- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Teneriffa

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Teneriffa - Meeting

    Hey Maddin !!
    Dann tut mal schon schöndie Startplätze herrichten ( besenrein !! ) und die Thermikschläuche ausloten. HiHi
    ... denn wir kommen erst am Sonntag an .
    Bei durchschnittlich DREI (!! ) Regentagen dürften wir wohl jeden Tag fliegen , denn der Teide hält ja viel Passatwind ab.
    Ausserdem kenn ich da so ein Plätzchen bei Los Christianos ,
    da kannste hochlaufen und auch in Leethermik bis zu den
    Heissen Ohren sohren. Airos

    Hoffentlich geht die Woche noch rum !!

    Kommentar


      #17
      In Leethermik Soaren ?

      Dachte immer Soaren waere ein fliegen im Hangaufwind. Wie geht das wenn der Wind auf der anderen Seite des Hanges ansteht ?

      gruebelnde...

      Kommentar


        #18
        Original geschrieben von Vibe
        Dachte immer Soaren waere ein fliegen im Hangaufwind. Wie geht das wenn der Wind auf der anderen Seite des Hanges ansteht?
        Tja, das geht nur auf Teneriffa, da ist man irgendwie immer im Lee

        Wenn in Los Christianos die Schirme bei NW soaren, zischen 20 km weiter östlich die Kitesurfer bei Ostwind übers Wasser. Das liegt daran, dass die Insel vom Passat umströmt wird.

        @Martin
        Streckenflieger's Pflichtübung ist Taucho - Conde und zurück. Die Kür ist dann wieder zum Conde und nach Los Christianos ans Meer.

        Genusssüchtige und Adrenalinjunkies landen auf dem Conde top. Ist halt ein bischen Klippe
        Immerhin geht von dort auch ein Wanderweg ins Tal

        Viel Spass
        Ulrich
        Zuletzt geändert von Ulrich Probst; 18.11.2003, 19:43.

        Kommentar


          #19
          conde

          [QUOTE]Original geschrieben von Ulrich Probst
          Streckenflieger's Pflichtübung ist Taucho - Conde und zurück. Die Kür ist dann wieder zum Conde und nach Los Christianos ans Meer.
          ____________________________________________

          hi ulrich

          war vor ein paar jahren in teneriffa zum fliegen und gehen mitte dez. runter.

          wo ist der conde vom startplatz taucho...südlich oder nördlich...? beschreib das mal ein bisschen genauer.
          ich war einige mal vom startplatz val lorenzo ans meer zum hotel geflogen oder an die klippe in los christianos, auch ein schöner streckenflug.

          stay high

          fritz

          Kommentar


            #20
            Da Conde

            is südöstlich vom taucho ( bei Arona ) , netter Hügel und TOPlandefähig Flydoc
            Gemma liaba fliagn

            Kommentar


              #21
              Original geschrieben von Ulrich Probst:
              Tja, das geht nur auf Teneriffa, da ist man irgendwie immer im Lee
              das ist so nicht ganz korrekt. die insel wird zwar durch passat etc.
              umströmt - es entsteht allerdings aufgrund der gegebenheiten
              mit dem hohen teide kein lee. darum ist teneriffa auch im
              vergleich zu den restlichen kanarischen inseln etwas besonderes.

              @ airos:

              die soaring-kante in los christianos ist einfach ein "muss" für jedermann - allerdings war sie dieses jahr einige male gesperrt,
              da ein paar touri-flieger meinten sie müssten die maximal
              zulässige höhe überschreiten...irgendwann sind dann die ferien-
              flieger (Flugzeuge) unter ihnen durchgeflogen. also bitte vorher erst schlau
              machen, ob das fliegen genehmigt ist bzw. die zulässige start-
              überhöhung beachten ....(fällt mir leider grad ned ein )

              grüssli

              max

              Kommentar


                #22
                Original geschrieben von Ulrich Probst
                @Martin
                Streckenflieger's Pflichtübung ist Taucho - Conde und zurück. Die Kür ist dann wieder zum Conde und nach Los Christianos ans Meer.
                So´n Mist... Jetzt wollte ich endlich mal genussfliegen und dann muss ich doch wieder das gps mitschleppen... Hat schon mal einer die Inselumrundung geschafft?

                Gruss,

                Martin

                Kommentar


                  #23
                  soaringkante los christianos

                  ääh, nochmal zur soaringkante in los christianos...
                  ...wegen startplatzüberhöhung. die großen antennen auf dem
                  hügel dahinter dürfen nicht überhöht werden...

                  ...darüber ist die direkte einflugschneise vom flughafen TFS...

