- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schwarzwald

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schwarzwald

    hallo

    man hört ja das der Schwarzwald zum fliegen super ist und da corona ja für starke Einschränkung sorgt wollen wir mal den Schwarzwald bereisen.
    jetzt meine Frage

    sind die Startplätze dort auch von den Vereinen quasi blockiert wie so oft in Deutschland 🇩🇪 ❓

    #2
    Kurz: Ja. Alles böse Vereine da, gibt keinen unabhängigen, freien Startplatz dort. Bitte weitergehen.
    Wenn es piept - eindrehen...

    Kommentar


      #3
      Hmm
      bose hab ich doch nicht gesagt

      frage war ja welcher Platz lässt mich fliegen........

      Kommentar


        #4
        Oder hat eine irgendwie geartete Gästeregelung.......

        Kommentar


          #5
          Hallo albretty,

          ich denke, die Antwort von marcel1 war ironisch gemeint. Wenn du gleich mit Sätzen wie "von Vereinen quasi blockiert" einsteigt, brauchst du dich über solche Antworten nicht wundern.
          Natürlich sind die Schwarzwälder im Allgemeinen sehr gastfreundliche Menschen . Leider mussten einige Vereine - meiner eingeschlossen - die Gastfliegerei einschränken, weil es durch massives Pilotenaufkommen und undiszipliniertes Verhalten Ärger gab. Aktuell ist die Regelung bei einigen Vereinen zumindest im Nordschwarzwald so, dass unter der Woche Gäste uneingeschränkt fliegen können, am Wochenende nur Mitglieder (und ggf. Jahreskarteninhaber). Die Tendenz geht aber schon wieder in Richtung vollständige Öffnung. Die lokalen Regelungen stehen normalerweise auf den Webseite der geländehaltenden Vereine, zum Beispiel für die Oppenauer Fluggebiete hier: http://www.oppenauer-gleitschirmflieger.de/ Am besten machst du dich dort direkt schlau, du wirst wohl kaum über das Forum eine vollständige "Speisekarte" bekommen, wo du nur ausssuchen musst.

          Du hast recht, dass "der Schwarzwald zum fliegen super ist". Er hat aber auch seine Besonderheiten. Vor allem viel Wald . Je nach Fluggebiet können Start- und Landplätze deshalb recht anspruchsvoll sein. Und generell verträgt die Fliegerei nicht viel Wind. Wenn du noch nie vorher im Schwarzwald geflogen bist, versuch dich vorher schlau zu machen, welche Gebiete bei welchen Wetterlagen gehen, damit du nicht unnötig Zeit und Sprit vergeudest. Und informiere dich vor allem über die lokalen Regeln und Besonderheiten. In sehr vielen Gebieten ist eine Einweisung erforderlich. Im Normalfall bekommst du diese recht unkompliziert vor Ort.

          Wenn du ein bestimmtes Fluggebiet ins Auge gefasst hast, frag gern hier noch einmal nach, dann bekommst du auch spezifischere Antworten.

          LG, Michael

          Kommentar


            #6
            bose hab ich doch nicht gesagt
            Sagen wir mal Deine Frage hatte einen gewissen Unterton.

            frage war ja welcher Platz lässt mich fliegen........
            Warum schaust du nicht nach bei den lokalen Vereinen?

            Die sind ja nicht geheim und machen das öffentlich. Beispiel Merkur: https://www.schwarzwaldgeier.de/gastflugregeln/
            "Vereinsfreie" Startplätze gibt es wie gesagt im Schwarzwald nicht, weil die nicht lange überleben. Andere Gelände wird ähnlich sein, die Vereine haben sich logischerweise abgesprochen.

            da corona ja für starke Einschränkung sorgt wollen wir mal den Schwarzwald bereisen.
            Bestechende Logik: Fahren wir also da hin, wo es ohnehin schon nur limitierte Flugmöglichkeiten gibt.
            Die wenigsten Einschränkungen wirst du im hochalpinen Alpenraum erwarten können. Und zwar in den Gegenden, die allgemein nicht so bekannt sind fürs Fliegen. Landesgrenzen können aktuell ein Problem sein, ich weiß. Haben wir alle nicht in der Hand. Helfen tut das logischerweise nicht.

            Das jetzt bald kommende Himmelfahrtswochenende ist übrigens außerhalb von Corona schon immer in viele Gebieten "Großkampftag" gewesen. Zum Beispiel Sauerland oder Mosel machte da meistens keinen Sinn mehr, hin zu fahren. Heuer wird es nicht besser.
            Wenn es piept - eindrehen...

            Kommentar


              #7
              war ironisch gemeint.
              Kann ich manchmal einfach nicht lassen.

              Schwarzwälder im Allgemeinen sehr gastfreundliche Menschen
              Das kann ich übrigens bestätigen, auch fliegerisch.
              Wenn es piept - eindrehen...

              Kommentar


                #8
                Danke.........

                Kommentar


                  #9
                  Schwarzwälder sind eigentlich sehr freundlich und hilfsbereich. Das freut sehr.

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von VogeL77 Beitrag anzeigen
                    Schwarzwälder sind eigentlich sehr freundlich und hilfsbereich. Das freut sehr.
                    "Eigentlich" ist der Freund meiner Tochter auch nett...;-)

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X