- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Seilbahn / Navette / walk&fly in der provence bis monaco

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Seilbahn / Navette / walk&fly in der provence bis monaco

    Hallo aus Solingen, ich bin in zwei Wochen in der Provence mit Abstecher nach Monaco.
    Allerdings alleine, aber mit Auto.
    Meine Frage an die Gebietskundigen ist die Erreichbarkeit der Startplätze mit Seilbahn ( gibs wohl nicht wirklich ) Navette oder Walk&Fly.
    Ein paar Tips für Gebiete die unbedingt beflogen werden müssen wäre auch super.
    Lac de Saint Croix, Lac de Serre Poncon, St.Andre und Monaco hab ich schon in die engere Wahl genommen.
    Vielen Dank im voraus.
    Gruss Guido

    #2
    AW: Seilbahn / Navette / walk&fly in der provence bis monaco

    Hallo war letzte Woche in Laragne, dort kann man vom Camping Monteglin nach Absprache mit der Navette auf den Chabre fahren und toll fliegen. Unweit von Laragne ca 35km ist Sederon ein eher unbekanntes Gebiet mit fast allen Windrichtungen H&F oder mit anderen absprechen. Flugschule vor Ort.
    Gruß und viel Spaß

    Kommentar


      #3
      AW: Seilbahn / Navette / walk&fly in der provence bis monaco

      Zitat von safemade Beitrag anzeigen
      Hallo war letzte Woche in Laragne, dort kann man vom Camping Monteglin nach Absprache mit der Navette auf den Chabre fahren und toll fliegen. Unweit von Laragne ca 35km ist Sederon ein eher unbekanntes Gebiet mit fast allen Windrichtungen H&F oder mit anderen absprechen. Flugschule vor Ort.
      Gruß und viel Spaß
      Hallo
      Laragne hatte mir im Sommerurlaub vor ein paar Jahren sehr gut gefallen. Ich kann mir aber vorstellen,dass es dort auf dem Campingplatz sehr ruhig wird. Man kann relativ gut Streckenfliegen,die Nationalstrasse geht praktischerweise an der Hauptflugrichtung vorbei. Wie gesagt,es ist dort sicherlich um diese Jahreszeit sehr leer.(Vermutung)

      Gruss Mayer
      Zuletzt geändert von Gast; 01.10.2016, 11:32.

      Kommentar


        #4
        AW: Seilbahn / Navette / walk&fly in der provence bis monaco

        Hallo Guido,

        Am Lac de Serre Poncon würde ich der Einfachheit halber in St. Vincent les Forts fliegen:

        Dort erübrigt sich meist Walk & Fly bzw. Navette weil man da prima Toplanden kann.

        Konkret: Parkplatz, kleiner (Kunstrasen) Start - und grosser Toplandeplatz liegen maximal 100m auseinander. Direkt daneben ist auch noch ein Picknickplatz mit Tischen und Bänken, öffentliche Toiletten sind in ca. 200m Entfernung

        Insgesamt eine Top Infrastruktur.

        Doch unbedingt auf die Meteo und Gefahrenhinweise laut der am Startplatz angebrachten Hinweistafel achten (Leesituation, Rotor am Landeplatz etc.), auch wenn St. Vincent einer der wenigen relativ Mistralgeschützten Startplätze ist. Ggf. den Rat der ortsansässigen (Deutschen) einholen.

        Häufig genutzte Streckenflugmöglichkeit am Bergrücken südwärts entlang via Dormillouse, Tete de'l Estrop, Trois Eveches (Beide Berge knappe 3000m hoch, bis hierhin = 20km quasi Gleitschirm Autobahn :-) ) nach St. Andre les Alpes (53km). Umgekehrt dito möglich.

        St. Andrè les Alpes:

        Aufstieg zum Startplatz sind etwa 700Hm. Kann man per Trampelpfad in drei Varianten machen von St. Andre und Moriez aus, habe ich auch schon mehrmals. Der Fussweg von St. Andre ist im letzten Drittel steil und Schotterig so dass ich selbst die Teerstrasse bevorzuge, auch wegen der Möglichkeit zu Trampen.

        Navette fährt meist ab der Flugschule.

        Fliegen:

        Zwei Startplätze S / SW. Ersterer relativ Anfängergeeignet da flach wenn auch die Talwindsysteme einiger dort zusammentreffender Täler in St. Andrè gern für Turbulente, kräftige Windverhältnisse am Landeplatz sorgen. Zwei weitere Landeplätze in La Mure und in Moriez (direkt neben dem dortigen Camping Naturelle).

        Südweststartplatz:

        Gegen Mittag muss man den richtigen Zeitpunkt treffen um sich schon in der Thermik halten zu können bzw. wegen des zunehmenden Winds noch Starten zu können. Irgendwann um 13.00h bis Abends ist dann wegen Starkwinds ein Start schwierig. Thermik gern sehr stark (10m/s gilt für Nachmittagsflüge oft als normal und sollte man unbedingt handeln können). Abendsoaringflüge dagegen sind ein ruhiger Traum.

        Flugrichtung: meist nach Norden. Zuerst ca. 5km zur Antenne wo man ab ca. 2500m Ablughöhe (Basis) gute Chancen hat nach zwei weiteren Talsprüngen (zum Rücken bei Lambruisse und dann über Thorame Basse) bis St. Vincent les Forts (53km) zu Fliegen.


