- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Soaringkante Bodensee

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Tach Leute

    Hmm, da mit den Gebühren ist mit dann noch eines Kommentares meinerseits wert.

    Klar ists richtig, dass es Geld und noch mehr Zeit kostet ein Fluggebiet zu "betreiben". Jetzt sind wir aber alle irgendwo Gastflieger und irgendwo "ZuhauseFlieger". Wenn Du jetzt nirgendwi Gebühren zahlen müsstest, Dich aber um Dein "Zuhausegebiet" kümmerst, ists ja eigentlich gleich als wenn man überall was zahlen muss aber "Zuhause" die Gebühren der Gastflieger fürs eigene Gebiet einsetzen kann. Steh ich da irgendwo wieder auf meiner Leitung (kommt bei mir schon mal vor), oder haut das so hin?
    Für mich ist der Unterschied einfach die emotionale Art wie man an fremden Startplätzen begrüsst wird.

    blue skies
    Ruediger

    Kommentar


      #17
      Ja, genau, um auf die Soaringkante zurückzukommen:
      Bei S-W gehe ich immer nach Hödingen.
      Allerdings ist das kein zugelassenes Gelände und somit darf man da nur Handling machen nicht abheben halt..
      Sowas in der Art, nur Richtung NO-O wär top.
      -

      Kommentar


        #18
        Hödingen bei Ueberlingen am See?

        Hi JR Philippe,

        meinst Du Hödingen bei Ueberlingen am See? Hast Du noch ein paar Infos zu diesem Gebiet? Bei SW kann man auch in Ludwigshafen am Stettelberg fliegen, durch den vorgelagerten See ists da wunderbar laminar...
        Bei NO-O kann man am Hohenstoffeln Aufziehübungen machen. In Weiterdingen rechts hoch fahren. Ist aber genauso wie in Hödingen, man darf nicht abheben...
        Gruss
        Michi

        Kommentar


          #19
          Soaringkante Rehbergle

          ...da gibt es noch einen tollen Hügel Richtung Singen , direkt südlich von der BAB ( vom Parkplatz aus zu sehen - leider KEIN Zugang von demselbigen .)
          Idealwind SW , aber auch S , kann man auch prächtig soaren.
          Allerdings hats mal einen Überflieger über die BAB drüber nach Norden in den Wald eingedroschen , das fand die Polizei gar nicht lustig...
          Rehbergle -Freunde schlagt mich nicht ob dieser Mitteilung , aber 80 % der Flieger sind vielleicht so vernünftig , durch moderates Verhalten ein solches Gelände NICHT zu gefärden...
          ??????????????
          gg
          Gemma liaba fliagn

          Kommentar


            #20
            Jau, Hödingen. Oberhalb vom Schloß Spezgart.
            Sorry, aber was/wo is BAB?
            -

            Kommentar


              #21
              BAB = "Bundesautobahn"?
              Lieber hoch fliegen als tief sinken!

              Kommentar


                #22
                Jau !!

                BAB-Bundesautobahn ( aber man weiss ja nie)
                z.B www = WegWerfWindel
                Smile Flydoc
                PS wo issn da ein Schloss ???
                ( evtl mit Kneipe- - - - Lechtz )
                Gemma liaba fliagn

                Kommentar


                  #23
                  @Michi:

                  Was wäre, wenn man am Hohenstoffeln doch zufällig mal abheben würde (was natürlich nicht vorkommt !).
                  Was gäbe es für Möglichkeiten ?

                  Grüße

                  Michael

                  Kommentar


                    #24
                    B-Stall zum Beispiel, wenn Du noch nicht zu hoch bist
                    Kleiner Scherz.. konnte es nicht lassen..

                    Aber ernst, der goldene Herbst soll wohl jetzt doch noch kommen, wohl mit hauptsächlich Ost..
                    vielleicht sieht man sich mal?
                    -

                    Kommentar


                      #25
                      @all

                      wer am stoffeln Aufziehübungen macht, muss damit rechnen ausgehebelt zu werden und sich plötzlich, natürlich völlig ungewollt, in der Luft zu befinden. Es schliesst sich ein über Stunden dauernder Kampf ums Runterkommen an, der sich in hin und herfliegen entlang der Kante äussert, um geeignete Stellen zum Höhenabbau zu finden...
                      Gruss
                      michi

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Soaringkante Bodensee

                        Hi Süd-BW-ler: Meine Frage spielt nicht wirklich am Bodensee, aber der Thread zieht
                        sich ja schon bis Donaueschingen...

                        Kürzlich auf dem Weg die A81 runter muss mein müdes Auge ein paar Km vor Geisingen
                        einen Gleiti soarend an einer markanten Kante erblicken. Ausrichtung wohl irgendwas um West.
                        Startplatz konnte ich keinen ausmachen: Die Kante ist dicht bewaldet, ausser einer Schneise
                        am Südende. Wenn ich in meine Topokarten schaue, könnte das z.B. der Hügel "Öfinger Hau"
                        sein. Siehe 3-D Bild anbei. Leider sagt die DHV-GeländeDB nichts über diese Gegend (siehe 2. Bild)

                        Hat mir jemand einen Tip? Gerne auch per eMail, falls es nicht so öffentlich sein soll...

                        Thanks, Ulli
                        Angehängte Dateien

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Soaringkante Bodensee

                          Das würde mich auch mal interessieren.

                          Oben am Berg ist eine Schneise gerodet worden und ich hab definitiv unten auf der Wiese schon einen Windsack gesehen. Der Startplatz ist von der Autobahn gut zu erkennen...


                          Grüße

                          Michael

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Soaringkante Bodensee

                            Hossa,

                            ich bin mal in Ludwigshafen gewesen - zum guggen.
                            Den Landeplatz habe ich gesehen, der ist super, da kann man ja mit ner F16 landen ;-).
                            Wie kommt man denn da zum Startplatz, und wen kann man fragen, ob man fliegen darf?

                            Gruß,
                            -JP
                            -

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Soaringkante Bodensee

                              Hallo JP

                              Ich war mal vor längerer Zeit mit einem gewissen Wolfgang in Kontakt,
                              er ist der Sportwart von den Seeadlern. Er meinte man könnte sich dort mal
                              treffen und er würde eine kurze Einweisung geben. Leider hat es bei
                              mir dann aus beruflichen Gründen nicht geklappt...

                              Die Kontaktadresse ist:

                              post@wominsch.de

                              Falls Du auch noch Tel. oder HandyNr. benötigst gib einfach kurz bescheid...

                              ...und falls Du da hingehst, ... nimm mich mit

                              Grüße

                              Michael

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Soaringkante Bodensee

                                DEr Wolfgang Minsch ist ein sehr kameradschaftlicher Superflieger , der sich auch am Rehbergle gut auskennt und oft an der Ebenalp zu treffen ist
                                FD
                                Gemma liaba fliagn

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X