- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dünensoaren in Holland

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Dünensoaren in Holland

    Hallo,

    wollte mal nachfragen, ob jemand schon mal in Süd-Holland am Strand Soaren gewesen ist?
    Fahre in der 2ten Juli-Woche nach Den Haag, und hatte gehoft vielleicht ein paar gute Locations zu erfragen.

    SG Easy_Going

    #2
    AW: Dünensoaren in Holland

    Südlich von Den Haag liegt Zoutelande. Das ist aber in den Sommermonaten tagsüber verboten. Ich glaube man darf erst ab 18Uhr dort fliegen. Kann aber sein, dass das auch nicht mehr aktuell ist. Wir waren lange nicht mehr da, weil die Düne zwar recht nett aber auch sehr klein und überlaufen ist. Bei mehr als 5 Piloten macht es eigentlich schon keinen Spaß mehr.

    Nördlich liegt Zandvort. Dort kann man bei starken Wind ganz nett soaren.

    Das beste Gebiet ist und bleibt für mich aber Wiyk an Zee etwa 80km nördlich von Den Haag. Dort ist Platz ohne Ende und es geht mit dem "normalen" Schirm schon ab etwa 15km/h gut zu fliegen. Wenn man zwei Schirme bei hat, kommt man fast immer in die Luft.

    Gruß

    Claus

    Kommentar


      #3
      AW: Dünensoaren in Holland

      War eben in Holland, Egmond an Zee.

      Hauptthema ist: Wo kann man gescheit starten!!

      Die Dünen sind fast überall abgesperrt, oft mit Stacheldraht.

      Die darf man nicht betreten!!! Die Holländer werden stocksauer, außerdem kostet es, wenn man Dich erwischt, und Du versaust es Dir mit den einheimischen Fliegern für immer!!

      Entweder es hat so viel Wind, daß Du vom Dünenfuß aus hochkommst,
      oder Du findest die wenigen Stellen, wo Du legal auf die Düne steigen darfst, meistens sind dies Durchgänge zum Strand.

      Die Dünen sind von West bis WNW ausgerichtet, wie man leicht aus der Karte ersehen kann.
      Wir hatten NNW, da ging nix.

      Zoutelande ist SW, und hat sogar einen Startplatz auf der Dünenkrone, ist aber, wie schon erwähnt, vom 15. Juni bis 1. September vor 18 Uhr verboten.



      Knipsi

      Kommentar


        #4
        AW: Dünensoaren in Holland

        Zitat von Stephan Knips Beitrag anzeigen
        War eben in Holland, Egmond an Zee.

        Hauptthema ist: Wo kann man gescheit starten!!

        Die Dünen sind fast überall abgesperrt, oft mit Stacheldraht.

        Die darf man nicht betreten!!! Die Holländer werden stocksauer, außerdem kostet es, wenn man Dich erwischt, und Du versaust es Dir mit den einheimischen Fliegern für immer!!

        Entweder es hat so viel Wind, daß Du vom Dünenfuß aus hochkommst,
        oder Du findest die wenigen Stellen, wo Du legal auf die Düne steigen darfst, meistens sind dies Durchgänge zum Strand.

        Die Dünen sind von West bis WNW ausgerichtet, wie man leicht aus der Karte ersehen kann.
        Wir hatten NNW, da ging nix.

        Zoutelande ist SW, und hat sogar einen Startplatz auf der Dünenkrone, ist aber, wie schon erwähnt, vom 15. Juni bis 1. September vor 18 Uhr verboten.



        Knipsi
        Will eventuell im Sommer (August)auch da hin!
        Gibt es das Sperrzeiten (Uhrzeit) wann geflogen werden kann oder ähnliches?
        Egmond wäre auch mein Quartier, macht es dann Sinn nach wijk an zee zu fahren um zu fliegen?
        Gruß Jürgen

        Kommentar


          #5
          AW: Dünensoaren in Holland

          Wyik hat halt als eins der wenigen Gebiete dort eine "offizielle" Stelle wo man auch die Dühne begehen darf um hochzuhandeln. Das macht es bei starken Wind viel leichter weg zu kommen. Dafür muss man aber auch gut 15min zu Fuß am Strand lang laufen. Inoffiziell kann man auch hinter der Strandbar oben starten und zum eigentlich Startplatz rüber fliegen. Das machen alle Einheimischen zumindest so. Wir haben uns lieber zu Fuß auf den Weg gemacht um irgendwelchen Ärger zu vermeiden. Und ein Strandspaziergang ist ja nun auch nichts so schlimmes Zurück sind wir dann auch geflogen.
          Der Startplatz liegt übrigens mitten im FKK Bereich des Strandes. Also nicht wundern

