- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anfängerfreundliche Fluggebiete

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Darf ich das Topic noch mal nach oben holen..... und leicht "verfeinern", in ein "Anfängerfreundliches WINTERfluggebiet" irgendwo in den Alpen?

    Ich fasse es noch mal genauer zusammen:
    - Anfängerfreundlich (eine ordentliche Pause am Mittag wäre zu realisieren)
    - in den Alpen
    - im Winter (also so über die Skipiste und vielleicht sogar mal einen Start mit "MiniSki" wagen)
    - günstige Unterkunft für 2 Personen

    Wer weiß was? Wer hat einen Tipp?

    Kommentar


      #32
      Zitat von hinrichfuchs Beitrag anzeigen
      Darf ich das Topic noch mal nach oben holen..... und leicht "verfeinern", in ein "Anfängerfreundliches WINTERfluggebiet" irgendwo in den Alpen?

      Ich fasse es noch mal genauer zusammen:
      - Anfängerfreundlich (eine ordentliche Pause am Mittag wäre zu realisieren)
      - in den Alpen
      - im Winter (also so über die Skipiste und vielleicht sogar mal einen Start mit "MiniSki" wagen)
      - günstige Unterkunft für 2 Personen

      Wer weiß was? Wer hat einen Tipp?
      Winter/Skigebiet und günstig? ist das nicht ein Paradoxum?

      Kommentar


        #33
        Zitat von hinrichfuchs Beitrag anzeigen
        Darf ich das Topic noch mal nach oben holen..... und leicht "verfeinern", in ein "Anfängerfreundliches WINTERfluggebiet" irgendwo in den Alpen?

        Ich fasse es noch mal genauer zusammen:
        - Anfängerfreundlich (eine ordentliche Pause am Mittag wäre zu realisieren)
        - in den Alpen
        - im Winter (also so über die Skipiste und vielleicht sogar mal einen Start mit "MiniSki" wagen)
        - günstige Unterkunft für 2 Personen

        Wer weiß was? Wer hat einen Tipp?
        Naja im Winter ist doch so ziemlich jedes Fluggebiet anfängerfreundlich. Keine/kaum Talwinde, keine/kaum Thermik, dann bleibt eigentlich nur noch dass ein geeigneter Landeplatz nicht zu weit weg vom Startplatz ist.

        Hab hier ganz nützliche Infos bzgl Thermik im Spätherbst bekommen, aber wenn auch die Geschichte ist werde ich mich denke ich hauptsächlich in den einschlägigen Skigebieten rumtreiben. Tages bzw. Wochenendticket kaufen und den ganzen Tag hoch und runter, kann man ziemlich viel üben (Manöver, Proximity Flying). Und dann möglichst weit nach oben fahren, ne gute Stelle zum starten suchen (neben/über der Piste, auf der Piste ist ja nicht erlaubt).

        Wenn es einigermaßen günstig sein soll bleibt eigentlich nur Österreich (oder Slowenien, da kenne ich mich aber nicht aus). Ich werde mir auf jeden Fall das Kitzsteinhorn ansehen, da sollte man bei passenden Bedingungen von Gipfelnähe starten können und hat mehr als 2000hm zum rumspielen. Kössen sollte auch einigermaßen bezahlbar sein, da gibts dann auch die offiziellen Start und Landeplätze, der Höhenunterschied ist zwar nicht groß, dafür ist man aber gleich wieder oben. Dachstein hat auch nen großen Höhenunterschied und genug "Slopes" zum starten. Natürlich immer vorab die Gegebenheiten (Wind, Lines, mögliche Landeflächen) checken. Genauso geht das an jedem anderen hohen Berg in den Alpen, der freie Flächen zum Starten besitzt.
        Und wenn es nicht fußstartbaren Powder haben sollte, dann pack ich den Schirm weg und genieße den Powder mit meinem Board.

        Das Brauneck bei Lenggries wurde mir außerdem empfohlen, da fliegen sie anscheinend das ganze Jahr über.

        Kommentar


          #34
          Zitat von Vibe Beitrag anzeigen

          Winter/Skigebiet und günstig? ist das nicht ein Paradoxum?
          Naja kommt darauf an. Gibt genügend Gebiete, die im Sommer teurer sind, wenn man ein paar mehr Flüge am Tag machen will.

