- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Soaringkante Bodensee

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Soaringkante Bodensee

    Hi,
    Jetzt haben wir hier die ganze Zeit so nen schönen Wind und ich kenne keinen Hügel oder Kante für Ost (N-O bis S-O).
    Kennt da jemand was (Gegend Meersburg)?
    -

    #2
    würde mich

    auch interessieren !!
    Die DHV-Datenbank gibt ja leider nichts über die Eigenschaften der Gelände preis.

    @ JP Ph...

    Morgen ist Süd angesagt, da kann man herlich am Fürstenberg bei Donaueschingen soaren,dürfte bei diesen Temps und unter der Woche auch nicht so viel los sein.

    rigoni

    Kommentar


      #3
      Hallo JP Philippe...

      - da gibt es den Stettelberg bei Ludwigshafen (Geländenr. DHV 295) 170 Meter Süd mit Startrichtung Bodensee. Da ist wohl seit neustem auch GS Start möglich.

      - Dann gibt es noch den Rebberg bei Böhringen/Reute. 50 Meter.
      Lohnt aber nur bei Aufwindkomponente (S, SW). Ist kein offizielles Gelände, wird aber vom Landwirt und der Gemeinde dedultet. Im Sommer und Frühjahr auf die Vegetation achten !!!

      @rigoni: Wo parkt man am Fürstenberg und wie sieht es mit der Gastfliegerei aus, wenn niemand vom Club da ist ? Bin mal vorbei gefahren, da war nix los... An wen muß man sich wenden ?

      Grüße

      Michael

      Kommentar


        #4
        Fürstenberg

        @!PaRaDrOiD!

        hi Michael,
        am Fürstenberg gibt es ca. 30 Meter unterhalb vom Startplatz einen Wanderparkplatz. Fahre ins Örtchen Fürstenberg, am Kreisel dann links und ab da dann immer rechts den Berg hoch. Ist glaube ich auch der Wanderparkplatz angeschrieben. Mit etwas Übung geht auch Toplanden wenns die Bedingungen zulassen.
        Gastflieger sind Willkommen, und zahlen eine Tagesgebühr von 2,5 Euro. Wenns am Fürstenberg geht (ca. 20er Südwind, leicht West oder Ost mit drin geht auch noch) ist auch immer was los, bzw. jemand vom Verein da.
        Im Reglement steht das ansich ein Startleiter vor Ort sein sollte, wenn Gastflieger fliegen wollen, aber so eng wird das nicht gesehen. Auf eine Einweisung würde ich allerdings nicht verzichten.

        Am Wochenende wenn die Bedingungen gut sind würde ich allerdings abraten weil Schlangestehen angesagt ist und nicht allzuviele Flieger Gleichzeitig in der luft sein können.

        rigoni

        Kommentar


          #5
          @rigoni:

          DANKE für die Info !

          Frage: Wo bezahle ich meinen 2,5 Obulus. Lege ich den unter einen Baum oder gibts da ne Wirtschaft etc....

          Mit wem kann man da ne Einweisung machen. Am Wochenende ist voll und unter der Woche keiner da... verzwickt

          Kannst ja mal bescheid geben, wenn Du dort in die Luft gehst...


          Viele Grüße

          Michael

          Kommentar


            #6
            nochmal

            Also,
            ich bin heute ab ca. 13 Uhr da, Wind scheint richtig zu stehen! Ich denke nicht das ich der einzige bin der die Bedingungen heute nutzen wird. Wie gesagt, wenns geht ist auch immer einer vom Verein da ,
            Original geschrieben von Michi
            @rigoni

            wenn keiner da ist, dann haben gastpiloten eigentlich gar nichts am berg verloren, soviel mal zum thema bezahlen... oben am startplatz gibts einen metallkasten, da kann man die 3.- Euro Tagesstartgebühr drauflegen, falls mal wirklich niemand da sein sollte, was an soarbaren tagen so gut wie nie vorkommt. früher legten die gastpiloten unaufgefordert das geld in die kasse...
            gruss
            michi
            cu

            geändert!!

            und es war auch leider nicht gerade optimal heute...
            etwas zu schwach.
            Zuletzt geändert von rigoni; 28.10.2003, 19:32.

            Kommentar


              #7
              Danke für die schnelle Info...

              Ich denke diese Woche wirds bei mir nix mehr mit fliegen.
              Habe aber die ganze nächste Woche frei. Wenn´s da mal passt, kannste ja mal kurz posten. Schaue eigentlich jeden Tag hier rein...

              Grüße und schöne Flüge

              Michael

              Kommentar


                #8
                Fuerstenberg

                @rigoni

                wenn keiner da ist, dann haben gastpiloten eigentlich gar nichts am berg verloren, soviel mal zum thema bezahlen... oben am startplatz gibts einen metallkasten, da kann man die 3.- Euro Tagesstartgebühr drauflegen, falls mal wirklich niemand da sein sollte, was an soarbaren tagen so gut wie nie vorkommt. früher legten die gastpiloten unaufgefordert das geld in die kasse...
                gruss
                michi

                Kommentar


                  #9
                  Gastpilot

                  ........wenn keiner da ist, dann haben gastpiloten eigentlich gar nichts am berg verloren......

