- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brainstorming: Fluggebiete zum längeren Verweilen (>1 Monat)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Brainstorming: Fluggebiete zum längeren Verweilen (>1 Monat)

    Hallo liebe Leute,

    da ich bis Ende 2021 garantiertes Homeoffice habe, plane ich, Mai bis Mitte Juni ca. 6 Wochen von der Ferne aus zu arbeiten und jede freie Sekunde zum fliegen zu nutzen - sei es am Wochenende, in der verlängerten Mittagspause oder am Abend nach der Arbeit. Dazu bin ich momentan auf der Suche nach dem passenden Gebiet.

    Uninteressant sind Fluggebiete in Österreich (da diese gut an Wochenendtrips für mich erreichbar sind), Schweiz (wegen den hohen Lebenshaltungskosten), Bassano (da habe ich meine Ausbildung gemacht und würde gerne etwas neues sehen) und Algodonales (ist mir etwas zu weit weg für ne Fahrt mit dem Auto)

    Bisher stehen auf meiner Liste Annecy, Lovcen, Kobala, Plose, Dune du Pilat.

    Diese sind allesamt relativ bekannt und zu dieser Jahreszeit wohl sehr überfüllt.
    Daher bin ich auf Tips für weniger bekannte Fluggebiete gespannt - folgende Kriterien sind mir dabei wichtig:
    - Nicht zu komplex, was Wetter und Landeplatz/plätze angeht
    - Gutes Flugwetter im Mai und Anfang Juni
    - Niedrige Lebenshaltungskosten (Schweiz scheidet damit leider aus)
    - gut mit dem Auto von Süddeutschland aus erreichbar (Öludeniz und co scheiden damit aus)
    - meine präferierten Länder sind Frankreich, Spanien und Italien, da ich so Auslandsaufenthalte gerne dazu nutze, meine Sprachkenntnisse aufzubessern
    - Alternative Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung sind willkommen, falls die Bedingungen nicht zum fliegen taugen (insb. Mtb, Klettersteige oder Wassersport)

    Ich bin sehr gespannt auf eure Erfahrungen und würde gerne auch ein wenig über die jeweiligen Gebiete erfahren, insbesondere was meine aufgeführten Punkte angeht
    Zuletzt geändert von Celestiale; 29.12.2020, 11:19.

    #2
    - Gutes Flugwetter im Mai und Anfang Juni
    - Niedrige Lebenshaltungskosten (Schweiz scheidet damit leider aus)
    - gut mit dem Auto von Süddeutschland aus erreichbar (Öludeniz und co scheiden damit aus)
    - meine präferierten Länder sind Frankreich, Spanien und Italien, da ich so Auslandsaufenthalte gerne dazu nutze, meine Sprachkenntnisse aufzubessern
    - Alternative Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung sind willkommen, falls die Bedingungen nicht zum fliegen taugen (insb. Mtb, Klettersteige oder Wassersport)
    Spanien: Pyrenäen und Großraum Barcelona sind eine Option.
    Lebenshaltungskosten sind außerhalb Barcelona ziemlich niedrig, alternative Freizeitgestaltung gibt es mit Barcelona und Tarragona zwei interessante Städte für Besichtigungen, es gibt ferner in den Pyrenäen gewaltige Schluchten zum Wandern und einen Ausflug nach Andorra kann man auch mal machen.
    Ich war im Juni noch nicht da, aber wettermäßig ist das zuverlässiger als die Alpen. In den Hauptfluggebieten Berga, Ager und Castejon de Sos ist man auch nicht alleine. Richtung Juni zunehmend stark thermisch, da sollte man über Mittag aufpassen und kein Dummy sein. Überhaupt sind die spanischen Pyrenäen nix für Vollkaskomentalitätsflieger, man muß da souverän und selbständig fliegen können, dann ist die Gegend super. Die Leute sind hilfsbereit, aber es ist bei weitem nicht alles gut organisiert.

