle Flugmöglichkeiten. Die Flugschule in Sopot heißt Skynomad.

                In der Flugschule wird Englisch gesprochen, die Piloten untereinander sprechen auch englisch.

                In Sopot selbst, Startrichtung Süd, gibt es einen Lift, der bei Bedarf fährt. Bei Nordlagen fährt die Flugschule zu den nahe gelegenen Nordstartplätzen oder zu den nach Nord ausgerichteten Startplätzen am südlichen Rand der Thrakischen Ebene, in die Nähe von Plovdiv (ca. 1,5h).

                Die Hauptstart- und Landeplätze sind groß und einfach (WM-tauglich). In dem Fluggebiet wird geschult, also ist es auch wenigfliegertauglich. Ein nicht so routinierter Pilot meidet dann halt die Mittagszeit, wenn es am Startplatz z.T. Rückerwindphasen gibt, und fliegt etwas später bei ruhigeren Bedingungen.

                Als ich vor drei Jahren da war, habe ich nur den Schuttleservice genutzt, mit uns waren aber auch Piloten jeden Niveaus unterwegs. Einige waren noch in der A-Schein Ausbildung ander haben sich halt betreuen lassen. Daneben gibt es sicherlich auch festgelegte Reisepakete, die Internetseite der FS gibt da sicherlich Auskunft.

                In Sopot gibt es eine Reihe von kleineren Pensionen. Auf der Seite von "Skynomad Open" und der WM 2013 findest Du sicher eine Auflistung von Unterkünften. Frühstück braucht es nicht, das kann man gegenüber der FS nehmen.

                An der bulgarischen Schwarzmeerküste gibt es auch eine Reihe von tollen Soaringspots. Von der Reihenfolge wäre es nicht schlecht, sich zuerst an der Küste einzufliegen und danach im Inland zu fliegen, ich habe aber keine Adressen.

                Soaren in DK finde ich auch gut, nirgendwo kommt ein Einsteiger besser und leichter in die Luft, als an der Küste. Wenn Du einen Mitfahrer findest, könnte das den Einstieg erleichtern. Wo geht es bei welcher Windrichtung, wo kann man am besten Campen ...

                In Bassano kann man auch fast jeden Tag betreut auf den Berg und in die Luft kommen, es könnte aber ein bischen diesig werden und vor allem ist es deutlich voller.

                In den NRW Sommerferien sollte sich auch eine Reise nach Castellucio finden lassen. Ich war noch nie da, aber was man liest, verspricht ein Mix aus Groundhandling, Soaren, Thermikfliegen und gut Leben.

                Schönen Urlaub
                Burkhard

                Kommentar


                  #23
                  AW: Technisch anspruchslose Urlaubs-Fluggebiete

                  Ja, auf der Strandpromenade würd ich mich auch nicht landen traun. In Almunecar ist der Landeplatz auch der Strand (also je nachdem, wo man gestartet ist), aber dann natürlich im Sand und nicht an der Straße bzw. auf/neben/in den Palmen.
                  Von den Windverhältnissen ist Strand halt meist laminar. Hast Du Almunecar schon in Betracht gezogen? Es gibt da so einen Treffpunkt im Ort, wo morgens alle Paragleiter zusammen kommen können und sich dann auch Fahrservices suchen können. Die Fluggebiete heißen z.B. Otivar, Itrabo und la Heradura.
                  Viel Höhenunterschied und einfachen Start- und Landeplatz hat der Cenes de la Vega bei Granada.

                  Anm. des Autors: Sorry, hab die Jahreszeit ignoriert. Ich war im Winter in Spanien.
                  Zuletzt geändert von NickiS; 28.05.2015, 07:37. Grund: Anforderung Juni vergessen

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Technisch anspruchslose Urlaubs-Fluggebiete

                    So schön Almunecar zu fliegen ist, das ist aber nichts für Juli.
                    Starke Thermik im Inland und ein starker Seewind an der Küste. Außerdem ist ist Juli niemand da, zumindest keine Piloten.

                    Das ist was für die Weihnachtsferien.

                    Grüße
                    Burkhard

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Technisch anspruchslose Urlaubs-Fluggebiete

                      Moin Burkhard,

                      ich bin halt auf die Azoren gekommen, weil es hier Tipps gab und weil die Ende August da ein Gleitschirm-Festival haben.

                      --> http://www.asassaomiguel.com/index.php

                      Wäre ja blöd da ein Festival zu veranstalten, wenn in der Jahreszeit das Wetter generell unfliegbar wäre.

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Technisch anspruchslose Urlaubs-Fluggebiete

                        Wäre ja blöd da ein Festival zu veranstalten, wenn in der Jahreszeit das Wetter generell unfliegbar wäre.
                        Ganz recht, aber in der Fliegerei ist eben alles seeehr relativ - genauso der Begriff "(un)-fliegbar". Dazu sind die Bandbreiten sowohl bei den Fliegern als auch bei den Bedingungen und Gebieten sehr breit. Es gibt beliebig viele Beispiele, da hat der eine richtig viel Spaß beim Fliegen und jemand anderen befördern die Bedingungen mit erheblicher Wahrscheinlichkeit ins Krankenhaus.

                        In einem der letzten X-Alps wurde z.B. der Spruch geprägt (und er paßte über mehrere Tage): "Heute fliegen nur Wahnsinnige und X-Alpler". Es war kräftig Föhn. Weltklassepiloten können halt etwas mehr ab, als der Ottonormalpilot! Waren das jetzt fliegbare Bedingungen? Dann können wir in Zukunft ja immer bei Föhn fliegen gehen!