                  Mein Berg, dein Berg, der Berg ist doch für uns alle da.

                  Und wenn ich dann noch die 3 Euro zahle und mich an die örtlichen Regeln halte, muss ich wohl nicht auch noch um Erlaubnis fragen, ob ich denn auch darf.

                  Auf die Fliegervereine und "ihre eigenen" Berge

                  Gruss Geri

                  Kommentar


                    #10
                    Re: Gastpilot

                    Original geschrieben von gerifly
                    [B

                    Mein Berg, dein Berg, der Berg ist doch für uns alle da.

                    [/B]
                    Ja Geri, ich weiss ja nicht wo Du herkommst, aber die deutschen Flieger würden glaube ich ganz schön blöd schauen auf ihren Fliegerreisen in Italien, Frankreich, Spanien, Schweiz und anderen Ländern ohne Gastfluggebühren und Zwangseinweisungen, wenn sie dort genauso behandelt würden wie sie es in ihrem eigenem Land praktizieren.

                    Traurig, traurig

                    Peter

                    Kommentar


                      #11
                      Gastflieger

                      Grundsätzlich spricht ja nichts gegen eine Gebietseinweisung oder eine Start- und Landegebühr.
                      Aber das kann ja auch in Form einer Hinweistafel sein, wo auf Gefahren, Verbotszonen, usw. hingewiesen wird.
                      Da braucht es keine "Einweispersonen". Und schon gar nicht brauche ich solche Sätze wie "...haben hier (an unserem Berg) nichts verloren".

                      Gruss Geri

                      Kommentar


                        #12
                        Fuerstenberg

                        Hi Gerifly,

                        Wenn wir vom Verein das nächste Mal den Müll vom Berg sammeln, oder den Startplatz ausmähen, während Du wahrscheinlich mit langem Gesicht auf dem Parkplatz unten umdrehst und dich aufregst warum man denn heute nicht fliegen kann, werde ich dich vorher anmailen, damit du uns in Zukunft tatkräftig unterstützen kannst, damit der FB auch zu "Deinem" Fluggebiet wird.
                        Da du ja den FB kennst, bist du auch mit orographischen Besonderheiten (Minikante) des Gebiets bestens vertraut und wirst sicher verstehen, dass wir um eine vernünftige Gastflugregelung nicht herumkommen und dass Geländeerhalt und Pflege einfach Geld kosten.
                        Falls Dir die Fliegerei in D zu restriktiv ist, habe ich einen Tip für Dich:
                        Wander aus, z.B. nach Frankreich!
                        Viele Grüsse und bis bald in "unserem Fluggebiet"
                        Yours
                        Michi
                        Zuletzt geändert von Michi; 29.10.2003, 09:03.

                        Kommentar


                          #13
                          Fürstenberg

                          Hallo Michi

                          Das mit dem Auswandern ist nicht. Wohne nämlich in der Schweiz.
                          Und das ist auch gut so.
                          Es ist mir schon klar, dass der Unterhalt eines Startplatzes nicht gerade billig ist. Und auch das Müllproblem ist mir nicht fremd.
                          Vielleicht liegt das aber an der Dummheit einiger Piloten, deren Empfindung zur Natur nicht sehr ausgeprägt ist.
                          Mir ging es eigentlich nicht darum, irgend jemanden hier schlecht zu machen. Mich stören eigentlich nur gewisse Aussagen deinerseits. (....haben hier nichts zu suchen...)
                          Ich lese darin eine gewisse "hässigkeit" gegenüber "Gastpiloten".
                          Aber damit ist es nicht getan. Man kann seine Anliegen auch anständig an die Leute bringen und dann sieht das ganze schon wieder anders aus.
                          Also Michi, jetzt sei ein bisschen nett zu uns und dann kommt's schon gut.

                          Auf schöne Herbstflüge

                          Gruss Geri

                          Kommentar


                            #14
                            @gerifly

                            Hi Gerifly,

                            Unsere schweizer Freunde sind natürlich immer gern gesehene Gäste... Du weisst ja, D ist das Land der Vereinsmeier, Restriktionen und Oberlehrer. Auch ich bin nicht ganz davon verschont geblieben...

                            Gruss
                            Michi

                            Kommentar


                              #15
                              und nochmal

                              Da ja nun das mit dem Fürstenberg geklärt ist, wollte ich die eingehende frage nochmal auffrischen,
                              es ging um Soaringkanten nähe Bodensee, Baar, mit östlichen Richtungen.
                              Vielleicht kommt ja noch ein brauchbarer Hügel.

                              danke
                              Rigoni

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X