- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ager Mitte März: Wetterbericht/ Besonderheiten etc.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ager Mitte März: Wetterbericht/ Besonderheiten etc.

    Guten Abend,
    ich liebäugle dieses Jahr etwas früher als gewöhnlich in die Saison zu starten - und ggf. nach Ager, Spanien, auszuweichen.
    Im deutschen Flachland, Nord- und Südalpen fühle ich mich sicher bei einer soliden Flugvorbereitung, bei den Pyrenäen sieht das aber etwas anders aus.
    Konkret freue ich mich über Infos:
    a) (Wetter)besondereheiten im Gebiet
    b) Welche Quelle für Flugwetter/ Föhndiagramme o.ä.?
    c) Vielleicht eigene Erfahrung für Mitte März? Konkret suche ich eine Ecke, in welcher man um die Jahreszeit schon gemütlich 2 Wochen Autocamping übersteht, ohne dass alles Klamm und kalt wird. Wobei das in Ager passen sollte.

    Wie ihr seht ist die Ecke absolutes Neuland für mich - umso mehr freue ich mich über Hinweise/ Verweise/ links.

    Beste Grüße,
    Constantin

    #2
    Hallo Constantin, hattest du den Tripp gemacht. Kannst du deine Erfahrungen weitergeben? Plane auch einen Aufendhalt in Ager...

    Kommentar


      #3
      Ende März in Ager war ich zuletzt 2012, seitdem fahre ich da nur noch später (Mai, oder aber zwischen September und Anfang November) hin, da war die Flugausbeute immer viel besser. Mittlerweile wird Ager vom REGTHERM-Nachfolger erfasst, es gibt also Thermikprognosen - bis dato sind wir immer mit Windy ausreichend gut klar gekommen.
      Stefan Ungemach
      pfb.ungemachdata.de/

      Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

      Kommentar


        #4
        Grundsätzlich muß Dir klar sein, daß März auch für Spanien sehr früh ist und das Wetter dann Hit oder Miss ist. Es wird Dich eher nicht zuschütten mit Regen, zumindest ist das eher selten, aber Wind kann schon mal länger Probleme machen.
        Und Du tust Dir vermutlich keinen Gefallen, wenn Du Dich auf ein Gebiet festlegst. Dafür ist Wind und Wetter zu variabel.

        Eine kurze Übericht findest du auf der Seite von Xirli: https://flywithxirli.com/barcelona-p...-flying-sites/

        Die ganz hoch gelegenen Gebiete wie Castejon de SoS gehen so früh noch nicht.

        Zu Ager solltest Du wissen, daß in der Woche so früh im Jahr vermutlich wenig los ist und kaum jemand hoch fährt. Shuttle durch die lokale Schule / Tandems eher am Wochenende und du mußt vorzeitig fragen, geregelt ist da nix. Toplanden geht prinzipiell, ist aber anspruchsvoll und wahrlich nicht für jeden und bei allen Bedingungen empfehlenswert dort.
        Beim Cal Maciarol (da ist auch ne lokale Tandembude und der Hauptlandeplatz) gibts was südlich nen größeren Parkplatz, wo auch gelengentlich Womos stehen und das geduldet wird.

        Wind ist natürlich vor allem bei Nordwind aufzupassen, wobei ich meine mich zu erinnern, daß Ager dann vor allem bei Osteinschlag empfindlich ist. Saubere selbständige Wettereinschätzung und wissen, was man tut, ist anzuraten, da die Infrastruktur in den Pyrenäen nicht so weit ist wie in den Alpen. Vorgekaut wird einem da nix.

        Berga solltest du auch auf dem Radar haben, ist vermutlich im Frühjahr besser, wenn sich ein Streckenflugtag mal einstellt. Wenn Du in Ager hinten rüber gehst, ist da wirklich gar nix. Kann auch sein, daß da den ganzen Tag niemand vorbei kommt.
        Wenn es piept - eindrehen...

        Kommentar


          #5
          Danke für die Hinweise. Dann werde ich mich nicht so festlegen und das Wetter beobachten. Dann wird es vielleicht eher Bassano. Merci!

          Kommentar


            #6
            Einfach mal in Xcontest gucken.

            In Berga und Umgebung geht es z.Z. jeden Tag.

            Zudem kommt man von Barcelona sogar mit Öffis hin.

            Ab Anfang April sind die Flüge wieder billig.

            Kommentar


              #7
              Hab jetzt selbst mal rumgesucht.
              Girona wird von Ryanair angeflogen. Für billig.
              Von dort gehts mit dem öffentlichen Bus nach Torello.

              Und von dort per Daumen oder per Pedes zum Startplatz Bellmunt.

              Ich glaub, das mach ich im April.

              War schon jemand da und kann mir Tips geben?

              Insbesondere zum Flug Rochtung Berga

              Kommentar

              Lädt...
              X