          Kommentar


            #35
            Zitat von Vibe Beitrag anzeigen

            Winter/Skigebiet und günstig? ist das nicht ein Paradoxum?
            Nö; Isses nicht.

            Meine Tips: Sand in Taufers, bis Weihnachten halber Skipasspreis.
            Aber auch ansonsten deutlich billiger als viele andere.
            Der Startplatz am Sonnklar bietet 1600 hm Südhang, ist allerdings sehr windexponiert.

            Oder Langlaufen in Rein in Taufers, ab Mittag fliegen in Ahornach.
            Da kann man eh fliegen, wenn am Sonnklar zuviel Wind ist.

            Das Skigebiet am Brauneck ist mittlerweile gar nicht schlecht durch ein paar neue Sessellifte.
            Am Wochenende knüppelvoll, da geht man lieber langlaufen, und einmal fliegen, in der Woche außerhalb der bayerischen Ferien ist eher nix los.

            Zum Übernachten findest Du sicher was.

            Zuletzt geändert von Stephan Knips; 22.10.2021, 14:24.

            Kommentar


              #36
              Also ich hab jetzt Kössen, Sand in Taufers, Ahornach, Dachstein, Kitzsteinhorn, Brauneck.....
              Weiß jemand mehr oder hat noch eine Stimme für eines der bereits genannten Gebiete? Auch würde uns Slovenien interessieren.....
              Hat jemand auch noch "die perfekte Unterkunft"? Also, günstiges Doppelzimmer mit allem relevanten was man benötigt. Sollte noch eine Bar, Kneippe, sonstige Szene-Partytreffecke in der Nähe sein - desto besser ;-)

              Kommentar


                #37
                Wallberg....

                Kommentar


                  #38
                  In Kössen war bisher im Winter immer Startverbot auf den Pisten (Hauptstartplatz im Sommer!).
                  Ich finde das Skigebiet https://map.skiwelt.at am wilden Kaiser (u.a. hohe Salve) sehr gut. Es ist im Vergleich zu anderen (Groß-) Skigebieten preiswert und hat ringsherum unendliche Unterkünfte welche ebenfalls nicht immer auf Ischgler Preisniveau sind.

                  An der Salve kannst du in fast alle Richtungen starten und es hat i.d.R. genug Platz neben den Pisten um zu starten. Skistart habe ich dort auch schon öfters gemacht. Landeflächen nördlich und westlich der Salve groß, bzw. sehr groß. Nach Süden kann man ebenfalls auf riesigem Landeplatz landen und mit der Rosenalmbahn wieder hoch fahren. Im Winter hätte man sogar (mit Ski) den Vorteil einmal zur Choralmbahn abzufahren und mit der gleichnahmigen Bahn ohne Fußweg zum Startplatz zu kommen. Dieser ist allerdings recht steil und ich stelle mir den Start nach Westen mit Ski selbst für versierte Skifahrer eher kritisch vor. Nach Norden oder Osten sollte es gehen.
                  Zuletzt geändert von ESP2019; 22.10.2021, 18:25.

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von ESP2019 Beitrag anzeigen
                    In Kössen war bisher im Winter immer Startverbot auf den Pisten (Hauptstartplatz im Sommer!).
                    Ich finde das Skigebiet https://map.skiwelt.at am wilden Kaiser (u.a. hohe Salve) sehr gut. Es ist im Vergleich zu anderen (Groß-) Skigebieten preiswert und hat ringsherum unendliche Unterkünfte welche ebenfalls nicht immer auf Ischgler Preisniveau sind.

                    An der Salve kannst du in fast alle Richtungen starten und es hat i.d.R. genug Platz neben den Pisten um zu starten. Skistart habe ich dort auch schon öfters gemacht. Landeflächen nördlich und westlich der Salve groß, bzw. sehr groß. Nach Süden kann man ebenfalls auf riesigem Landeplatz landen und mit der Rosenalmbahn wieder hoch fahren. Im Winter hätte man sogar (mit Ski) den Vorteil einmal zur Choralmbahn abzufahren und mit der gleichnahmigen Bahn ohne Fußweg zum Startplatz zu kommen. Dieser ist allerdings recht steil und ich stelle mir den Start nach Westen mit Ski selbst für versierte Skifahrer eher kritisch vor. Nach Norden oder Osten sollte es gehen.
                    Kössen der West- und Oststartplatz sind nicht gesperrt, nur der "Hauptstartplatz". Bin mir aber sicher dass man neben der Piste auch was Richtung Nord findet.

