- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Westendorf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Westendorf

    Da bekommt man überall erklärt: „Wenn du in ein neues Fluggebiet kommst, melde dich erst in der ortsansässigen Flugschule und erkundige dich nach den ortstypischen Bedingungen.“
    So haben wir es bisher auch immer gehalten, auch bei unserem letzen Flugurlaub in Westendorf/Tirol.

    Gleich nach unserer Ankunft in Westendorf haben wir uns bei der Flugschule Westendorf neben der Alpenrosenbahn gemeldet. Es war Sonnabend Mittag und der Mitarbeiter allein im Flugshop.
    Wir haben uns vorgestellt, bekamen aber nur als Antwort: “Ja hierher kommen viele zum Fliegen“.
    Als nächstes lässt man ein paar Worte zum Wetter fallen.
    Wir wurden gleich unterbrochen: „Der Segelflugwetterbericht hängt an der Tür, da hätte ich viel zu tun wenn ich das jedem erzähle.“
    „Kann man hier mit einen guten Talwindsystem rechnen?“, die Antwort dazu: “Da müsst Ihr eines unsere Höhenkursseminare besuchen, da werden alle Besonderheiten der Berge erklärt.“
    Meine letzte vorsichtige Frage: „Welche Gefahren muss ich hier beachten?“
    Seine Antwort: „Keine“
    (Straße und Stromleitungen neben dem Landeplatz und die Talstation der Alpenrosenbahn ebenfalls gleich am Landeplatz wären doch erwähnenswert gewesen, auch war an diesem Tag nur ein Starten vom Süd/Oststartplatz möglich, was eine beherzte halbe Bergumrundung gleich nach dem Start erforderte.)

    Recht vielen Dank für die Auskünfte.
    Ich möchte mich hiermit bei dem Mitarbeiter Flugschule Westendorf entschuldigen, dass ich ihn mit unseren Fragen behelligt habe.

    Wir hatten allerdings doch noch eine schöne Woche in Westendorf und den Flugbergen der Umbebung.
    Vor allem hatten wir ein prima Quartier:

    Haus Elisabeth
    Bergliftstr. 24

    Was die Adresse schon verrät, gleich neben der Alpenrosenbahn, preiswertes Zimmer mit Dusche/WC, Fernseher mit Videotext für Infos zum Wetter und reichliches Frühstück, sowie Balkon mit Blick auf die Choralpe und demzufolge hat man gleich die ersten Schirme morgens in der Luft beobachten können

    Heidrun

    #2
    Das war typisch...

    Hi Heidrun,

    erst mal dickes Lob für euer vorbildliches Verhalten

    Das, was Du hier geschildert hast, hört sich perfekt nach Jochen Steinbach, dem Inhaber der Flugschule an. Der Geschäftssinn geht ihm wohl inzwischen vollkommen ab. Dafür sind seine Mitarbeiter und Lehrer voll ok.

    In Westendorf passiert überraschend viel, vielleicht weil's ein typisches Anfängergebiet ist? Da versteh' ich Jochens Reaktion euch gegenüber überhaupt nicht.

    Thomas

    Kommentar


      #3
      Thermikseminar

      Mir ging´s beim Anmelden ähnlich! Wollte mich vorschriftsmäßig bei der Flugschule in Westendorf anmelden und entsprechend einweisen lassen. Ich erhielt immerhin einen kopierten Zettel, auf dem die wichtigsten Hinweise angegeben waren. Auf weitergehende Fragen bezüglich Gelände oder Thermik erhielt ich die knappe Auskunft seinen Thermikkurs zu besuchen. Vor Ort anwesende Paraglider waren da erheblich auskunftfreudiger. => Wenigstens unter den Fliegern herrscht noch partnerschaftliches Verhalten.

      mbg
      (mit bayrischen Grüßen)
      Winfried

      Kommentar


        #4
        Westendorf

        Ich war gestern dort zum ersten Mal und kann bestätigen, daß die Piloten am Startplatz sehr freundlich und nett waren. Kein Streß, obschon es voll war, auskunftsfreudig und einweisungsbereit. Von der Flugschule scheint wohl niemand anwesend gewesen zu sein.

        Wir sind im März urlaubsmäßig in Söll. Hat jemand Erfahrungen mit Hohe Salve oder Westendorf im Winter? Zumindest Westendorf scheint doch gut zu gehen?

        Danke,
        Stefan

        Kommentar


          #5
          Westendorf/Hohe Salve

          Danke, Robi,
          das paßt gut, unsere Unterkunft ist in Söll nahe der Gondel, da liegt die Hohe Salve für mich ohnehin besser. Im März sollte nicht mehr übermäßig Schnee liegen.
          Gruß.
          Stefan

          Kommentar


            #6
            Söll nächste Woche

            Ich bin in der kommenden Woche ab 6.3. in Söll zum Skifahren und (hoffentlich) Fliegen.
            Ist jemand zu der Zeit ebenfalls da?

            Grüße,
            Stefan

            Kommentar

            Lädt...
            X