- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hochgern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hochgern

    Leider ist jetzt auch das Starten am Hochgern offiziell verboten, bisher war es zwar kein zugelassenes Fluggebiete, aber das Starten war mehr oder weniger geduldet...

    #2
    AW: Hochgern

    Es gibt in Deutschland nur zugelassene Startplätze, die Kategorie "geduldet" gibt es nicht.
    Von daher war der Startplatz Hochgern schon immer illegal und damit "offiziell" verboten.
    Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

    BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

    Kommentar


      #3
      AW: Hochgern

      Ja, und wer hat davor gewarnt, als sich da unbedingt mitten in der härtesten Sperre Leute publikumswirksam und ausgerechnet von der Privatweide raushauen mussten - und dafür auch noch von der "Ich will aber!"-Fraktion verteidigt wurden?

      Aber ich vergaß - wer sowas ausspricht, ist ja bloß ein verhinderter Blockwart, der Fantasiegefahren erfindet. Jetzt haben wir - die da wohnen - wieder mal den Salat, und die Geländesperrer einen Grund, so restriktiv weiterzumachen. Danke an die Ignoranten

      CU
      Shoulders

      "Echte Vögel kotzen nicht!"
      Stefan Ungemach
      pfb.ungemachdata.de/

      Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

      Kommentar


        #4
        AW: Hochgern

        Gelöscht!

        Sorry, hab Hochgern mit Hochfelln verwechselt.
        Zuletzt geändert von Im Lee is schee!; 15.05.2020, 08:39.
        Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

        BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

        Kommentar


          #5
          AW: Hochgern

          Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
          Oder der DHV trägt in seiner Karte auch "geduldete" Startplätze ein.
          Auch auf den Karten des DHV-XC muss nicht jeder mit einem Fähnchen markierte "Startplatz" ein offiziell zugelassener sein.

          Teilweise ist die Datenbank eben nicht aktuell und ehemals zugelassene Startplätze, denen die Zulassung wegen was auch immer (meist Entzug des Einverständnisses des Grundstückseigentümers) entzogen wurde, sind immer noch drin weil der Geländehalter dies evtl. nicht an den DHV weitergegeben hat.

          Gruß

          Uli
          Zuletzt geändert von Uli Straßer; 15.05.2020, 10:23.

          Kommentar


            #6
            AW: Hochgern

            Gelöscht!

            Sorry, hab Hochgern mit Hochfelln verwechselt.
            Zuletzt geändert von Im Lee is schee!; 15.05.2020, 08:39.
            Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

            BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

            Kommentar


              #7
              AW: Hochgern

              Der Hochgern steht doch gar nicht in der Datenbank (wird aber von Unkundigen gerne mal mit dem Hochfelln verwechselt). Traurig ist bloß, dass er vor dem unsensiblen Auftritt der Egoisten auch nicht auf dem Radar der Anwohner und deren Bürgermeister war...

              CU
              Shoulders



              "Echte Vögel kotzen nicht!"
              Zuletzt geändert von shoulders; 15.05.2020, 08:30.
              Stefan Ungemach
              pfb.ungemachdata.de/

              Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

              Kommentar


                #8
                AW: Hochgern

                Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
                Eigentlich war das jetzt als Witz gedacht aber wenn sich nicht mal der DHV an seine ausgegebenen Regeln hält...
                Die DHV-Geländedatenbank ist keine Regel, sondern eine Hilfe für die Piloten. Und eine Datenbank ist nur so gut wie deren Pflege. Wenn der DHV von Änderungen nichts mitbekommt, weil der Geländehalter diese nicht an den DHV mitteilt, dann ist die Datenbank eben nicht überall auf dem neuesten Stand. Letztendlich ist der Pilot in der Verantwortung, die aktuelle Situation zu checken. Die erste Informationsquelle ist dabei der Geländehalter. Wenn dieser z.B. keine oder keine aktuelle Website hat, wird es mühsam. Und wenn am Zustieg oder "Startplatz" ein Flugverbotsschild steht, dann verhilft die Datenbank auch nicht zu einem legalen Flug...

                Gruß

                Uli

                PS: Das ganze Gejammer hilft nicht weiter. Einzig die sorgfältige Pflege und Erhaltung vorhandener und die Zulassung neuer Gelände bringt uns weiter. Das ist alles mit Arbeit, Zeit und Geld verbunden und alle Piloten sollten sich mehr oder weniger dazu verpflichtet fühlen. Und wer sich dabei mal mit engagiert hat, der gefährdet so schnell auch kein anderes Fluggebiet, sondern benimmt sich wie es dem Erhalt von Fluggebieten dienlich ist.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Hochgern

                  Sorry, hab Hochgern mit Hochfelln verwechselt.