    Italien: Zentrale Apenninen müßte auch gehen
    Von der Gegend um Frosinone (nicht weit von Rom, Fluggebiet Serrone, viel XC Potential) bis Avezzano (Zentralapeninen, kenne ich selber nicht, gibt es aber gute Fluggebiete und wollte ich schon immer mal hin) kann man sicher recht gut fliegen. Auch hier gilt, sicher nix für Dummies mit Vollkaskomentalität. Dafür garantiert nicht überlaufen und gastfreundliche Leute.
    Für Alternativprogramm gibt es Rom und auch Norma für abendliches Soaren und Ruinenbesichtigung. Richtung Meer gibts vermutlich Wassersport, hab ich nur selber nie geschaut. Strände gibt es unweit von Norma.

    So weit zu den Vorschägen für weniger bekannte Gebiete. Von den von Dir genannten Gegenden geht Annecy und Solvenien ziemlich sicher auch gut zum Fliegen. Frankreich allerdings ist ein anderes Preisniveau (Stichwort günstige Lebenshaltung) und Annecy ganz sicher schon im Juni gut frequentiert mit vielen SiKu Anbietern etc. Auch Solvenien ist ordentlich besucht um die Zeit (normalerweise). Beides logistisch viel einfacher, jedoch vor allem Annecy zum Teil schon arg voll. Wenn Du volle Startplätze nicht magst, ist das nix.

    Dune du Pilat für nen ganzen Monat? Ich würde mich zu Tode langweilen fliegerisch: "When Soaring gets boaring". Aber jeder Jeck ist bekanntlich anders. Bassano kennst Du schon und willst Du nicht, kann ich gut verstehen. Es gibt mit Belluno und Feltre allerdings auch wesentlich bessere Alternativen in der Nähe von Bassano, wenn es nicht gerade deutlichen Nordföhn hat. An diese Alternativen kann man denken, wenn man wirklich nicht so weit weg will.
    Zuletzt geändert von marcel1; 29.12.2020, 14:07.
    Wenn es piept - eindrehen...

    Kommentar


      #3
      Korsika, einfach nur Genial um diese Jahreszeit, aber teurer als die Schweiz.

      Kommentar


        #4
        Zitat von marcel1 Beitrag anzeigen

        Spanien: Pyrenäen und Großraum Barcelona sind eine Option.
        Italien: Zentrale Apenninen müßte auch gehen

        So weit zu den Vorschägen für weniger bekannte Gebiete. Von den von Dir genannten Gegenden geht Annecy und Solvenien ziemlich sicher auch gut zum Fliegen. Frankreich allerdings ist ein anderes Preisniveau (Stichwort günstige Lebenshaltung) und Annecy ganz sicher schon im Juni gut frequentiert mit vielen SiKu Anbietern etc. Auch Solvenien ist ordentlich besucht um die Zeit (normalerweise). Beides logistisch viel einfacher, jedoch vor allem Annecy zum Teil schon arg voll. Wenn Du volle Startplätze nicht magst, ist das nix.

        Dune du Pilat für nen ganzen Monat? Ich würde mich zu Tode langweilen fliegerisch: "When Soaring gets boaring". Aber jeder Jeck ist bekanntlich anders. Bassano kennst Du schon und willst Du nicht, kann ich gut verstehen. Es gibt mit Belluno und Feltre allerdings auch wesentlich bessere Alternativen in der Nähe von Bassano, wenn es nicht gerade deutlichen Nordföhn hat. An diese Alternativen kann man denken, wenn man wirklich nicht so weit weg will.
        Super, vielen Dank für die wertvollen Tipps. Ich hatte die Namen erst mal auf Grund ihrer Bekanntheit in den Ring geworfen, es aber noch nicht näher in Betracht gezogen. Bzgl. Annecy (überlaufen) und Pilat (auf Dauer langweilig) hatte ich genau die Bedenken, die du vorgetragen hast. Bzgl. Lebenshaltungskosten war ich aber positiv überrascht, als ich im August mit paar Freunden nen Rennradurlaub bei Alp D'Huez / Les2Alps gemacht habe. Unterkunft für 25€ pP und Nacht und Supermarkt war auf dem Niveau vom Rewe bei uns in D. Also das würde schon klar gehen. Denke aber, dass es um Chamonix rum wohl teurer sein wird. Auf die schnelle mal in AirBnB nachgesehen, für rund 600€ im Monat als Alleinreisender findet man einige Unterkünfte rund um Annecy.

