- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fliegen auf der Rhön

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fliegen auf der Rhön

    Ich spiele gerade mit dem Gedanken ein neues Urlaubsgebiet zu testen und bin auf die Rhön gekommen.

    Ich war noch nie dort und hätte gerne ein paar Infos über das Gebiet.
    Ab wann kann dort mit guter Thermik gerechnet werden? Kann auf die ABTSRODAER und WASSERKUPPE mit dem PKW hochgefahren werden?

    Wird die Landegebühr für alle Startplätze an die FS WaKu entrichtet?

    Harry

    #2
    AW: Fliegen auf der Rhön

    Hallo Harry
    Rhön ist entgegen den üblichen Unkenrufen wirklich sehr nett. Ich bin zwar nur selten da ,aber es macht immer Spass. Conny kann dir eigentlich alles Wichtige sagen, ansonsten steht hier wohl das meiste drin.



    Gruss Mayer
    Zuletzt geändert von Gast; 04.10.2017, 18:10.

    Kommentar


      #3
      AW: Fliegen auf der Rhön

      Hallo Mayer,

      danke für den Link, da ist ja sehr viel an Infos enthalten, hab kurz drüber geschaut und werd mich aber noch genauer einlesen.

      Ich denke wenn ich in Poppenhausen oder Gersfeld eine Unterkunft habe bin ich vom Fliegen her sicher sehr zentral.

      Es wird ja kein reiner Flugurlaub da meine Frau und Hund mit dabei ist, aber ab dem Nachmittag möchte ich schon auch meinen Schirm ausführen.

      Harry

      Kommentar


        #4
        AW: Fliegen auf der Rhön

        Hier kannst Du Dir etwas aussuchen.

        Wir empfehlen eine Unterkunft in den Hotels oder im Feriendorf direkt auf der Wasserkuppe. Hier findest du weitere Unterkünfte in der Rhön.
        Gruß Conny
        .............................
        Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

        Kommentar


          #5
          AW: Fliegen auf der Rhön

          Zitat von Malamute Beitrag anzeigen
          Ich spiele gerade mit dem Gedanken ein neues Urlaubsgebiet zu testen und bin auf die Rhön gekommen.

          Ich war noch nie dort und hätte gerne ein paar Infos über das Gebiet.
          Ab wann kann dort mit guter Thermik gerechnet werden? Kann auf die ABTSRODAER und WASSERKUPPE mit dem PKW hochgefahren werden?

          Wird die Landegebühr für alle Startplätze an die FS WaKu entrichtet?

          Harry
          Auf die Wasserkuppe mit Südhang, Westhang und Abtstroda (Nord- /Nordosthang) kannst Du mit dem Auto auf den Turistenparkplätzen der Wasserkuppe oder bei der Flugschule parken und in 5 Minuten (Südhang, Abtstroda) bzw. 10 Minuten (Westhang) hinlaufen. Nur wenn Du Vereinsmitglied im RDG bist, kannst Du noch 200-300m weiter fahren. Alles was auf der Wasserkuppe als solcher zu fliegen ist geht zu Fuß von den Parkplätzen aus.

          PS:
          Lediglich der Pferdskopf (SW-NW) als noch "Wasserkuppenstartplatz" ist zu Fuß über eine längere 30 - 45 minütige Wanderung zu erreichen, bzw. mit dem Vereinsshuttle. Das fährt aber zuverlässig dorthin, wenn die Windrichtung für den Pferdskopf stimmt, bzw. ihn erfordert; denn bei schon etwas Süd oder ganz besonders Nordeinschlag wird´s am Westhang gefährlich...nichtsdestotrotz wird dort dann aus Bequemlichkeitsgründen doch noch viel zu lang bei diesen Windrichtungen geflogen...zum Verduss von AS, der nicht Müde wird, davor immer wieder zu warnen.

          Der Rest steht im verlinkten Waku-Führer.
          Zuletzt geändert von BIKEandFLY; 03.10.2017, 18:43.
          Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
          _________________________________________

          Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

          Kommentar


            #6
            AW: Fliegen auf der Rhön

            Den Waku Führer hab ich mir nun angesehen ist alles sehr detailier dokumentiert. Wie schaut es den mitte Mai aus in dem Fluggebiet, geht da thermisch schon etwas. Ich bin bislang nur in den Alpen geflogen und kann leider nicht einschätze wie es im Mittelgebirge zum Fliegen geht.

