- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

suche Hausfluggebiet

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    suche Hausfluggebiet

    Hallo allerseits,

    meine Freundin und ich sind ganz frische A-Scheinpinloten und wollen in der vor uns liegenden Saison "fliegen lernen" - nachdem wir es seit Herbst dürfen.
    Klar, daß wir unsere Urlaube mit betreutem fliegen verbringen, aber das reicht uns natürlich nicht. Wenn am Wochenende schönes Wetter ist, sollte schon auch spontan was gehen.

    Problem:
    Wir wohnen in Rhein-Main-Gebiet und hier siehts mit Flugbergen echt mau aus. Klar, die Rhön ist nicht so weit - aber wir wollen Berge, keine Hügel! ;-)

    Wir suchen also eine Ecke, die von uns aus noch gut erreichbar ist und die wir zum "Stammfluggebiet" ernennen können, um dort nach Einweisung eben fit zum allein fliegen zu werden.

    Wer hat denn einen Tip für uns? Wo sind Start und Landung nicht so arg anspruchsvoll, die Thermik schön zum lernen, die Luft nicht zu voll und die Landschaft schön für´s Auge?
    Ich denke bisher ans Allgäu - aber wo da? Oder gibts Alternativen?

    Danke allen schonmal für Eure Hilfe.

    Kai
    Gleitschirmfliegen macht glücklich
    www.mein-traumflug.com

    #2
    Hallo,

    frage doch mal bei den Rhein-Mosel-Lahn'nern nach. Die haben sehr schöne Fluggebiete und sind in 1 bis 1,5 Std zu erreichen. Info unter www.thermik4u.de.


    Gruss, Speedster

    Kommentar


      #3
      Warum nicht Winde ?

      Hausberg hin oder her, im Flachland ist eher Winde angesagt.

      Beides, niedriger Hausberg oder Winde, üben ungemein das "Fummel-Fliegen".
      Wer bei kaum etwas oben bleibt, der ist der wahre Flieger !

      Bei uns sind schon über 100 km mit dem Gleitschirm von einem Skihang mit ca. 100 m Höhendifferenz geflogen worden.

      Ich an Eurer Stelle würde ich ein Windengelände zum "Hausberg" machen .

      Kommentar


        #4
        Winde?

        Also, ich weiss nicht.... Es ist vielleicht nur meine eigene, rein subjektive, Meinung. Ich flog früher auch viel an der Winde, aber wenn dann die Winde kaputt ist, oder das Moped nicht fährt, oder das Seil ständig reisst, oder es Leinenüberwürfe gibt, dann ist man schnell frustriert. Übrigens kann man mit der Winden-Fliegerei prima einen ganzen Tag verplempern ohne (trotz bester Bedingungen) auch nur einmal geflogen zu sein. Und ausserdem scheint dort auch eine Vereinsmeier-Mentalität guten Nährboden zu finden. Aber bitte: Das sind meine persönlichen Erfahrungen. Nur kenne ich keinen Flieger der wirklich begeistert an der Winde fliegt. Für die meisten scheint es eine Art Notbehelf zu sein.

        Gruss, Speedster

        Kommentar


          #5
          Fliegen in Rhein Main

          Hi
          Ich komme auch aus dem Rhein Main Gebiet. (Bad Homburg)
          Ohne Winde geht hier wenig. Schau Dir doch mal die Homepage
          www.albatros-gsc.de an.

          Da kannst Du auch thermisch fliegen und wir haben noch 2 Schleppgelände.

          Ausserdem kannst Du an der Winde die einfachste B-Schein-Prüfung der Welt machen.

          Gruss Droopy

          Kommentar


            #6
            Winde funkt nicht ? Das sehe ich anderst !

            Wenn das Windenfliegen gut organisiert ist, dann hat man mehr Erfolg als man denkt damit.

            Man sehe sich nur die Leistungen von Gerd Langwald (Bahrenborstel) oder der Segelenzer Flieger an.

            Winde fliegen bedarf einer gewissen Disziplin und des Einsatzes damit es funktioniert.