                    Aber Salve ist zum Winterfliegen (noch) besser geeignet, das wollt ich mir auch ansehen, guter Tipp. Kössen ist eher für mich persönlich interessant da relativ nah.

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von hinrichfuchs Beitrag anzeigen
                      Anfängerfreundlich (eine ordentliche Pause am Mittag wäre zu realisieren)
                      - in den Alpen
                      - im Winter (also so über die Skipiste und vielleicht sogar mal einen Start mit "MiniSki" wagen)
                      Es wurde hier auch Dachstein und Kitzsteinhorn genannt. Ich war mal zum Ski fahren am Dachstein. Ob das für Fluganfänger empfehlenswert ist, würde ich anzweifeln.
                      In der DHV Datenbank steht folgendes:
                      "Anspruchsvoller, hochalpiner Flug vom Gletscherstartplatz westlich des Bergstation aus. Nur für Geübte! Sichere Start- und Flugtechnik sind Grundvoraussetzung für dieses einmalige Flugerlebnis. Die Flugschule Aufwind bietet geführte Flugtouren vom Dachstein an."

                      Am Kitzsteinhorn sehe ich auch keine Startplätze eingezeichnet. Landen im Tal? Hmm, weiß nicht. Jedenfalls nicht für Anfänger.
                      Am Hintertuxer gibt es Startplatz und Landeplatz. Das geht auch für Anfänger. Allerdings sind alle Gletscher halt doch hochalpin und da oben kann auch im Winter mal ganz anderes Wetter sein als unten im Tal. Hintertuxer hab ich aber auch schon mal mit Anfängern beflogen.
                      Zuletzt geändert von ESP2019; 22.10.2021, 23:16. Grund: Korrektur

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von ESP2019 Beitrag anzeigen
                        Es wurde hier auch Dachstein und Kitzsteinhorn genannt. Ich war mal zum Ski fahren am Dachstein. Ob das für Fluganfänger empfehlenswert ist, würde ich anzweifeln.
                        Was den Dachstein selber betrifft sehe ich das auch so. Aber ich denke damit war eher die Dachstein-Region gemeint. Dort gibt recht nah beieinander mehrere Anfängertaugliche Fluggebiete die auch im Winter gehen sollten da es dort Skilifte und Bergbahnen gibt (War selber noch nicht im Winter da, ist mir zu kalt).
                        Planai, Hauser Kaibling, Stoderzinken, Bischling ist auch nicht weit weg, Hinterstoder, Reiteralm etc....

                        Kommentar


                          #42
                          Hat noch jemand einen Tipp zu Slowenien?
                          Irgendwann im Februar, mit Lift auf den Berg und perfekt wäre noch eine coole Unterkunft zum Fairen Preis.

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von hinrichfuchs Beitrag anzeigen
                            Hat noch jemand einen Tipp zu Slowenien?
                            Irgendwann im Februar, mit Lift auf den Berg und perfekt wäre noch eine coole Unterkunft zum Fairen Preis.
                            Ich war erst einmal in Slowenien aber Lifte habe ich da keine gesehen.

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von Vibe Beitrag anzeigen

                              Ich war erst einmal in Slowenien aber Lifte habe ich da keine gesehen.
                              :-(...... also, komfortable Shuttlemöglichkeiten - ohne wieder mit dem Wagen hoch zu müssen.
                              Lift, Zug, Kabinenbahn, whatever.....

                              Kommentar


                                #45
                                1. Lifte gibts: Skigebiet Vogel, Startplatz mit Nordausrichtung, thermisch uninteressant. Die Slowenen machen da im Sommer Sicherheitstraining.

                                Sinnvollstes Fluggebiet im Winter ist sicher der Lijak. Da kommt man, wenns nicht arg geschneit hat, auch im Februar mit dem Auto hoch. Doch an einen regelmäßigen Shuttle glaube ich nicht.

                                Tut mit leid, Hinrich, aber Dein Ansinnen ist abwegig.

                                Das was Du suchst, gibts im Februar in Bassano.

                                Außerdem sind da die Übernachtungsmöglichkeiten reichhaltiger und die Pizza viel besser als in Slowenien.

                                Knipsi

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X