            Ende März hatte ich im Pustertal oder auf der Emberger teilweise 5-6 Meter Steigen. Das wird im Mittelgebirge sicher nicht der Fall sein. Natürlich spielt die allgemeine Wettersituation (egal wo) eine entsprechende Rolle.

            @ Conny, danke für den Link. Werd mal schaun wo ich unterkomme.

            Harry

            Kommentar


              #7
              AW: Fliegen auf der Rhön

              Habe Mitte Januar auch schon ein bis zwei Meter steigen gehabt
              Gruß Conny
              .............................
              Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

              Kommentar


                #8
                AW: Fliegen auf der Rhön

                Steigwerte im Februar über 4 Meter an der Weiherkuppe
                .

                .
                5 Meter Steigen mit 4 Kreisen 200 Höhenmeter gemacht, bei 20-30 kmh dynamischem Wind. Die Wärme kam aus dem schneefreien Tal.😍 Ich mußte hart in den Bart ei...
                Gruß Conny
                .............................
                Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Fliegen auf der Rhön

                  Conny des schaut ja guat aus!

                  Ich denke ich werde sofern das Wetter gut ist im März ein Wochenende an der WaKu verbringen.

                  Von der Strecke her ist es auch nicht wesentlich weiter wie zum Nebelhorn.

                  Harry

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Fliegen auf der Rhön

                    Hallo Harry,

                    wenn du mit Frau und Hund fährst, ist Mai,Juni sicher die bessere Jahreszeit. Die Waku ist immerhin auch 1000 m hoch und im März noch recht frisch.

                    Ansonsten ein landschaftlich tolles Gebiet und immerhin die Wiege des motorlosen Fluges. Auch das Museum ist sehenswert.

                    Viel Spass
                    Mchael C.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Fliegen auf der Rhön

                      Servus Michael,

                      Da ich einen Schlittenhund (Alaskan Malamute) habe geh ich im Hochsommer eh nicht in den Urlaub, da der Hund extrem viel Unterwolle hat.

                      Und wenn es dennoch sehr warm sein sollte bin ich meist in Regionen wo viel Wasser ist damit sich mein Dicker abkühlen kann.

                      Ja die Gegend ist sehr schön und vor allem nicht so sehr besiedelt.

                      Harry

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Fliegen auf der Rhön

                        Bei gleicher Strecke würde ich persönlich ans Nebelhorn fahren.
                        Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                        _________________________________________

                        Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Fliegen auf der Rhön

                          Die Wasserkuppe macht schon echt Spass bzw. das Fliegen dort. Am Nebelhorn bleibt doch jeder oben, da ist das Mittelgebirge eben mal eine schöne Herrausforderung, gerade wenn man es eben nicht gewohnt ist. Wie MURMEL oben schon schreibt ist das Wetter so früh im Jahr aber auf jeden Fall ein Thema, gerade weil ich weiss , dass der Frühling bei uns in Nordosthessen immer wesentlich später Einzug hält als bsp. in Süddeutschland. Angenommen das Wetter spielt mit finde ich es wirllich sehr nett mit vielen Piloten oben rumzuturnen und zu fliegen, macht wirklich Spass. Und deinem Hund wird es dort sicherlich auch gefallen.



                          Hab noch ein Video vom Frühjahr gefunden, ist an der Weiherkuppe unterhalb der Wasserkuppe .

                          Gruss Mayer

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Fliegen auf der Rhön

                            Zitat von Bike&Fly Beitrag anzeigen
                            Bei gleicher Strecke würde ich persönlich ans Nebelhorn fahren.
                            Das kann ich schon verstehen am Nebelhorn zu Fliegen ist ja in jeder Hinsicht ein tolles Erlebnis.

                            Ich komme nun schon seit über 30 Jahren in die Alpen und es wird auch so bleiben, da ich von der Landschaft begeistert bin.

                            Dennoch werde ich der Region um die WaKu einen Besuch abstatten und mein Schirm ist natürlich im Gepäck. Ich möchte ja auch das Flachlandfliegen testen.

                            Wenn ich sehe was unter anderem Armin Harich und natürlich viele andere Piloten im Flachland für Strecken fliegen werde ich schon etwas neidisch.

                            Harry

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Fliegen auf der Rhön

                              Servus Mayer,

                              genau der Punkt mit dem oben bleiben ist das was ich testen möchte. Bin mir aber sicher ich bin schneller unten als mir lieb ist

                              Da ein gutes Essen bei mir auch eine große Rolle spielt habe ich ja auch gleich die Möglichkeit das bekannte Rhönschaf zu probieren.

                              Harry

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X