- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fluggebiet nähe Traunstein gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fluggebiet nähe Traunstein gesucht

    Hallo Flieger,

    Am Wochenende vom 22.11. zum 23.11.03 bin ich in Taunstein und möchte die gelegenheit nutzen einen oder mehrer Flüge zu geniessen. (Natürlich nur wenn das Wetter mitspielt ;-) )
    Den A-Schein habe ich erst vor 2 Monate absolviert und seit dem 3 allein Flüge geleistet. Bin also blutiger Anfänger und deshalb möchte in Begleitung fliegen.

    Wer von euch hat lust mir (s)ein Fluggebiet in der näheren Umgebun von Traunstein zu zeigen oder kann mir nen Tipp geben, wo ichgut aufgehoben wäre wenn es fliegbar ist?

    Viele Fliegergrüsse,
    Marc
    Grüße, und weiterhin schöne Flüge
    Marc

    #2
    Hochfelln oder Rauschberg ?

    Hallo,

    kann man zur Zeit am Hochfelln oder am Rauschberg fliegen?
    Ist das eher ein schwieriges oder ein einfaches Fluggebiet? Wo bekomme ich Infos über die Gebiete und an wen kann ich mich da wenden? Z.B. per Telefon, direckt vor Ort?
    Grüße, und weiterhin schöne Flüge
    Marc

    Kommentar


      #3
      Hallo Marc

      bin zwar nicht aus Traunstein, sondern aud Bad Reichenhall, aber das ist ja nicht so weit weg.
      Tja, es ist November und die Bahnen in der Umgebung haben Revision.
      Der einfachste Berg ist sicher der Unternberg in Ruhpolding, Rauschberg und Hochfelln sind zweifellos anspruchsvoller.

      Momentan ist bei uns wlk&fly angesagt, entweder auf den Zwiesel / Staufen in Bad Reichenhall (Süd)
      oder per Auto auf den Gaisberg in Salzburg (N,O,W)

      Je nach Wetterlage bist du am Wochenende an einem dieser Berge sicher nicht alleine...

      Grüße
      Stefan

      Kommentar


        #4
        @ marc

        Der Tip von maserer mit dem Gaisberg ist sicher nicht schlecht (mein Hausberg). Kannst dich hier http://www.paragleiter.com/ über das Fluggebiet Informieren. Ich selber weiss noch nicht ob ich zum fliegen komme am WO. Aber wenns zum Fliegen geht ist da unter garantie wer oben. Mail mich doch an wenn du weist das du kommst (mit tel.), dann ruf ich an fals ich rauffahre.

        Gruß aus Salzburg

        rob
        Gruss Rob

        Kommentar


          #5
          Hi Marc,

          könnte dir auch meinen Hausberg, die Hochries empfehlen, eine der wenigen Bahnen, die z. Z. am Wochenende bei schönem Wetter fährt. Geeignet für West bis Nordwind.

          Infos zum Fluggebiet:


          Infos zur Bahn:


          Gruß Reinhold

          Kommentar


            #6
            Gaisberg

            Hallo Rob

            ist auf dem Gaisberg nicht der Sopi nötig. Oder gehts da nicht so genau.....

            Günter

            Kommentar


              #7
              Sopi =? A-Schein

              Ich kenn mich da nicht so aus, berechtigt der A-Schein nicht zum Fliegen auf jedem berg.
              und den B-Schein Brauchst du nur zum Streckenfliegen, so wie mit sopi und Überlandberechtigung?

              Bitte koregiert mich.

              Gruß Rob

              PS: man braucht einen Sopi am Geisberg. (wegen dem Fughafen)
              Gruss Rob

              Kommentar


                #8
                A-Schein = SOPI

                @Rob

                ja, du hast vollkommen recht. So ist das auch.
                A-Schein = Sopi
                B-Schein = Sopi mit überlandbereechtigung
                Habe ja erst vor kurzem die Prüfung bestanden und alles noch frisch im Gedächtniss. ;-)

                @all
                vielen dank für die wertvollen Infos.
                Da ich ab und an in der Gegend bin, werder wir uns bestimmt mal an dem einen oder anderen Berg wieder finden.
                Grüße, und weiterhin schöne Flüge
                Marc

                Kommentar


                  #9
                  Sopi

                  Danke für die Info. War der Meinung Sopi ist gleichbedeutend mit B-Schein.