          Gruß

          Claus

          Kommentar


            #6
            AW: Dünensoaren in Holland

            FKK [emoji23][emoji106]🏼[emoji12]

            Kommentar


              #7
              AW: Dünensoaren in Holland

              Zitat von Vibe Beitrag anzeigen
              Wyik hat halt als eins der wenigen Gebiete dort eine "offizielle" Stelle wo man auch die Dühne begehen darf um hochzuhandeln. Das macht es bei starken Wind viel leichter weg zu kommen. Dafür muss man aber auch gut 15min zu Fuß am Strand lang laufen. Inoffiziell kann man auch hinter der Strandbar oben starten und zum eigentlich Startplatz rüber fliegen. Das machen alle Einheimischen zumindest so. Wir haben uns lieber zu Fuß auf den Weg gemacht um irgendwelchen Ärger zu vermeiden. Und ein Strandspaziergang ist ja nun auch nichts so schlimmes Zurück sind wir dann auch geflogen.
              Der Startplatz liegt übrigens mitten im FKK Bereich des Strandes. Also nicht wundern

              Gruß

              Claus
              Wie ist das dann im FKK-Bereich, muss ich dort ohne Kleidung starten?

              Kommentar


                #8
                AW: Dünensoaren in Holland

                Danke übrigens für die Info's.
                Wenn ich wieder aus Holland zurück bin, werde ich neu Info's hier einstellen.
                Habe noch bei einer ansässigen Flugschule nachgefragt und habe folgenden Link erhalten.

                https://www.google.com/maps/d/edit?l...dBlf2Mey8gdeK0



                SG Manuel

                Kommentar


                  #9
                  AW: Dünensoaren in Holland

                  Etwas nördlich von Castricum an Zee ist auch so ein Fußgänger-Strandzugang,
                  wo man hochkiten, oder sogar aus der Rosette an der Dünenkrone vom Zugangsweg starten kann. (kein Platz zum "auslegen", aber das macht eh keinen Sinn)
                  Keine Ahnung ob das üblich oder gar "Offiziell" ist, aber da wäre ich gestartet, wenn der Wind gepasst hätte.

                  Ist außerdem ein ziemlich leerer Strandabschnitt, deswegen gibts da sicher keine Probleme mit Sonnenbadern,
                  und es steht auch kein pavillion im Weg rum.
                  Mit dem Fahrrad kommt man von hinten ziemlich nahe ran, von Egmond würde ich schätzen ne Halbe Stunde mit dem "Fiets".


                  Zuletzt geändert von Stephan Knips; 22.06.2016, 09:11.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Dünensoaren in Holland

                    Hauptthema ist: Wo kann man gescheit starten!!

                    Die Dünen sind fast überall abgesperrt, oft mit Stacheldraht.

                    Die darf man nicht betreten!!! Die Holländer werden stocksauer, außerdem kostet es, wenn man Dich erwischt, und Du versaust es Dir mit den einheimischen Fliegern für immer!!

                    Entweder es hat so viel Wind, daß Du vom Dünenfuß aus hochkommst,
                    oder Du findest die wenigen Stellen, wo Du legal auf die Düne steigen darfst, meistens sind dies Durchgänge zum Strand.

                    Die Dünen sind von West bis WNW ausgerichtet, wie man leicht aus der Karte ersehen kann.
                    Wir hatten NNW, da ging nix.
                    Ja, in den Sommermonaten ist Soaren in Holland immer etwas weniger entspannt, einfach weil es an schönen Tagen voll ist am Strand und die alles mit diesen superhäßlichen Strandbuden vollgestellt wird. Die verringern das Aufwindband und einige der "Bewohner" mögen das gar nicht, wenn man von dahinter startet und dann tief über die Hütte fräst. Also muß man im Sommer teilweise weit laufen oder sich gut auskennen.
                    Außerdem fliegt man im Sommer besser Thermik abseits der Dünen. 8-;

                    Deutlich entspannter ist Herbst / Winter, wenn die Buden weg sind. Wer noch nie da war, tut sich und anderen einen Gefallen, wenn er es dann ausprobiert, wenn es nicht so voll und "kritisch beäugt" ist!

                    Mal kurz die Düne hoch handeln ist dann auch praktisch immer unproblematisch - und in 70-80% der Fälle auch nötig, um in die Luft zu kommen. Erlaubt ist es nicht, aber die Einheimischen sind die Ersten, die es machen. Man sorge bitte dafür, die Düne nicht mit Groundhandling Übungen umzugraben. Üben kann man unten am Strand und wer es nicht kann, probiere bitte keine "inoffiziellen" Stellen aus.

