- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geheimtipps in Südtirol

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Geheimtipps in Südtirol

    Hallo,

    suche eine nette Ecke (evtl. sogar Unterkunftstipps) in Südtirol.

    Der kleine Ort sollte tolle Fluggebiete haben, als Ausgangsort von Mountain-Bike-Touren dienen und möglichst an einem Badesee liegen...

    Ist ja nicht zuviel verlangt :-) oder ?
    Merci,
    Frank

    #2
    Revine östlich von Trient
    ist aber nicht mehr ganz Südtirol, sondern schon im trentino.

    Kommentar


      #3
      das gleiche gilt für Molveno.
      Tutto quello che devi sapere per organizzare una vacanza sul lago di Molveno. Contattaci per qualsiasi richiesta!
      Ein Flugzeug erfinden ist nichts.
      Ein Flugzeug bauen ist viel.
      Fliegen ist alles!
      Otto Lilienthal

      Kommentar


        #4
        Original geschrieben von Robi
        Kochel am See
        Ich habe jetzt lange in der Karte gesucht, aber Kochel in Südtirol habe ich nicht gefunden?
        Braucht da jemand Nachhilfe in Geografie?

        In Levico Terme (leider auch etwas weiter südlich, bereits im Trentino) gibt es einen kleinen Badesee. Er liegt im Brentatal auf dem Weg von Trento nach Bassano. Fliegen kann man dort an der nicht weit entfernten Cima Panarotta. Auffahrt ausschließlich mit dem Auto. Geeignet für Schirme und Drachen. Thermisch sehr aktiv, da großer Höhenunterschied und nach Süden ausgerichtetes Waldgebiet.

        Weitere Infos gibts auf der Seite des ortsansässigen Clubs:
        http://vololiberotrentino.it/

        Stefan
        Zuletzt geändert von Überflieger; 19.02.2004, 10:02.

        Kommentar


          #5
          Kochel am See

          Hi,

          nachdem - wie ja jeder weis - die nördlichsten Teile von Südtirol eigentlich kurz hinter München beginnen, liegt Robi garnicht so verkehrt

          @ Frank
          Kochel liegt wie der Name sagt am See (Kochelsee - wer hätte das gedacht) aber auch der Walchensee ist nur ein paar Meter höher. Die Ecke ist genial für alle Outdoor aktivitäten in jeglichem Schwierigkeitsgrad (ohne Werbung machen zu wollen ).Fliegen kannst am Jochberg (ohne Bahn) guckst Du www.kocheler-gleitschirmfreunde.de oder Wank in Garmisch oder Brauneck oder Laber, nur mit Strecke gehen sieht´s etwas mager aus
          Ich wohn da - wenn´st ´n Guide brauchst

          @ Robi
          von wo bist´n Du ??

          Föhnflieger

          Kommentar


            #6
            Sexten!

            hi,

            Ich bin öfter in Sexten zum Mountainbiken, Berggehen, Skifahren/-touren und natürlich zum Fliegen.
            Das Sextental ist ein Seitental des Pustertales und erstreckt sich von Innichen aus in Richtung SO.
            Bekannt sind vor allem die Sextener Dolomiten mit den Drei Zinnen.
            ...Badeseen hat Sexten nicht zu bieten, dafür einige schöne Bergseen.

            Hausberg ist der Helm mit etwa 2500m. Wenn´s irgendwie thermisch ist, dann geht´s dort weg. (ich kenne keinen anderen Berg, der thermisch derart verlässlich ist.)
            Der offizielle Landeplatz liegt an der Talstation der Helmseilbahn.
            (Von der Bergstation geht man noch ca. 10min bis zum Startplatz.)

            Die Gegend ist bestens geeignet, um ein paar Kilometer Strecke zu machen - die Sextener Dolomiten mit den drei Zinnen drängen sich da natürlich auf!

            Sexten ist touristisch recht stark erschlossen vorwiegend durch Italiener und auch Deutsche.
            Vor allem die Italiener haben aber die äußerst angenehme Eigenschaft, daß sie sich kaum weiter als 500m von den Liftbergstationen bzw. von den nahe gelegenen Hütten entfernen.

            Sobald man sich etwas weiter in´s Gelände bewegt, ist man fast alleine.