                  ...hee guillermo, wo ist den "la corona" - schaut ziemlich grün
                  aus - ist das im norden?

                  hasta pronto

                  max

                  Kommentar


                    #24
                    Original geschrieben von max[x]
                    das ist so nicht ganz korrekt. die insel wird zwar durch passat etc.
                    umströmt - es entsteht allerdings aufgrund der gegebenheiten
                    mit dem hohen teide kein lee. darum ist teneriffa auch im
                    vergleich zu den restlichen kanarischen inseln etwas besonderes.
                    T`schuldigung, aber dann wäre ich falsch informiert Auf Teneriffa gibt es ein Lee!!! Dieses entsteht übrigens IMMER auf der Rückseite, wenn ein Körper stark genug von Wind umströmt wird. Meist ist es im Lee nicht so schee, denn durch die entstehenden Turbulenzen ist es entweder unstartbar, unfliegbar, oder beides. Zumindest ist es meist ziemlich ungemütlich. Nicht so auf Teneriffa. Durch die Form der Insel mit ihrem über 3000m emporragenden Teide (unbedingt mal hochfahren!!!) und dem stetig wehenden Passatwind entsteht ein Lee, welches aber, bei bestimmten Voraussetzungen (Windstärke , Richtung...), sehr gut fliegbar sein kann! Die Berge auf der Insel bilden eine riesige Leewalze, die sich auf der Leeseite bemerkbar macht. Der laminare Bereich dieser Walze wird für uns fliegbar!
                    Viel Spaß,
                    Stefan

                    Kommentar


                      #25
                      Original geschrieben von Martin Prerovsky
                      So´n Mist... Jetzt wollte ich endlich mal genussfliegen und dann muss ich doch wieder das gps mitschleppen...
                      Den Conde findest du auch ohne GPS. Er ist der einzige, der wie ein Tafelberg aussieht.

                      Ich würde das GPS aber trotzdem mitnehmen. Denn solltest du in Izana am Startplatz stehen und den (empfehlenswerten) Flug nach Puerto de la Cruz machen wollen und unter dir kondensiert es, dann willst du ja nicht wirklich einpacken

                      Alternativ kann man damit natürlich auch Startplätze finden. Beschreibung und Koordinaten gibt es bei


                      a luego
                      Ulrich

                      Kommentar


                        #26
                        Original geschrieben von Vibe
                        In Leethermik Soaren ?

                        Dachte immer Soaren waere ein fliegen im Hangaufwind. Wie geht das wenn der Wind auf der anderen Seite des Hanges ansteht ?

                        gruebelnde...
                        Tja,

                        wenn dort die Sonnenseite abschattet ist alles möglich

                        Gruss,

                        Mar*noch3Tage*tin

                        Kommentar


                          #27
                          ok..ok..

                          @überflieger:

                          hast natürlich recht - war auch von mir völlig falsch ausgedrückt.
                          natürlich entsteht bei jedem objekt, welches vom wind
                          "umspült" wird ein lee. aufgrund der laminaren gegebenheiten
                          im süden und wegen der perfekten konstellation des teide ist das
                          lee, sofern der überregionale wind nicht aus eher östlicher richtung bläst, nur in den randregionen.

                          daher war es auch völlig falsch von mir zu schreiben, dass dort
                          "kein" lee existiert. schande über mich.

                          aber wie du sicher auch weißt, argumentieren viele damit, dass
                          das fliegen auf inseln gefährlich sei, wegen der leesituationen.
                          und dieses problem ist auf teneriffa nicht so ausgeprägt wie
                          auf anderen inseln...(das war eigentlich die intention meines
                          vorhergehenden postings)

                          ::::::::::::::::::::::::::

                          ähh *räsuper*, guillermo, das weiß ich jetzt gar nicht, ob die
                          soaringkante gesperrt ist, kann durchaus sein - werd mich
                          diesbezüglich schlau machen!

                          Das Mesa-Mota hört sich ja sehr interessant an...

                          jetzt muss ich hier was arbeiten, sonst kann ich mir teneriffa
                          ned leisten!

                          hasta pronto

                          max

                          Kommentar


                            #28
                            Die geheimen Startplätzchen ...

                            ...sind ja immer das Sahnehäubchen der diversen Fluggebiete.
                            aber eben auch oft nicht sooo ganz einfach .
                            Vor allem der Lemming-Effekt ist dabei gefährkich.
                            " siehste doch das geht-i hau mi au naus "
                            Werde deshalb versuchen Max , von Überflieger etc. direkt anzumailen...
                            Denn meine Erfahrungen mit T. sind 7 bzw. 10 Jahre her ,
                            und es gibt sicher noch einiges Neues.
                            Der Versand von Günays Buch verzögert sich auch noch
                            ( wie immer halt ) und ich habe "nur" meine Aufzeichnungen von damals.

                            IM VORAUS DANK airos

                            Kommentar


                              #29
                              ja, da geb ich dir recht airos, daher rate ich auch allen sich an
                              eine gruppe mit guide anzuschließen...

                              ...aber die leute gibts ja immer wieder, die es von anfang an
                              alleine versuchen...

                              sag mal, was mich interessieren würde airos, was zahlst du denn
                              für deinen flug nach TFS?

                              adios

                              max

                              Kommentar


                                #30
                                Bin zwar nicht gefragt worden, aber ich zahle für den Flug 288,- incl. Steuern und Gebühren. Fliege vom 2.01.-9.01.04 ab Paderborn.

                                Ralf

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X