- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Algarve Lagos

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Algarve Lagos

    Hallo Freunde,

    nach dem Marokko Tripp im Februar wirds im April an die Algarve -Lagos gehen.

    Ich war zwar schon in der Lissaboner Gegend und in Sesimbra- Ein Traum-
    aber in der Gegend um Lagos noch nie. Wer weis was über die Fluggebiete dort?
    Wetter im April und auf was ich mich sonst - Außer super fliegen- einstellen sollte?

    LG Johann

    #2
    AW: Algarve Lagos

    Zitat von seidenschwan Beitrag anzeigen
    Hallo Freunde,

    nach dem Marokko Tripp im Februar wirds im April an die Algarve -Lagos gehen.

    Ich war zwar schon in der Lissaboner Gegend und in Sesimbra- Ein Traum-
    aber in der Gegend um Lagos noch nie. Wer weis was über die Fluggebiete dort?
    Wetter im April und auf was ich mich sonst - Außer super fliegen- einstellen sollte?

    LG Johann
    Moin Johann,
    das ist ja genau meine Baustelle:
    Ende April bin ich auch wieder unten, da könnte ich Dir gerne! alles zeigen. Ansonsten zeigt paraglide map sehr gut die wichtigsten Plätze an. Die vielen anderen kleinen geilen Plätze findest Du eigentlich nur mit Guide, da würde ich Dir Jose aus Portimao empfehlen (Tel.per PN bei Bedarf)
    Der Wind ist im April eigentlich schon meist sehr moderat und dreht häufig einfach mit der Sonne mit. Also Mittags Berg Loule oder Falesia bei Olhos de Agua, Nachmittags dann Corduama...oder weiter nördlich. Die Plätze Benafatima und Foia in den Bergen- sind im April schon teils sehr turbulent, da würde ich nicht alleine hin!
    Lagos hat ja auch eine kleine Klippe, zum üben reichts;-) die richtig geilen Steilküsten gibt's aber um die Ecke bei Sagres (SE, steht nicht in Pmap) oder Corduama.
    Wir treffen uns vom Verein eigentlich jeden Tag! Mittags auf dem Cerro de Cabeca bei Loule, da haben wir vom Landeplatz aus einen Fahrdienst zum SP. Also zuerst zum LP und fragen. Oder mit Auto hoch zum SP und Toplanden (20x10m groß) wenn Du es drauf hast;-). Und am WE geht's auf Strecke in die Berge bei Alcaria usw...mit dem Vereinsbus. Da können wir Dich gerne mal mitnehmen.
    Die meisten sind teils sehr gute portugiesische Piloten mit Mantras und co, aber auch Engl.Franz,Ukrainer und auch einzwei Deutsche ;-)) Mein Freund John kommt sogar aus Lagos! wo Du wohnst(Telnr.per PN). Mit dem kannst Du vielleicht mitfahren, der fährt mit seinem Landrover auch praktisch jeden Tag zum fliegen.
    Meinen Hausberg (S.Miguel bei mont carapaco, auch bei Paramap) würde ich alleine nicht empfehlen, richtig aufdrehen ist schlecht (Einflugschneise FaroAP) und Kabeltrassen überall wo man landen will. Wenns trägt fliegen wir zwei mal die 9km bis zu meinem Häusschen zum Landebier, da hab ich 400m Landeplatz (auch SP für Moschi). Wenns nicht trägt brauchst Du aber wirklich einen Plan B.
    Wenn Du mit Deinem Motorschirm fliegen willst, eine kleine Gruppe um Alain(Brasilianer) fliegt häufig bei Armacao de Pera oder bei Tavira über die wahnsinnig schöne Lagunenlandschaft. Alles nette Leute und sprechen auch ein wenig Englisch. Wenn Tochter Raquel dabei ist geht's auch auf Deutsch(Kontakt nur über PN.)

    Ach, und kleine Ausflüge nach Spanien sind auch mal drin, Algo und co. sind nicht soo weit. Ich bin da wieder ab Montag(bis März bin ich noch hier unten), da fliegen doch gerade ein paar nette Forumsteilnehmer rum...;-)
    Bei Fragen fragen, habe bestimmt noch was vergessen.
    LG Ede

    Nachtrag:
    nimm nicht Deinen besten Lieblingsschirm mit, wenn Du die Farbe rotbraun nicht so magst. Und außerhalb unserer Vereinsplätze sind Gallerieleinen aus Stahl auch nicht schlecht...
    Zuletzt geändert von Hüttenflieger; 15.12.2016, 09:33. Grund: Nachtrag

    Kommentar


      #3
      AW: Algarve Lagos

      Hallo Ede,
      Ist wirklich total nett von dir.
      Ich bin vom 07.-14. April dort. Wenn du ende April unten bist wirds wohl nix mit nem Treffen. Schade. Bin grad am Autofahren. Melde mich noch per PN[emoji3] [emoji106]

      LG Johann


      Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk

      Kommentar


        #4
        AW: Algarve Lagos

        Super Infos, Ede! Danke!!!


        Gesendet von iPhone mit Tapatalk

        Kommentar


          #5
          AW: Algarve Lagos

          Hooooiiiijojoj..