        In Feltre war ich im Rahmen meiner Ausbildung auch paar mal fliegen, hat mich jetzt nicht vom Hocker gehauen..waren aber zugegebermaßen auch keine thermischen Tage.

        Kommentar


          #5
          Slowenien Kobarid/Tolmin wäre auch eine Überlegung wert.
          Ich würde es allerdings auf 3 Fluggebiete aufteilen und es vom Wetter abhängig machen. Länger als 2 Wochen am selben Ort, dann wird's doch auch langweilig, oder?
          Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

          BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

          Kommentar


            #6
            Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
            Slowenien Kobarid/Tolmin wäre auch eine Überlegung wert.
            Ich würde es allerdings auf 3 Fluggebiete aufteilen und es vom Wetter abhängig machen. Länger als 2 Wochen am selben Ort, dann wird's doch auch langweilig, oder?
            Danke für den Tipp!
            Ich würde gerne eine Unterkunft in der ich die ganze Zeit (oder zumindest den Großteil) bleibe, wählen, da ich dann den Monatsrabatt bei AirBnB mitnehmen kann, der manchmal sogar über 50% des Mietpreises ausmacht. Außerdem kann ich, da ich dort dann ja full-time arbeiten werde, nicht jeden Tag fliegen, sondern nur an den Wochenenden und Feiertagen + hin und wieder mal ein kurzer Mittags- oder Abendflug. Glaube nicht, dass mir ein gutes Fluggebiet da langweilig wird ;-)

            Kommentar


              #7
              Das würde ich auch mal genre wieder machen, ich war mal (im Juni also nicht die typische Zeit für Europäer) 4 Wochen in Iquique mit "homeoffice"
              Zitat von marcel1 Beitrag anzeigen
              Dune du Pilat für nen ganzen Monat? Ich würde mich zu Tode langweilen fliegerisch: "When Soaring gets boaring". Aber jeder Jeck ist bekanntlich anders.
              Mir fehlte in Iquique nichts. Morgens Arbeiten (Zeitverschiebung), manchmal Mittags ein Flug von Alto Hospicio, Abends fast jeden Tag für ein paar Stunden an die Düne zum Soaren und Groundhandling

              Es wird stark darauf ankommen, wo dein Fokus liegt: Acro, groundhandling, soaring, XC, Abendflüge (auch Abgleiter?) ... und ob du eher ruhig "am Land" oder in stark frequentierten Gegenden (Stadt oder Tourismus) leben willst. Und natürlcih, was macht Corona?

              Ich würde auf Frankreich oder Spanien setzten wegen Wettersicherheit und Infrastruktur: Mir fällt auf die Schnelle ein ohne jatzt alle persönlich beflogen zu haben, viel Spass beim stöbern:
              - Pyräneen (Ager, Organja ...)
              - Südspanien (Algo, eventuell Doñana/Matalascañas ...)
              - Frankreich ist fast unendlich inkl. shuttles oder Bahn (ob die Bahnen/shuttles zur gewünschtne Zeit laufen, hab ich nicht geprüft):
              -- Alpen: Chambery mit Lac du Bourget, Sambuy, Grand-Bornand, St. Hilaire, Laragne-Montéglin, Samoëns, alles rund um Charmonix, Dormillouse, Moustiers/ Lac de St.Croix/Mont Denier (viele Sportarten mit Klettern, Mtb, See), (St. Andres angeblich zu heftig um diese Zeit), Col de Bleine/Greolieres/Gourdon (sehr verlässlich, keine Turi Hotspots, Ozone Testgelände)
              -- Pylat
              -- Bretagne (kenne ich noch gar nicht, jedoch laut Berichten, soaren in fast jede Windrichtung mit ein wenig Autofahren)
              -- Auvergne (u.ä. im Zentralmassiv) hat schöne Ecken und Fluggebiete tlw. mit Liften fliegerisch nicht ganz so ergibig wie Alpennähe
              Zuletzt geändert von martin2005; 30.12.2020, 10:06.