                    WaZ ist der bekannteste Spot und teilweise abartig voll. Ja man kann weg fliegen und dann ist es ok. Oder man startet gleich wo anders - ich tue mir WaZ an "schönen Tagen" jedenfalls nicht mehr an. Egmond ist besser - so lange es nicht zu bekannt wird. Von Egmond nach WaZ fahren macht gleich doppelt keinen Sinn - da fliegt man höchstens hin von Egmond.

                    Ansonsten - die Zäune sind nötig, weil die Holländer mit Ihren Kindern sonst selber auf den Dünen rum hüpfen. Die letzten 4-5 mal jedes mal wieder gesehen.
                    Muß man eben sauber im Schirmhandling sein, Stacheldraht erzieht! Oft ist es auch kein Stacheldraht, sondern nur einfacher Draht. Der aber auch nicht schön ist, wenn man sich rein ziehen läßt.
                    Zuletzt geändert von marcel1; 21.06.2016, 19:22.
                    Wenn es piept - eindrehen...

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Dünensoaren in Holland

                      Alternativ dazu etwa 20 km südlich von Wijk liegt Zandvoort aan See. Da ist es deutlich weniger voll und man kann die Kante bis nach Nordwijk runter fliegen. Gestartet wird direkt hinter dem Havanna Strandpavillion. Über den Zaun die Düne hochkiten oder auf der Düne starten ist zwar offiziell verboten wird aber toleriert. Einfach mal bei Vimeo nach Zandvoort aan Zee (ZAZ) suchen.

                      Gruß bigben
                      „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                      NOVA Team Pilot

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Dünensoaren in Holland

                        Zitat von Vibe Beitrag anzeigen
                        Wyik hat halt als eins der wenigen Gebiete dort eine "offizielle" Stelle wo man auch die Dühne begehen darf um hochzuhandeln. D..............

                        Gruß

                        Claus

                        Offiziell ist das betreten der Düne auch dort verboten, es wird lediglich toleriert
                        „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                        NOVA Team Pilot

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Dünensoaren in Holland

                          Zitat von bigben Beitrag anzeigen
                          Offiziell ist das betreten der Düne auch dort verboten, es wird lediglich toleriert
                          Du siehst aber schon die "" oder ?

                          Gruß

                          Claus

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Dünensoaren in Holland

                            Zitat von Vibe Beitrag anzeigen
                            Südlich von Den Haag liegt Zoutelande. Das ist aber in den Sommermonaten tagsüber verboten. Ich glaube man darf erst ab 18Uhr dort fliegen. Kann aber sein, dass das auch nicht mehr aktuell ist. Wir waren lange nicht mehr da, weil die Düne zwar recht nett aber auch sehr klein und überlaufen ist. Bei mehr als 5 Piloten macht es eigentlich schon keinen Spaß mehr.
                            ...
                            Claus
                            Das mit den Zeiten stimmt aber klein? Zoutelande hat die höchste Düne der ganzen Küste, ungefähr 50 m hoch. Da kann man mit weniger Wind soaren als in Wijk aan Zee. Wenn du die Länge meinst, das mag sein, die ganz hohe Düne erstreckt sich nicht so weit, ich habe es nicht mehr so ganz genau im Kopf, aber fliegbar ist es bestimmt über 1 km. Ausrichtung ist halt anders (Zoutelande=SW, Wijk aan Zee = WNW). Der Wind ist schnell zu viel in Zoutelande (offiziell darf man bis 22 kmh fliegen). In Zoutelande sind offiziell maximal 15 Flieger gleichzeitig in der Luft erlaubt.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Dünensoaren in Holland

                              Zitat von "Willio" Beitrag anzeigen
                              Will eventuell im Sommer (August)auch da hin!
                              Gibt es das Sperrzeiten (Uhrzeit) wann geflogen werden kann oder ähnliches?
                              Egmond wäre auch mein Quartier, macht es dann Sinn nach wijk an zee zu fahren um zu fliegen?
                              Gruß Jürgen

                              Ungefähr 5km nördlich von Egmond kann man sehr schön starten bei Camperduin. Dort sind die Dünen etwas höher, man kann gut Höhe machen. Man muss unten starten, das kann etwas schwierig sein, aber es ist eine geile Stelle. Du kannst sie nicht verfehlen; direkt nördlich davon fängt der Deich an, da ist es nicht mehr fliegbar/ startbar.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X