- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fluggebiete Pyrenäen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fluggebiete Pyrenäen

    Was gibts noch ausser Ager?
    Christian

    #2
    Hi Cristian,
    ein ganz tolles Fluggebiet gibt es auf der spanischen Seite, von der Ostküste aus gesehen noch ein kleines Stück hinter Andorra - Castejón de Sós. Ich war dort im Sommer letzten Jahres fliegen.
    Die genauen Daten kann ich heute Abend mal nachschauen, soweit ich weiss, liegt der Startplatz auf ca. 2300 Meter - riesig, da kann man sich überhaupt nicht in die Quere kommen. Der Landeplatz ist genau so riesig, man hat also dort überhaupt keine Probleme beim Starten und Landen.
    Die Thermik setzt so gegen 12.00 - 13.00 Uhr ein, aber ganz brachial, mir war das zu heftig, sodaß ich erst nach 15.00 immer gestartet bin - da ging´s dann etwas gemäßigter zu. Bis fünf Uhr nachmittags kann man da noch gut fliegen.

    Ok, ich melde mich heute Abend nochmal mit den genauen Daten.

    Gruss
    macaco

    Kommentar


      #3
      Vielen Dank

      Hallo Macaco,
      Das Gebiet steht sowieso ganz oben auf der Liste. Da hämmerts im April hoffentlich gscheit.
      Trotzdem vielen Dank.
      ch

      Kommentar


        #4
        Fluggebiete in den Pyrenäen

        Hallo Christian,

        das Fluggebiet mit den meisten flugfähigen Tagen im Jahr ist Ager (das sagen die Spanier). Es gibt aber auch noch Castejon und den Arangoiti (von Norden her anfahren) als große bekannte Fluggebiete. Vor allem der Arrangoiti kann von Nord und Süd beflogen werden. Z.T. ist er ein Greifvogelschutzgebiet und man fliegt an guten Tagen mit sehr vielen Geiern im Pulk.

        Winter und Frühjahr in den Pyrenäen bringt viel Nord- und Westwind. Oftmals ist Ager das erste Fluggebiet, daß durch sein starkes thermisches System abblockt. Wenn am Arangoiti bei Nord geflogen wird, dann kachelt es meist richtig. Ich bin damals morgens um 9 Uhr bei 25 km/h Wind gestartet. Mittags und nachmittags war es immer zu heftig.

        Es gibt jede Menge interessante Fluggebiete in den Pyrenäen. Hier mal einen Link: http://personal4.iddeo.es/elejulia/l...ones/zones.htm

        Viel Spaß Hans

        Kommentar

        Lädt...
        X