- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bassano im März

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bassano im März

    Hallo!
    Fliege noch nicht so arg lang.
    War im letzten Oktober das erste mal in Bassano und es war ok für meine Könnensstufe (Thermik, Startplätze, etc.)
    Würde gerne Mitte März wieder hin.
    Inwiefern sind die Verhältnisse dann anders ? ( ruppige Früjahrsthermik? grösserer Andrang? Temperaturen?)
    Wer kann mir da Tipps geben?

    Davis

    #2
    Bassano im März

    Hallo Davis,

    Startplätze: OK, die Startplätze in Bassano kennst Du. An normalen Wochenenden oder an Wochentagen gehts dort auch meist ganz zivilisiert zu. An Feiertagen oder verlängerten Wochenenden kann es jedoch ziemlich überlaufen werden. Dies gilt für die Startplätze, den Luftraum und fürs ganze Jahr.

    Temperatur:
    wie überall ist dies natürlich von der Wetterlage abhängig. Da Bassano jedoch (bei sehr klarer Luft) in Sichtweite des Meeres liegt, ist dort ein gemäßigtes Klima vorzufinden. Im Winter wirds nachts meist nicht kälter als ein paar Grade unter Null, Dauerfrost ist ausserst selten, Schnee in der Ebene ebenso. Im Mittel würde ich schätzen, dass die Temperaturen etwa 5 Grad höher liegen als am Nordrand der Alpen. Dementsprechend kann das Thermometer im März bereits locker 20 Grad anzeigen. Bei Nordlagen kanns jedoch auch noch ziemlich frisch sein.

    Thermik: hier ist Vorsicht geboten. auch dies hängt natürlich stark von der Wetterlage ab, aber im März steht die Sonne bereits ziemlich steil am Himmel und kann für starke bis sehr starke Thermik sorgen. Steigwerte von 4-6 m/s sind im März keine Seltenheit, bei guten Lagen eher die Regel! In dieser Jahreszeit sollte man besonders auf Nordwind achten. Die Mischung aus Lee und starker Thermik kann zusätzlich ganz schön turbulent werden und ungemütliche Rodeoflüge bereiten. Ich will Dir jedoch keine Angst machen, denn vielleicht erwischst Du ja auch ein paar super laminare Tage mit ruhiger Thermik oder Soaringflügen.

    Insgesamt kann man sagen, dass Bassano für eine Überraschung immer gut ist: diese war bei mir meist positiv. Von vielleicht an die hundert Bassano-Trips kann ich mich an keinen erinnern, an dem ich nicht geflogen bin. Und fliegbare Thermik gabs zu 95%

    Viel Spaß wünscht
    Stefan

    Kommentar


      #3
      war am 9.-10. Feber in bassano bei einer N - NW Lage.
      Basis ca. 2000m und am 10.02 bis zu 8,1m/s Steigen.
      geil
      mfg

      Kommentar

      Lädt...
      X