          Jetzt bin ich hier seit drei Tagen in Lagos und der Wind wurde immer stärker statt schwächer. Heute schon Boufort 6
          morgen noch fünf und ab Dienstag gehts vielleicht das erste mal.

          Johann

          Kommentar


            #6
            AW: Algarve Lagos

            Zitat von seidenschwan Beitrag anzeigen
            Hooooiiiijojoj..

            Jetzt bin ich hier seit drei Tagen in Lagos und der Wind wurde immer stärker statt schwächer. Heute schon Boufort 6
            morgen noch fünf und ab Dienstag gehts vielleicht das erste mal.

            Johann
            Hallo Johann,
            Ja bei der starken Levantelage Wiens.zt. ist es schon nicht einfach zu fliegen. Meine XC Jungs von der Algarve sind heute nach la parra in Spanien ausgewichen! Bist Du nächstes WE noch dort unten! dann kannste mit auf Strecke gehen?
            Bei SE könntest Du vielleicht morgen nach praia Martinal bei Sagres fahren. Aber Vorsicht! Am rechten Strand gehts auf eine Plateau wo du starten kannst, bei mehr Ost als Südost Können da prächtige Rotoren vom Cup durchkommen. Am besten bei Niedrigwasser fliegen, dann kannst du vor der Steilküste landen. bei Hochwasser wird's eventl. schwer den Strand hinter dem Café zu erreichen.Die Wellen dürften grade richtig übel sein, nicht gerade Nordseewellchen... Auch bei böigen Wetter könntest du sogar über die Landzunge versetzt werden, dahinter wartet wieder der Atlantik. Also keine Küste zum üben. Wenns gut geht kannste aber bis zum Cabo fliegen und das ist ja sowieso einen Ausflug wert ;-)
            In Lagos Praia do MOS musst Du unten bei dem Resaurant parken und nach Westen die Klippe hochlaufen. Hinter dem "Wanderweg" gibt es ein paar Wiesen wo du aufziehen kannst. dann heißt es im Zickzack gut händelnd durch die Lücken im Gestrüpp bis zu den passenden Abflugplätzen. Da hat sich jetzt jede einzelne GH-Stunde im Vorfeld super gelohnt ;-)
            Di, spätestens Mittwoch sollte es aber auch wieder thermisch gehen am cabeco de camara oder im Alentejo in Alcaria de Ruiva. An der Küste Ist Olhos de Agua sicherlich am schönsten bei mehr SW gehts auch bei Falesia praia DOS Marias bei vale do Lobo ganz gut. Aber zu meinem Lieblingsplatz in Cordoama musst Du bei W bis N unbedingt hin. Der Hammer bei 100m Höhe am Startplatz!
            In 2 Wochen bin ich auch wieder unten, wir werden uns dann wohl nicht mehr treffen? Muss unbedingt meinen neuen Flügel ausprobieren.
            Ich wünsche Dir hoffentlich noch viele schöne Flüge
            EDE

            Kommentar


              #7
              AW: Algarve Lagos

              Hey, Danke Hüttenflieger.

              Ja ab Morgen geht was . Am Donnerstag sehe ich schon Praia da Cordoama auf mich zukommen.

              Und morgen und übermorgen helfen mir deine Tipps für Südostwind. Ich werde sicher auch mal den Praia da Mos Start probieren. war schon dort und hab mir die Plätze angeschaut. Das kann ich. Auch wenn ziemlich bewachsen. Von hinten denke ich sind ziemlich Rotoren die das Starten eher erschweren. Aber kriege ich schon hin.

              Schade das ich nur bis Freitag da bin. Danke für die vielen Tipps.
              Johann

              Kommentar


                #8
                AW: Algarve Lagos

                Bin zurück aus Portugal. Kleiner Bericht.

                Ab Dienstag war leider von 30 er Ost die Drehung auf Süd mit einem Abflauen auf ca 5 Km/h verbunden.
                war denn auch am Mittwoch so. Für Donnerstag dann war wieder starker Wind angesagt und zwar von NW.

                Also bin ich um 09:00 schon los Richtung Praia da Cordoama. Und der Tag hat mich super entschädigt.
                Von oben konnte fast nicht mehr gestartet werden. 33 er Spitzen. Aber ich hab mich von unten raufziehen lassen und das ging super Easy.. Am letzten Tag noch Endlos geflogen. Ab spätnachmittag nur noch unten weils oben wirklich nicht mehr vorwärts ging

                Danke nochmal Ede

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: vlcsnap-2017-04-14-09h18m59s233 (1024x581).jpg
Ansichten: 1
Größe: 300,5 KB
ID: 821125
                von der grünen Wiese unten links gestartet rauf in einem Stück auf 200m. kein Problem

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: vlcsnap-2017-04-14-09h24m09s260 (800x454).jpg
Ansichten: 1
Größe: 198,2 KB
ID: 821126
                Bei dem Wind war die Querung auf die andere Seite Problemos möglich. Wieder Hochsoaren und den Leuten beim Picknik zusehen

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: vlcsnap-2017-04-14-09h22m43s776.jpg
Ansichten: 1
Größe: 41,6 KB
ID: 821127
                Blick von drüben zum Startplatz.

                Ich komm wieder

                Johann

                Kommentar

                Lädt...
                X