                  Von daher trifft meine Aussage in Posting #2 wieder zu.

                  Es braucht also niemand jammern, das ein nicht zugelassener Startplatz jetzt auch "offiziell" geschlossen ist.

                  (Auch wenn er von DHV nahen Piloten gerne benutzt wurde... )
                  Zuletzt geändert von Im Lee is schee!; 15.05.2020, 08:43.
                  Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                  BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Hochgern

                    @lee, spannende Einstellung...

                    das gleiche Theater, dass durch ein paar super Hechte ein schönes kleines beschauliches H&F gebiet, das geduldet war nun tot ist. Während der Coronazeit UND die Grundregeln völlig ignoriert > auch auf Ansprache sie sollen es bitte sein lassen. Die Verfolgugsjagt der Polizei hat sich garantiert bis zu dir durchgesprochen.
                    Die, die es tolerierten sind abartig angefressen und es sind auch keine vernünftigen Gespräche mehr möglich.

                    Du kennst das Gebiet sicherlich, ist ja quasi ums Eck.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Hochgern

                      Zitat von moses Beitrag anzeigen
                      @lee, spannende Einstellung...
                      Für mich ist das keine Einstellung sondern eine Lebensweise.
                      Ich bin absolut kein Freund des Deutschen Startplatzzwanges aber, nachdem es dieses Gesetz gibt muss man sich daran halten, egal wie sinnig oder auch nicht dieses ist.
                      Ich kenne viel h&f Piloten, die im Allgäu auch auf "geduldeten" Startplätzen unterwegs sind und, wo kein Kläger da auch kein Richter.
                      Und das Denunziantentum ist bei uns anscheinend nicht so ausgeprägt wie anderswo.
                      Allerdings sind die Piloten in unserer Gegend anscheinend auch wesentlich intelligenter, da sie ihre "Geheimtipps" nicht öffentlich in einem Forum diskutieren oder, wie es ein Tandemunternehmen macht, sogar öffentlich auf ihrer Webseite der Allgemeinheit empfiehlt.

                      Solange es ein local macht wird schon eher mal ein Auge zugedrückt aber wenn es zum hotspot wird ist eben Schluss mit Lustig!

                      Deswegen noch mal mein erweiterter Satz: Es braucht also niemand jammern, das ein nicht zugelassener Startplatz jetzt auch "offiziell" geschlossen ist wenn es der eigenen Dämlichkeit geschuldet ist.
                      Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                      BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Hochgern

                        @Lee:
                        Es braucht also niemand jammern, das ein nicht zugelassener Startplatz jetzt auch "offiziell" geschlossen ist wenn es der eigenen Dämlichkeit geschuldet ist.
                        differenzieren ist wie es scheint nicht immer einfach...

                        "wer jammert vs. wessen eigener Dämlichkeit"

                        läge Personalunion vor hättest Du recht, nur war das in allen Beispielen nicht der Fall!

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Hochgern

                          Hirschhörnlkopf, Schönberg, Hochgern -läuft Nur am Jochberg, das war´n wohl keine Flieger...

                          Damned,
                          Martin

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Hochgern

                            Martin, das versteh ich jetzt nicht, was Du damit sagen willst.

                            Nur der Jochberg war tatsächlich zugelassen von den genannten Geländen.
                            Und meines Wissens nach wurde er gesperrt, weil der Grundtücksbesitzer des Startplatzes seine Erlaubnis zurückgezogen hat.

                            Offizielle Begründung waren die nicht erlaubten Starts nach Süden von denen der Jochbergalmbauer seine Tiere gefährdet sah.

                            1. Ich habe es nie verstanden, warum man überhaupt am Jochberg nach Süden starten muß, wo es gleich um die Ecke einen perfekten Südstartberg, das Brauneck, gibt.
                            2. Wenn ich von woanders anreise (z.B. aus München), fahre ich bestimmt nicht zu einem Berg, der von der Windrichtung nicht passt, sondern zum richtigen Berg.
                            3. Deshalb glaube ich nicht, daß es hier mal wieder die bösen Gastpiloten gewesen sind.

                            Die anderen genannten Berge waren leider seit der Startplatzregel illegal, nur unter der Hand geduldet, und jetzt eben gar nicht mehr.

                            Knipsi

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Hochgern

                              Zitat von moses Beitrag anzeigen
                              differenzieren ist wie es scheint nicht immer einfach...
                              Ich wollte auch nicht bestimmte Piloten direkt damit ansprechen sondern die gesamte Gruppe, die den Berg als Startplatz gesehen und benutzt haben oder zukünftig nutzen wollten.
                              Jeder hat seinen Teil dazu beigetragen, das es so gekommen ist wie es jetzt ist.
                              Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                              BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X