        Etliche südlich ausgerichtete Startplätze in der Gegend oberhalb von Nizza von wo aus nach St. Andre und weiter nördlich geflogen werden kann, z.B. vom Col de Bleyne aus:

        Pays / Country: FRANCE - Dept.: 06 Décollage / Takeoff: Col de Bleyne Orientation: S Altitude: 1513m GPS: 43°48'49.71"N / 6°48'39.86"E 21-08-2011…



        Verkehrsinfrastruktur für Alleinreisende:

        Für Aussenlandungen muss man sehr gut zu Fuss sein - oft sind es 15km und mehr zur nächstgrösseren Strasse (unbedingt aussreichend Getränk mitnehmen - die Gegend ist teils sehr trocken). IGN Kartenmaterial kann und sollte man sich zumindest vom XCplanner abfotografieren wenn man keine extra Karte kaufen mag, und nicht ohne Karte und abseits vom Handynetz dastehen mag.

        Geschickt ist es wenn man als Alleinreisender zwischen Nizza und Digne die Flugroute am Pinienzug http://de.france.fr/de/aktuell/train-pignes ausrichtet:

        Der geht von Digne-les-Bains über St. Andre nach Nizza, macht allerdings auch einen ordentlichen Schlenker das Verdontal hoch bis Thorame Haute. Weiter oben im Verdontal Allos, Villars Colmars) gibt es auch eine Busverbindung in Richtung Zug, fährt aber nur alle paar Stunden.

        Tricky in der Gegend: z.B. Etliche unlandbare Talabschnitte entlang des Verdons und der Issole, daher unbedingt die Route vernünftig planen. Das gilt auch für die Kontrollzone des Flughafens Nizza, Truppenübungsplatz südlich des Verdon (Lac des St. Croix) etc. . Das Restricted Area in dem St. Andre liegt ist meist nicht aktiv (checken).

        Wetter:

        Le site de météo de référence pour le parapente et le vol à voile. Complet et ultra-simple à utiliser. The leading website for paragliding and soaring weather forecasts. Very easy to use.


        Weiter Infos gern per PN, Telefon etc.
        Ggf. hätte ich selbst Interesse zu dem Zeitpunkt da zum H&F runterzufahren.

        viele Grüsse

        Markus

        Kommentar


          #5
          AW: Seilbahn / Navette / walk&fly in der provence bis monaco

          In Monaco ging früher ein Linienbus vom Landeplatz Roquebrune ab, der auch bis zum Startplatz Mont Gros gefahren ist.

          Denke, der fährt auch immer noch, so etwas hat Bestand.
          Ich weiß aber nicht, ob sonst noch alles beim alten ist, bei einer X-Alps durfte man ja wohl da nicht mehr starten, galt aber vielleicht nur für den Sommer.

          Kommentar


            #6
            AW: Seilbahn / Navette / walk&fly in der provence bis monaco

            Vielen Dank schon mal für die tollen Infos.
            Gruss Guido

            Kommentar


              #7
              AW: Seilbahn / Navette / walk&fly in der provence bis monaco

              Wir waren im September in der Gegend, laut diversen Internet Seiten sind die Navettes ab Mitte September seltener bis gar nicht mehr. Hier im Forum steht auch vieles sehr lesenswertes mit der Suchfunktion

              Hier ein paar zusätzliche Infos zu meinen Vorrednern:

              Ozone hat einen guten Fluggebietsführer, da steht auch drinnen ab wann die Küstengebiete beflogen werden dürfen. http://www.flyozone.com/paragliders/...e/fly-gourdon/
              Hier ist auch viel beschrieben: http://www.alpes-haute-provence.com/...e-provence.pdf
              Gourdon: (nahe am Meer geht angeblich auch im Winter) da gibt es eine Flugschule mit Navette, die hat auch Tandems und Ozone selber testet auch dort. Dort könntest du eine Chance haben mitzufahren.
              Greolieres: 300hm Aufstieg. Wenn es thermisch geht, reichen die vollkommen für den Einstieg (man geht nicht im Tal weg sondern Parkplatz und LP liegen auf halber Höhe am Hang).
              St. Andres: Taxi ab 4 Personen, Navette der Flugschule angeblich nicht mehr im Oktober.
              Dormillouse: Bahn meines Wissens zu (ist auch im Sommer nicht immer auf), ich glaub es ist diese hier: http://montclar.com/fr/
              Moustiers: Hat mehrere SP (sind hier im Forum beschrieben), ein SP Courchon angeblich zu Fuß erreichbar vom Friedhof aus (selber nicht getestet). Am LP Mont Deniers (längere Anfahrt, Abzweigung ist mit "Vol Libre" von der Hauptstraße beschildert vom Lac kommend nach Moustiers) ist eine Flugschule mit Tandembetrieb und Pizzabude. Ich weiß nicht wie lange die offen haben im Herbst bzgl. Tandembetrieb, da könnte man mitfahren. Ein SP ist auf der anderen Seite der Verdon Schlucht, da kommt man mit angeblich mit Autostop ganz gut hin (wir sind mit dem Auto am Parkplatz vor dem SP vorbeigefahren, jedoch nicht zum SP gegangen oder geflogen wegen Wetter)

              Von den anderen Gebieten in der Umbegung habe ich keine so genauen Infos bzw. war nicht dort.
              Zuletzt geändert von martin2005; 10.10.2016, 14:26.

              Kommentar


                #8
                AW: Seilbahn / Navette / walk&fly in der provence bis monaco

                The take-off of Laï Baraï in Monaco is closed to paraglider pilots between 10 October 2016 and 31 December 2016.  The restriction has been put in place as a safety measure, as there will […]

                Kommentar

                Lädt...
                X