            Bezüglich Unterkunft kann ich dir kaum Tipps geben - ich habe dort Verwandte und kann dort wohnen.

            pipo
            NOVA

            Kommentar


              #7
              Hallo,

              das mit dem Badesee könnte wirklich ein Problem werden, alle bisher genannten Badeseen lagen ja nicht in Südtirol.

              Den einzigen wirklichen etwas grösseren Badesee gibt es wohl in Kaltern, zum Fliegen wohl nicht so ideal die Ecke dort.

              Wenn es darum geht, nur mal in einen kleinen Weher zu springen fallen mir noch Völs ( gut zum radeln, Fluggebiet Seiser Alm in der nähe ) oder Vahrn ( schöne Strecken, Fluggebiete Meransen oder Plose ) Sind aber beides nur Weiher.

              Leider konnte ich Dir jetzt wohl kaum weiterhelfen, es gibt leider kaum grössere Badeseen dort.

              Unterkunft : Wohn auch leider immer bei Freunden, kann keine Tips geben

              Kommentar


                #8
                Bodenlos im Kochelsee

                Original gekritzelt von Robi
                Ich bin von den Bodenlosen in München.....
                Gruß Robi
                Ich wohn ums Eck - kommst mal vorbei?? Dann geh ma mit´m max[x] auf´n Jochberg oder so....bevor er nach Australien abhaut

                Gruß
                Föhnflieger

                Kommentar


                  #9
                  @ Frank

                  Lago di Caldonazzo....ist zwar auch schon im Trentin. Flugberg....äh....bei Levico Therme....*shit Alzheimer hab*....

                  ca. 60km nach Bassano, 40km nach Feltre, und zig andere Gebiete

                  Gruß
                  Föhnflieger

                  Kommentar


                    #10
                    Re: Sexten!

                    Original geschrieben von pipo
                    Hausberg ist der Helm mit etwa 2500m.
                    @pipo
                    Dieser Berg war mal vor einigen Jahren für Gleitschirmflieger gesperrt, weil er so nahe im Grenzgebiet von Ösiland und Italia liegt. Hat sich da im Zuge des Wegfalls der Grenzkontrollen auch für den Luftraum etwas geändert und darf man dort wieder fliegen?

                    Ich habe aber noch einen See in Südtirol gefunden . Laut der Internetseite von Kalterersee kann man dort folgendes:

                    Kaltern und Tramin
                    Der Kalterer See liegt eingebettet in den typischen Südtiroler Weinbergen im Süden von Kaltern an der Grenze zu Tramin. Der wärmste Alpensee hat sich zu einem beliebten Ferienziel für Genießer entwickelt.

                    Paragleiten & Drachenfliegen
                    Sie lieben das Fliegen?

                    Direkt an der Südseite des Kalterer Sees (250 m) befindet sich ein Landeplatz für Paragleiter und Drachenflieger. Das Fluggebiet zählt sicher zu den schönsten und spektakulärsten in ganz Südtirol. Gestartet wird von der Lavinaspitze (Paragleiter) und vom Penegal (Drachenflieger). Von den offiziellen Startplätzen öffnet sich die Sicht nach Norden bis zu den Meraner Flugbergen mit der Mutspitze, dem Hirzer und Ifinger weiter über die Sarner Scharte und das Rittnerhorn bis hin nach Nordost zum Schlern mit anschliessendem Rosengarten, Latemar, Schwarz- und Weisshorn im Osten und der Paganella im Süden. Geflogen wird das ganze Jahr über...

                    Für Informationen können Sie sich an die Mitglieder des lokalen Clubs "Lee Devils" (Tel.: 347/2291356) wenden. Einige haben auch die Lizenz für Tandemflüge (Tel.: 335/5247778)!


                    Viel Spaß,
                    Stefan

                    Kommentar


                      #11
                      hi Stefan,
                      original geschrieben von Überflieger:
                      @pipo
                      Dieser Berg war mal vor einigen Jahren für Gleitschirmflieger gesperrt, weil er so nahe im Grenzgebiet von Ösiland und Italia liegt. Hat sich da im Zuge des Wegfalls der Grenzkontrollen auch für den Luftraum etwas geändert und darf man dort wieder fliegen?
                      ...am diesem wunderschönen Berg war tatsächlich das Fliegen für mehrere Jahre nicht möglich.
                      Von offizieller Seite wurde das tatsächlich so begründet, wie du´s eh schon geschrieben hast: Der Helmstartplatz ist zu grenznahe!
                      Wenn der Helm zwischen Israel und Palästina stehen würde, dann wär´s zumindest nachvollziehbar.
                      Daß sich das aber zwischen Italien und Österreich abgespielt hat ist doch unglaublich.

