- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fluggebiete in Brasilien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fluggebiete in Brasilien

    Hallo Flieger,

    im nächsten Jahr habe ich das Glück für ca. 6 - 9 Monaten in die Nähe von Sao Paulo, Brasilien versetzt zu werden. Das wichtigste Gepäckstück wird natürlich der Gleitschirm sein und daher wäre ich für jede Info bzgl. guter Fluggebiete und Kontakte in der Umgebung von Sao Paulo dankbar.


    grüße
    thorsten

    #2
    Brasilien

    Bursche,

    Ich platz vor Neid - Andradas geeeil, Die WEeeeiiiber, o Mannn, aber Sao Paouolo, würg. Trotzdem shuttle nach Rio 30 Min.
    guck in
    Guia4Ventos – Rampas de Voo Livre de Asa delta e Parapente. Aqui tem informações sobre os pontos para a prática do voo livre no Brasil.

    da steht ois drin - Carlos Millan, Flugschule in Rio, Führerautor über die Fluggebiete Brasiliens spricht fliessend englisch und wir dich beraten - wenn du möchtest !!!

    entao ta bem
    ate ya

    Oliver Guenay

    Kommentar


      #3
      Brasilien Infos

      Hi Thorsten,

      wenn du mir deine e-mail Adresse verrätst mail ich dir meine gesammelten Brasilien - Infos

      LG aus Dallas, Hagen

      Kommentar


        #4
        servus thorsten,

        ach brasilien, ich liebe es. natur herrlich und vorallem die leute sind super drauf.
        ich war jetzt mehrmals dort insg ca 9 monate und auch mit dem schirm unterwegs.

        wenn du für so einen langen zeitraum runtergehst, kannst du sicher auch portugiesisch? das brauchst du nämlich vorallen wenn du ausserhalb (aber auch in) den großen metropolen bist.

        die brasilianer sind sehr offen und wenn du erst mal in einem fluggebiet warst, lassen sich leicht kontakte zu einheimischen knüpfen, die sich wie immer am besten auskennen.

        die aussage von oliver g. kann ich nicht ganz nachvollziehen, mit dem shuttle in 30min von rj nach sp, vielleicht mit der boing? oder habe ich das falsch verstanden? 4,5std auf der dutra sollten angemessen sein.

        zwischen sp und rj erstreckt sich an der küste die wunderschöne serra do mar (küstengebirge) die bis auf ca. 1.500m ansteigt. dieser küsteabschnitt wird auch costa verde (grüne küste) oder mata atlantica (atlantischer regenwald) genannt, da der so-passat für regen und üppige vegetation sorgt. fliegen kannst du aber trotzdem direkt am meer(rio als gutes bsp, oder angra dos reis) oder in santos, dem "vorort" von sp, in den am we tausende von paulistas sich "erholen".
        sp: morro do itararé, santos, direkt am meer
        windrichtg: s,se, 130m

        ca 100km im landesinneren ersteckt sich parallel zur serra do mar die bis zu 2800m hohe serra da mantiquera, die schon trockener ist, da die meisste feuchte luft an der serra do mar hängen bleibt. im sommer ist aber auch hier ab dem frühen nachmittag mit gewittern zu rechnen. der winter ist mild und rocken. hinter diesem gebirge kommt eine trocknene und hügelige hochebene mit fluggebieten wie andradas, lambari im bundesstaat minas gerais.

        fährst du die dutra (autobahn in der ebene zwischen den gebirgen) richtung rj, befinden sich auf der linken seite nach nw etliche fluggebiete.
        sao francisco xavier nördl von sao jose do campos
        windrichtg: alle richtungen von 200m - 1000m

        campos do jordao ist auch ein gut ausgebautes gebiet mit flugschule
        sp: pedra do baú
        windrichtg: nw-n, 800m

        75km nördlich von sp liegt atibaia
        sp: pedra grande
        windrichtg: n, nw, 580m

        die liste könnte ich jetzt noch ewig fortsetzen. ich würde dir aber empfehlen in "gängige" gebiete zu fahren, die sich leicht am startplatz von santos in erfahrung bringen lassen. auch um auf den berg zu kommen etc.
        manche der im guia4ventos angegebenen startplätze lassen sich aus eigener erfahrung oft nur sehr schwierig finden und wenige der anwohner wissen etwas, da vor jahren dort das letzte mal geflogen wurde. naja und wenn du mutterseelenallein am sp stehst ist das zwar schön aber andererseits auch wieder schwierig, wenn du dich dort mit den geländespezifischen eigenheiten nicht auskennst.

        also falls du weitere infos brauchst lass es mich wissen

        até mais e maravilhosas voôs

        andre

        @kwaxie
        was soll diese heimlichtuerei, ich dachte das ist ein forum wo man infos auch anderen zur verfügung stellt.