              Kommentar


                #8
                ch würde gerne eine Unterkunft in der ich die ganze Zeit (oder zumindest den Großteil) bleibe, wählen, da ich dann den Monatsrabatt bei AirBnB mitnehmen kann, der manchmal sogar über 50% des Mietpreises ausmacht. Außerdem kann ich, da ich dort dann ja full-time arbeiten werde, nicht jeden Tag fliegen, sondern nur an den Wochenenden und Feiertagen + hin und wieder mal ein kurzer Mittags- oder Abendflug. Glaube nicht, dass mir ein gutes Fluggebiet da langweilig wird ;-)
                Wie flexibel bist du im Homeoffice mit Deiner Zeit? Geht wirklich nur Wochenende oder kannst Du einen Wochentag gegen einen Wochenendtag tauschen? Die Wettersicherheit dürfte in den Pyrenäen voraussichtlich etwas besser sein als in den Alpen. Echt drin stecken tut man natürlich nirgends. Wenn man Tage tauschen kann und nur ein Pensum erledigt kriegen muß, wäre das nicht so wichtig.

                Ansonsten bei 1 Monatsmiete strategisch positionieren, so daß man es nicht allzu weit zu entsprechenden Ausweichgebieten hat. Das ist in den Pyrenäen etwas schwieriger, weil man nicht gut vorran kommt auf den Bergstraßen und die Gebiete schon was auseinander liegen. Ager nach Castejon oder Berga sind jeweils gut 2 Stunden. Da wäre Slovenien etwas einfacher, weil die Hauptfluggebiete näher zusammen sind. Man könnte sich zwischen Tolmin und Nova Gorica positionieren und ist dann überall schnell, wenn es Not tut auch Richtung Italien schnell weg. Bei zu starkem Nordföhn geht es dann nach Bassano, weil Slovenien dann nicht mehr geht.

                Mir fehlte in Iquique nichts. Morgens Arbeiten (Zeitverschiebung), manchmal Mittags ein Flug von Alto Hospicio, Abends fast jeden Tag für ein paar Stunden an die Düne zum Soaren und Groundhandling
                Wie gesagt, jeder Jeck ist anders. Und Iquique hat sicher schon mehr zu bieten als die Dune du Pilat.
                Zuletzt geändert von marcel1; 30.12.2020, 23:21.
                Wenn es piept - eindrehen...

                Kommentar


                  #9
                  Vielen Dank für eure Tips, werden wohl doch nur gute 2 Wochen mit 8 freien Tagen (3x Wochenende + 2 Feiertage).

                  Mein Fokus liegt definitiv auf Thermikfliegen und viel Airtime, abendliche Abgleiter nach der Arbeit wären ein schöner Bonus.

                  Was die Alpen angeht forste ich momentan das Buch von Guenay durch und erstelle mir ne Exceltapete mit mehreren bewerteten Faktoren. Nach den Infos im Buch sind meine bisherigen Favoriten Meduno, Cima Cavallaria, und Rigi in der Schweiz (habe dort ne relativ günstige Unterkunft gefunden und bei 2 Wochen sind die Lebenshaltungskosten vertretbar). Die Hälfte der Schweiz und Frankreich stehen aber noch zur Durchsicht aus. Die genannten slowenischen Fluggebiete werden allesamt aus wettertechnischen Gründen weniger für Frühling empfohlen, sondern eher für Spätsommer und Herbst.

                  Fanas und Davos hab ich auf meine Liste für "Wochenendtouren" gesetzt, da ich dort innerhalb guter 3h mit dem Auto sein kann.

                  Von den von euch genannten Tips würde ich auf jeden Fall noch die Pyrenäen und die zentralen Appenninnen mit ins Boot nehmen. Wie sieht es eigentlich mit der Toskana aus? Laut 2er Internetseiten soll das Gleitschirmfliegen dort auch toll sein.
                  Zuletzt geändert von Celestiale; 05.01.2021, 11:25.

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo,
                    lass dann mal wissen wohin es Dich treibt.

                    Ich bin voraussichtlich in der Umgebung von St. Hilaire.
                    St. Hil hat den Vorteil früh starten zu können und bis in den späten Nachmittag zu fliegen.
                    Bei Streckenflügen bis in den Abend hinein.
                    Abendflüge sind in der Umgebung von Chambery möglich

                    Nur Mai bis Ende Juni ist auch Regenzeit.
                    so on
                    air----------------------------------------------------

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X