                      Naja, auf alle Fälle wird am Helm wieder geflogen!
                      Ich habe keine Ahnung, wie genau das erreicht wurde - hauptsache, man darf wieder fliegen.

                      pipo
                      NOVA

                      Kommentar


                        #12
                        Levico Therme...

                        Der Hügel heisst Monte Panarotta
                        ( und am Startplatz in der Kneipe gibts u.a. mPannacotta!)
                        ....vor allem kannste zu diesem Hügel bis zum Rifugio von unten mit dem Linienbus hochfahren - letzte Bus-Auffahrt um 18 Uhr ( is ja ein Arbeiter-Beförderungsbus und fährt die meisten Bergdörfer da oben an .
                        Starten tuste unmittelbar neben einer Drachenrampe von der Strasse weg -dahinter is ne nette Kneipe.-Kannst natürlich auch vom Gipfel starten-fauler Mensch wie ich fliegt lieber hoch...
                        ACHTUNG !!!! irgendwoo 2 km Unterhalb gibts ne 220 KV Leitung,die ekelhaft hoch ein Seitental überquert-also sozusagen quer zur Flugrichtung.
                        Badesee Lago di Levico ist warm und überschaubar. ( Im gegensatz zum Lago di Caldonazzo. )
                        ...und nach Feltre und Bassano isses quasi um die Ecke...
                        nach Feltre kannste mit a bisserl Glück auch hinfliegen .
                        Also frohes Plantsch and Fly. Flydoc
                        Gemma liaba fliagn

                        Kommentar


                          #13
                          @ Flydoc

                          genau das meinte ich.....
                          da gibts auch irgendwo ´ne Homepage....vielleicht fing ich sie

                          Gruß
                          Föhnflieger

                          Kommentar


                            #15
                            Wen es interessiert, ich fing sie:

                            Cima Panarotta, Vetriolo Terme

                            Den Abflugplatz erreicht man über die Provinzstraße, die Levico Terme mit Vetriolo Terme verbindet und anschließend über die Schotterstraße, die nach Panarotta führt.
                            Der Abflugsplatz befindet sich auf 2.000 m Höhe in Süd-, Südost- und Nordlage längs des Hangs der Panarotta. Der Landeplatz liegt für diejenigen, die von Süden aus starten, im Süden, im Ort Barco di Levico, am Fuß der Panarotta und neben der Valsugana Staatsstraße Nr. 47, auf einer großen Wiese mit Windsäcken und einem großen Parkplatz; er wird vom Klub „Volo Libero Trentino" (Trentino Freiflug) verwaltet. Wer von Norden bzw. Osten abfliegt, hat ein wenig Höhe zu nehmen, um dann zur Landung im Süden überzugehen. In jedem Fall ist der Abflug im Süden sowohl für Anfänger als auch für Erfahrene optimal, während die Abflüge im Osten und im Norden nur für erfahrene Piloten zu empfehlen sind. Während des Flugs herrschen stets optimale Temperaturen vor, wenn man von den Wintermonaten absieht. Sie gestatten sowohl Tourismusflüge als auch große Fernflüge, hauptsächlich in Richtung Fleimstal und Fassatal längs der Lagorai Kette. Der offizielle Landeplatz im Süden weist keinerlei Gefahren auf, da er äußerst groß ist. Der Wind weht vorwiegend aus Süden, gelegentlich aus Norden. Bei der Landung kann er sowohl von Süden als auch von Norden her stärker wehen; er erschwert die Landung aber nicht. Zur Wahl stehen Abflüge von dem Ort Pozze, dem Ort Serot, der Almhütte Colo und der Almhütte Trenca.

                            DETAILINFORMATION:
                            - Schwierigkeitsgrad: leicht
                            - Landung: Levico
                            - Abflug: Cima panarotta

                            Kontakt

                            Cima Panarotta, Vetriolo Terme
                            Volo Libero Trentino - Casella postale, 62
                            38056 Levico Terme, Italien

                            Homepage des ortsansässigen Clubs:


                            Stefan
                            Zuletzt geändert von Überflieger; 19.02.2004, 18:46.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X