                        Auch werden Festival und Wettkampfveranstaltungen gerne mal in Gebiete / auf Zeitpunkte gelegt, wo es richtig gut geht. "So richtig gut" kann aber eben auch heißen, da ballert es thermisch "wie die Sau". Ich täte Dir bei Deinem Anforderungsprofil z.B. auch nicht raten, dem PWC-Zirkus hinterher zu reisen. Und die Jungs wissen sicher auch, warum sie wann wohin gehen und suchen sich da keinen Scheiß raus.

                        Darum die Empfehlung mal zu schauen, wann die betreuten Gruppen ungefähr wohin fahren. Das ist dann nämlich eher zugeschnitten auf dein Anforderungsprofil. Wobei es sicher auch da Ausreißer gibt, aber im Groben und Ganzen paßt das dann eher.

                        Und auch das mit den anspruchsvollen Bedingungen ist so eine relative Sache. Auch weniger erfahrene Flieger können durchaus zu bestimmten Zeiten in den Dolomiten fliegen gehen. Aber das ist eben viel eingeschränkter und erfordert sehr viel Selbstdisziplin, wenn der Himmel dann voll Gleitschirme hängt, die Bedingungen aber eben gerade - wie dort öfters - anspruchsvoll sind.

                        Sicher kann auch jeder, der es denn will, im Sommer in Südspanien rum fliegen - im Zweifel dann jeweils eine Stunde vor Sonnenuntergang - reicht Dir das? Sollte man solche Gebiete dann bei
                        Zum Schwierigkeitsgrad: Ich habe zwar schon länger die Lizenz, aber wo würdest du jemanden direkt mit bestandenem A-Schein hinschicken?
                        empfehlen? Irgendwie gehen tut es natürlich. Es hängt arg von den Begleitumständen ab und was man will.
                        Letztendlich kann Dir die Entscheidung niemand abnehmen. Und du machst schon mal Eines richtig - du denkst vorher nach und erkundigst dich!
                        Wenn es piept - eindrehen...

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Technisch anspruchslose Urlaubs-Fluggebiete

                          Zitat von mas- Beitrag anzeigen
                          .............
                          Gut gebrüllt Löwe....
                          Sehe ich nämlich genau so

                          Johann

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Technisch anspruchslose Urlaubs-Fluggebiete

                            Azoren, hört sich interessant an.
                            Die Hauptinsel ist 60 Km lang und 15 Km breit und geflastert mit Startplätzen, da wird man sicherlich in die Luft kommen. Nicht gerade mit ausgedehnten Streckenflügen dafür Soren mit schönem Blick auf Meer und Insel.
                            Schreib mal einen Reisebericht fürs DHV Info.

                            Burkhard

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Technisch anspruchslose Urlaubs-Fluggebiete

                              Zitat von seidenschwan Beitrag anzeigen
                              Fahr da hin. Nid dÁigle Marokko. Wird grade in anderem Thread drüber diskutiert http://www.gleitschirmdrachenforum.d...Anakis-3/page2

                              Du kannst dort laut Auskunft von Nid`s Helfer, 360 Tage im Jahr fliegen. Bei ruhigsten Bedingungen von 10:00 bis 20:00 Toplanden geht einfacher nicht und....und ...und.

                              Sowas von Geil....

                              [ATTACH=CONFIG]24405[/ATTACH]

                              [ATTACH=CONFIG]24406[/ATTACH]

                              [ATTACH=CONFIG]24407[/ATTACH]

                              Johann
                              Hallo Johann,

                              da muss ich Dich leider etwas korrigieren,in den Sommermonaten fliegt es da unten so gut wie gar nicht,und der Grund-die heisse Wuestenluft trifft auf die feuchte kalte Atlantikluft und das Resultat ist NEBEL.In den Wintermonaten ist die Ausbeute besser,da kannst von 60% fliegbaren Tagen ausgehen und davon ist vielleicht die Haelfte gut.Und ruhig ist´s beileibe auch nicht immer,je nach Windrichtung und Gradient hats auch Zerlegertage und ausserdem wird der Wind zeitweise sehr stark-daher immer ein Auge auf die´whitecaps´auf dem Meer draussen.
                              Da haben sie Dir wohl einen Baeren aufgebunden!

                              Gruss Z

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Technisch anspruchslose Urlaubs-Fluggebiete

                                Zitat von zucki Beitrag anzeigen
                                Hallo Johann,

                                da muss ich Dich leider etwas korrigieren,in den Sommermonaten fliegt es da unten so gut wie gar nicht,und der Grund-die heisse Wuestenluft trifft auf die feuchte kalte Atlantikluft und das Resultat ist NEBEL.In den Wintermonaten ist die Ausbeute besser,da kannst von 60% fliegbaren Tagen ausgehen und davon ist vielleicht die Haelfte gut.Und ruhig ist´s beileibe auch nicht immer,je nach Windrichtung und Gradient hats auch Zerlegertage und ausserdem wird der Wind zeitweise sehr stark-daher immer ein Auge auf die´whitecaps´auf dem Meer draussen.
                                Da haben sie Dir wohl einen Baeren aufgebunden!

                                Gruss Z
                                Meinst du?
                                na gut wenn man nicht 360 Tage am Stück vor Ort ist glaubt man halt was die Lokals dort so sagen...
                                Ich war jedenfalls ne Woche dort und konnte jeden Tag super fliegen...

                                Nun ich war auch in dieser Wüste... von der sprichst und die war Heiss! Heisser gehts nicht...
                                Johann

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X