            Menschen die nicht in der Lage sind, sich für eine Sache einzusetzen sind in der Tat beim Windenfliegen fehl am Platz.

            Mit einer guten Organisation und gutem Material ist es wesendlich relaxter and der Winde zu fliegen als in den Bergen.

            Kommentar


              #7
              Südhessen

              hallo kai,

              ich hätte da für euch auch noch einen tip:

              Südhessen

              wir sind ein netter verein im odenwald und haben auch dort ein eigenes gelände. zum "üben" und fliegen ist echt sehr gut. schau einfach auf unserer website vorbei und informier dich.

              am 1. + 2. märz veranstalten wir unsere "saisoneröffnungsfliegerparty". wenn ihr lust habt kommt einfach vorbei.

              ansonsten haben wir an jedem 2. freitag im monat einen stammtisch, auch hier seid ihr, wie alle anderen auch, herzlich eingeladen.

              falls ihr auch an "weiterbildung" interessiert seid, haben wir immer was gutes im angebot: notfalltraining, vorträge, gps-workshop, bodenhandling.........

              der link: www.gleitsegel-fliegen.de


              viele grüße

              rene gensert

              2.vorsitzender
              gleitschirmflieger lindenfels e.v

              Kommentar


                #8
                ein Dank zwischendurch!!!!

                Hallo an alle, die schon geantwortet haben,

                ich finde es super, wie jeder einzelne mit seiner Meinung und seinen Erfahrungen hilft. Und eine interessante Hilfe ist jeder Beitrag.

                Ich weiß jetzt auf jeden Fall, daß man Winde schleppen mal probieren muß, um sich sein eigenes Bild zu machen und, daß sich der wahre Flieger nicht unbedingt durch den Höhenunterschied zwischen Start- und Landeplatz auszeichnet.

                Außerdem auch, daß es Unterschiede in den Anschauungen der GS-Flieger gibt - zum Glück, sonst würde es an DEM einen Hang oder DER einen Winde ganz schön voll..... .

                Ich verspreche Euch, wir machen was aus Euren Tipps:

                - wir werden auch in den nahen Gebieten fliegen und uns nicht dadurch beschränken, daß der Berg ein weiße Kappe haben muß
                - wir werden uns mal mit den Aschaffenburgern wegen des Schlepps unterhalten
                - Wir werden weiter in die Rhön fahren und uns auch fleißig im Bodenhandling üben und gerne mit tollen Rückwärtsstarts -auch in den Alpen- glänzen (igendwann mal.....)
                - Rene, bei Euch Lindenfelsern bin ich sowieso auf dem Mailverteiler, wir werden uns sicher mal sehen, wenn bei Euch wieder Flugbetrieb ist - Merci.

                Allen Flachlandfliegern sei gesagt: Wenns uns in die Berger zieht, dann liegt das an unserer Vergangenheit als Skifreaks, Mopedfahrer, Wanderer und Aussichtgenießer. Und das brauchen wir halt einfach für´s Auge und die Seele.... . Vielleicht versteht Ihr was ich meine?
                Daß Fliegen auch, oder vielleicht gerade, hier im Flachland reiz- und anspruchsvoll ist, keine Frage.

                Wir werden aber sicher trotzdem den ein oder anderen Kurzurlaub im Alpenland machen - einfach, um mal komplett rauszukommen und abzuschalten. Und wenn das Wetter dann trotz 400km Anreise nicht mitspielt, dann gibt´s ja immer noch laufen, radeln oder Regen-Weißbier.

                Also bitte macht weiter! Wir sind für jede Info dankbar. Auch die Flachlandtipps!!

                Zum Thema Berge ein besonderer Dank an Werner für das nette Gespräch. Er hat Schnifis und Schruns empfohlen. Wo ist´s noch so nett?

                Möge uns dieses Hoch für die nächsten 10 Monate erhalten bleiben.

                Gruß Kai
                Gleitschirmfliegen macht glücklich
                www.mein-traumflug.com

                Kommentar

                Lädt...
                X