        Kommentar


          #5
          @Echo

          will niemandem was verheimlichen, im Gegenteil. Nur kann ich ein 200k word file hier nicht reinstellen. Und ohne imehl (weil im Profil nicht aktiv) is nix mit info - capito!? LG, Hagen

          Kommentar


            #6
            Re: @Echo

            Original geschrieben von Kwaxie
            Nur kann ich ein 200k word file hier nicht reinstellen. Und ohne imehl (weil im Profil nicht aktiv) is nix mit info - capito!?
            Hi(gh) Hagen
            Schick mir das Word-File und ich baue es um, so daß es 1:1 ins Forum passt.

            Happy landinx

            Thomas
            Wer fliegen will muß starten wollen!

            Kommentar


              #7
              ????

              Original geschrieben von Kwaxie
              ...is nix mit info - capito!? LG, Hagen
              hopa. tranquilo, cara.
              dann selektiere halt deine infos! romane kann man immer schreiben, manchmal ist weniger mehr und auf diese weise stehen auch anderen die infos zur verfügung.

              nichts für ungut und grüße ins land der weltsheriffs

              andre

              Kommentar


                #8
                sei mir net bös,

                ...aba manchmal hob i wos onders a noch zu tuan!

                LG aus Indien, Hagen (momentan a bissl im Stress)

                Kommentar


                  #9
                  Re: sei mir net bös,

                  Original geschrieben von Kwaxie
                  ...aba manchmal hob i wos onders a noch zu tuan!

                  ...
                  ok, genehmigt

                  diesmal grüße nach indien

                  andre

                  Kommentar


                    #10
                    obrigado

                    hallo flieger,

                    vielen herzlichen dank für eure informationen, insbesondere an oliver und echopilot. bislang hatte ich mir über brasilien und dessen fluggebiete noch nie gedanken gemacht aber nach euren erzählungen und einigen internet-recherchen erscheint mir meine versetzung mittlerweile wie ein sechser im lotto. bin schon wirklich sehr gespannnt auf das land und pauke in einem crash-kurs schon fleißig portugesisch. das beste habe ich dann aber in dem beitrag von echopilot gelesen:


                    Original geschrieben von Echopilot


                    fährst du die dutra (autobahn in der ebene zwischen den gebirgen) richtung rj, befinden sich auf der linken seite nach nw etliche fluggebiete.
                    sao francisco xavier nördl von sao jose do campos
                    windrichtg: alle richtungen von 200m - 1000m


                    sao jose dos campos !!?? habe ich eben wirklich sao jose dos campos gelesen?? das kann nicht wahr sein, dort werde ich meine wohnung haben. ich flipp aus!!! jetzt fehlt nur noch eine nette brasilianerin als begleitende tandem passagierin, dann wärs wirklich perfekt. aber vermutlich wache ich dann genau an dieser stelle im bett auf und alles war nur ein schöner traum ;-)

                    ach übrigens, weiß einer von euch wie's es mit dem tandemfliegen für uns in brasilien ausschaut? wird unsere lizenz anerkannt oder kann es evt. wegen dem versicherungsschutz probleme geben?


                    até logo

                    thorsten

                    Kommentar


                      #11
                      voo duplo

                      Hallo, Thorsten,

                      das ist in jedem Staat anders geregelt - am schwierigsten ist es im Rio Staat, wo die Federation sitzt. Wenn du in Rio Tandem fliegen willst, dann geht das nur fuer ne Flugschule. Wenn du im Hinterland fliegst interssiert sich Keiner dafuer. Empfehle dir eine international anerkannte Lizenz und Versicherung. An den grossen Plaetzen wie z.B. Andradas im Staate Sao Paulo und in Rio, solltest du eine Lizenz mitnehmen udn auch herzeigen. Wenn du fuer Geld fliegen willlst, geht das oft nur uebr eine Flugschule !
                      In Rio kannst du dich mit Carlos MIllan in Verbindung setzen, die Telnummer kann ich dir ggbf. mailen.
                      Da du im Bundesstaat Sao Paulo sein wirst, weiss ich nicht wie die das handhaben, aber Carlos kann dir Kontakte nenen. Seine HP enthaelt ja seine Email, er spricht fliessend englisch. Frag ihn, sag schoene Gruesse von mir.

                      Oliver
                      mail@outdoorvisions.info

                      Kommentar


                        #12
                        Re: obrigado

                        Original geschrieben von Thorsen
                        hallo flieger,

                        ...habe ich eben wirklich sao jose dos campos gelesen?? das kann nicht wahr sein, dort werde ich meine wohnung haben. ...

