- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Südfrankreich / Provence im Oktober

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Südfrankreich / Provence im Oktober

    Hallo,

    meine Freundin und ich sind beide A-Scheinflieger(in). Wir schaffen es dieses Jahr erst in der zweiten Oktoberhälfte unseren Sommerurlaub zu nehmen. Eigentlich würden wir gerne nach Südfrankreich fahren, irgendwo zwischen Seealpen und Mittelmeer. Weil´s dort sehr schön ist.

    Wer kann mir denn sagen, wie´s zu dieser Zeit dort so mit dem Fliegen aussieht? Habe schon einiges über St. André gelesen. Wie schaut´s dort denn um dieses Zeit aus und gibts Alternativen?

    Wir brauchen keine Hammergebiete. Streßfrei starten und landen für Normalsterbliche und ein bißchen oben bleiben langt schon.

    Vielleicht bietet ja auch jemand betreutes Fliegen in der Ecke zu dieser Zeit an und ich hab´s noch nicht gefunden? Das wär´ uns auch sehr recht.

    Schonmal danke vorab für Eure Tips.

    Gruß Kai
    Gleitschirmfliegen macht glücklich
    www.mein-traumflug.com

    #2
    AW: Südfrankreich / Provence im Oktober

    Hallo Kai

    Vielleicht ist das Ozone-Land was für Dich ? Kannst ja dem Ozone-Team einen kleinen Besuch in Le Bar Sur Loup abstatten.

    Jedenfalls hast Du hier ein paar Informationen.



    Gruss

    Cristobal
    Zuletzt geändert von scope2000; 21.06.2004, 20:49.

    Kommentar


      #3
      AW: Südfrankreich / Provence im Oktober

      Hallo,

      ich gehe immer nach Moustiers Ste. Croix (liegt am gleichnamigen See bzw. an der Verdon Schlucht).

      Fliegen kannst Du am Mt. Denier (Shuttle) oder vom Hausberg über Moustiers (ca. 35 Minuten zu Fuß. Die Leute dort sind sehr nett und hilfsbereit.

      Das drum rum (sprich Märkte (wahrscheinlich im Oktober allerdings nicht mehr so) bzw. Wandergelegenheiten sind fantastisch.

      Mir gefällt's so gut, daß ich dieses Jahr im September zum 5. Mal dort bin.

      Vive la France,
      Frank

      P.S. Fahrtzeit nach St. Andre (sicher das popuärere und bessere Fluggebiet) ca. 50 Minuten.

      Kommentar


        #4
        AW: Südfrankreich / Provence im Oktober

        Zitat von frank
        Hallo,

        ich gehe immer nach Moustiers Ste. Croix (liegt am gleichnamigen See bzw. an der Verdon Schlucht).

        Fliegen kannst Du am Mt. Denier (Shuttle) oder vom Hausberg über Moustiers (ca. 35 Minuten zu Fuß. Die Leute dort sind sehr nett und hilfsbereit.

        Das drum rum (sprich Märkte (wahrscheinlich im Oktober allerdings nicht mehr so) bzw. Wandergelegenheiten sind fantastisch.

        Mir gefällt's so gut, daß ich dieses Jahr im September zum 5. Mal dort bin.

        Vive la France,
        Frank

        P.S. Fahrtzeit nach St. Andre (sicher das popuärere und bessere Fluggebiet) ca. 50 Minuten.

        Hallo Frank
        Du meinst wohl eher Moustiers St. Marie.
        Dort war ich letzten September nämlich und ist wirklich einen Besuch wert.
        Für die Auffahrt an den Mt. Dernier (oder so ähnlich...) braucht man allerdings ein wirklich geländegängiges Fahrzeug mit etwa 2 Meter Bodenabstand....


        Gruss Geri

        Kommentar


          #5
          AW: Südfrankreich / Provence im Oktober

          Hallo Christobal, hallo Frank!

          Vielen Dank für Eure Tips. Und ich bin echt froh, daß Ihr mein Posting nicht wörtlich genommen habt, denn genau gesehen liegt zwischen den Seealpen und dem Mittelmeer nur die Uferpromenade . Aber Ihr habt ja genau verstanden, was ich suche.

          Das ist auch genau die Ecke, wo´s uns hinzieht. Ich war dort schon ein paar mal mit dem Moped, Auto, Fahrrad und will immer wieder hin.

          Gibt es Ende Oktober irgendwelche metereologischen Besonderheiten? Irgendwelche Talwinde (Mistral?) im Rhonetal, die nach Osten durchdrücken oder was weiß ich?

          St. André dürfte wohl auch im Oktober noch thermisch sein, oder?

          Fragen über Fragen!

          Gruß Kai
          Gleitschirmfliegen macht glücklich
          www.mein-traumflug.com

          Kommentar


            #6
            AW: Südfrankreich / Provence im Oktober

            St. André des Alpes ist bei schönem Wetter auch im Oktober thermik-sicher. Ebenfalls das Fluggebiet Laragne (Startplatz auf beide Seiten, N/S), das unweit davon ist. Bis auf wenige Ausnahmen (z.B. St. Vincent) sind alle Fluggebiete im Raum Rhone-Tal auf Mistral anfällig (= nicht fliegen!).

            Hier noch ein kleines, super Fluggebiet 30 km vor der Küste von Hyères. Es heisst Besse sur Isole (ist mindestens auf Karten der Côte d'Azur ersichtlich). Grosser Landeplatz, 20-minütiger Aufstieg zu Fuss (Höhenunterschied nur ca. 300 m), normalerweise satte Thermik (Schild an Landeplatz: Thermique fort en été!). In der Gegend gibt's übrigens noch einige solcher kleiner, feiner Gebiete. Suche im Internet, beispielsweise das französische Magazin "Parapente" hat schon mehrere Male die Standorte beschrieben. Ansonsten ist ja noch Monaco (Mont Agel, Roquebrune), wo man im Oktober ja wieder landen darf vor 17.00 und vor allem hingeht, wenn man Gleitschirm-Horden sucht...

            Je te souhaite des bons vols!

            Smiley

            Kommentar


              #7
              AW: Südfrankreich / Provence im Oktober

              Hallo,

              hier vielleicht noch ein paar nützliche Links zu Süd-Frankreich:

              a) Lachens
              Le Lachens Vol Libre est un club de parapente et de deltaplane situé à la Roque Esclapon dans le Haut-Var. Les décollages sont basés sur le Mont Lachens, le toit du Var, au carrefour des départements des Alpes-Maritimes, des Alpes-de-Haute-Provence et du var. Venez découvrir le site en biplace !


              b) Geländeübersicht "F-Hautes Alpes" (Sederon, Aspres sur Buech, Laragne, St. André-les-Alpes ...)

              Allez Up Holidays situated near Laragne provide luxury Gite or gites and villa accommodation with pool in Provence Alps, Hautes Alpes, region of France including paragliding, biking, cycling, walking, naturalist and activity holidays


              c) Streckenbeschreibungen Laragne, St. André-les-Alpes, Grenoble, Annecy (tolle Fotos)



              Viel Spaß
              Jörg

              Kommentar

              Lädt...
              X