                  Günter

                  Kommentar


                    #10
                    Föhnfliegen

                    Hallo Marc,

                    die Wettervorhersagen berichten von zunehmendem Föhn am WE bis hin zu Föhnsturm am Sonntag.

                    Ich weiß, es gibt ein paar ganz harte, denen macht das Fliegen da erst Spaß. Aber als Anfänger (habe ca. 1 Jahr und 30 Flüge Vorsprung Dir gegenüber) gehe ich bei solchen Voraussagen lieber Plätzchen backen.... Die ersten Weihnachtsmärkte haben ja auch schon auf!

                    Mir fehlt erstens Die Erfahrung, um zu wissen, ob´s trotzdem fliegt und zweitens die fliegerischen Fähigkeiten um bei einem Irrtum bei erstens sicher(?) wieder heil zu landen.... .

                    Entscheide selbst, wie´s bei Dir ausschaut.

                    Herbst is ne Sch...zeit, um den Schein zu machen!!!

                    Wünsche Dir jedenfalls, daß immer gut raus und wieder runter kommst und nie einen Start bereuen mußt!

                    Kai
                    Gleitschirmfliegen macht glücklich
                    www.mein-traumflug.com

                    Kommentar


                      #11
                      Sa. fliegen am Zwiesel / Staufen in Bad Reichenhall (Süd)

                      also Ihr Helden,

                      wenn der Wetterbericht sich nicht irrt ist mit Wind aus dem Süden zu rechnen. Aber wie das mit wetterberichten so ist, nichts genaus weiss man.... Das bedeutet wohl, das ich mich am Zwiesel / Staufen in Bad Reichenhall umschauen werde.

                      @Flug-K-Kai
                      ja das mit dem Südwind hatte ich mir auch schon so gedacht, das das Föhn bedeuten müsste :-(
                      Nun, ob ich fliegen werde entscheide ich dann vor Ort. Am Nebelhorn bin ich auch nochmal runtergefahren weil sich alles zugezogen hat, will damit sagen, dass ich kein Problem damit habe wenn es nicht passt. Mir ist mein kleines Leben sehr lieb. ;-)

                      see you
                      Marc
                      Grüße, und weiterhin schöne Flüge
                      Marc

                      Kommentar


                        #12
                        @ all

                        Aktuelle wetterdaten für die Region findet ihr auf http://www.salzburg.gv.at/216lgb/meteo.htm

                        sind zwar alle stationen auf der österreichischen seite aber ganz brauchbar um die Aktuelle lage abzuschetzen.

                        see you in the sky

                        Gruß Rob
                        Gruss Rob

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Marc,

                          wir wollten morgen auch auf den Zwiesel gehen, werden es uns aber voraussichtlich sparen. Das Gebiet ist zwar etwas "föngeschützt", trotzdem gehe ich nicht bei zu starken Südwindprognosen rauf. Es sind vom Landeplatz mindestens 2,5 Stunden und vom Jochberg etwa 1,5 Stunden zu gehen.

                          Nähere Infos:


                          Vielleicht bis irgendwann bei weniger Südwind,

                          Grüße
                          Stefan

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Stefan,

                            dein Tip mit dem Zwiesel war auf jedenfall ne gute Idee. Ich war so gegen 12 Uhr dort gewesen (2 1/2 Std. früher wäre besser gewesen) und habe ein paar Flieger bei der Landung gesehen. Schade das von denen keiner mehr ein zweites Mal hoch laufen wollte.
                            "Nun, wenn ich schon mal hier bin, dann schau ich mir den Startplatz auch an." Da man mir allerdings schon unten vom fliegen abgeraten hatte, habe ich die Tüte erst garnicht mit rauf genommen. Oben war ich mir auch unsicher gewesen, ob die Wetterverhältnisse für mich als Anfänger gepasst hätten.
                            Es war auf jeden Fall ne schöne Wanderung und ne tolle Aussicht. Den Zwiesel werde ich mir in Errinnerung behalten für ein anderes Mal mit ähnlichen Wetterverhältnissen und dann werde ich früher am Berg sein ;-)
                            Grüße, und weiterhin schöne Flüge
                            Marc

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Rob und Reinhold,

                              euch auch nochmal vielen dank für die Infos zu den Fluggebieten mit den anderen Windrichtungen . Spätesten in einem Jahr um die gleiche Zeit bin ich wieder in dem Ecken und dann melde ich mich nochmal wenns recht ist.
                              Grüße, und weiterhin schöne Flüge
                              Marc

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X