                        até logo

                        thorsten
                        hi thorsten,

                        jetzt kommen wir der sache schon näher. wenn du also in sao jose dos campos und nicht in sp bist, hast du natürlich viel mehr möglichkeiten und wohnst in einer gegend mit wirklich schöner natur um dich rum.
                        persönlich finde ich den südosten brasiliens am interessantesten. hohe berge, zahllose wasserfälle wo du auch baden kannst da es nicht so kalt ist wie zb in den alpen, die zerklüftete küste mit kleinen sandbuchten, zig inseln und riesigen granitblöcken, üppige vegetation...
                        es gibt wirklich schöne orte die kaum ein ausländischer tourist kennt, da sie in keinem reiseführer drinstehn. ab und zu verirren sich auch dort mal individualtouristen.
                        wenn du noch ein paar nichtfliegerische tipps haben möchtest aknnst du mich auch gern anmailen.

                        wg fliegen:
                        sao franzisco ca 55km nördlich von sao jose war da nur ein bsp. ein anderes gebiet ist cacapava 30km von sao jose direkt an der dutra, ost - süd, ca 400m;
                        das andere bei campos do jordao hatte ich schon angesprochen (santo bento do sapucai).

                        wegen tandemfliegen dürfte es keine probleme geben. DU BIST IN BRASIL und nicht in D) da geht alles "ein bißchen" lockerer und es gibt zwar einen verband aber keine ausbildungsrichtlinien. (dazu hat oliver ja schon genaueres gesagt).
                        eine versicherung kann natürlich nicht schaden aber frag doch mal beim dhv ob die versicherung nicht weltweit gilt!!??

                        noch ein tipp wg frauen (ich sprech aus schmerzlicher erfahrung) CUIDADO!!!!!!!!!!!!!! himmelhoch jauchzend und zu tode betrübt, sind ein bißchen extrem in allem die brasilianer und wenn sie mal explodieren darfst du alles nicht so ernst nehmen, sehr impulsiv eben, aber das ist ihr temperament...

                        viel spass und mail mich an wenn du noch andere tipps für schöne plätze brauchst.

                        andre

                        Kommentar


                          #13
                          sao Paulo

                          Hi Thorsten,
                          Brasilien ist empfehlenswert - auch zum Fliegen.
                          das ganze letzte Jahr hat ein brasilianischer Freund hier bei uns gewohnt. Mittlerweile isser wieder daheim in Sao Paulo.
                          Er fliegt recht gut Gleitschirm und arbeitet als Outdoor-Fotograf. Spricht übrigend akzentfrei deutsch (naja, etwas bayerischer Einschlag ;-)
                          Er ist nicht im GS Business involviert.

                          Wenn du ´ne Anlaufstelle brauchst zum Fliegen in der Gegend um SP, dann rüht dich bei mir.

                          Der Carlos Milan in Rio ist ok, nur etwas anstrengend. Aber sehr nett.

                          Wenn du Zugang zum brasilianischen Forum brauchst, laß es mich wissen.
                          cu@ cloudbase
                          Heli

                          Kommentar


                            #14
                            Re: sao Paulo

                            Original geschrieben von at_cloudbase

                            Wenn du ´ne Anlaufstelle brauchst zum Fliegen in der Gegend um SP, dann rüht dich bei mir.

                            cu@ cloudbase
                            Heli

                            hi cloudbase,

                            bin mittlerweile in brasilien und habe mich mittlerweile so halbwegs eingerichtet. am letzten sonntag war ich bereits zum fliegen am pico agudo in der nähe von campos do jardao. jede menge drachen und nur wenige gleitschirme in der luft, na ja der klippenstart ist auch nicht unbedingt für gleitschirme ideal, dafür war der offizielle landeplatz umso großzügiger. die piloten sind hier alle sehr hilfsbereit und am start geht es angenehm relaxt zu. bei nächster gelegenheit habe die möglichkeit mit einem anderen piloten nach santa rita do sapucaí zu fahren. nach seiner meihnung eines der besten fluggebiete in Brasilien, ca. 2 h mit dem auto von sao josé dos campos.

                            Nichts desto weniger komme ich aber jetzt gern auf dein obiges angebot bezgl. einer fliegerischen anlaufstelle rund um SP zurück. also, falls dieses angebot noch steht kannst du mich per email erreichen, deine email ist leider gesperrt.

                            hier noch der aktuelle wetterbericht für alle daheimgebliebenden:
                            sonnig, teilweise bewölkt, am nachmittag schwere gewitter möglich, temp. 24 - 32 °C


                            entao, até ya
                            t.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X