- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Greifenburg Geländeeinweisung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Greifenburg Geländeeinweisung?

    Hallo Leute

    Ja, ich war noch nie in Greifenburg

    Beabsichtige jedoch demnächst ein paar Tage dort zu verbringen.

    Frage: Wo und von wem bekomme ich vor Ort eine maximal kompetente Fluggebietseinweisung mit allem drum und dran?
    An wen wende ich mich dort vor Ort ohne abgezockt und/oder abgespeist zu werden?

    Für Euer Feedback vielen Dank im voraus

    HLx

    Thomas
    Wer fliegen will muß starten wollen!

    #2
    AW: Greifenburg Geländeeinweisung?

    Hi,

    der Campingplatz (Fliegercamp) am Landeplatz ist sicher die beste Anlaufstelle.

    Abgezockt wirst Du da für mein Verständnis nicht (es gibt ja Typen, die empfinden jede Art von Bezahlung als Abzocke). Die Auffahrten mit den Taxis kosten 5 Euronen pro Nase oder 20 Euro für's Auto, Landegebühr (es gibt auch eine längerfristige Mitgliedschaft) gibt's am Campingplatz oder am Startplatz.

    Der Campingplatz liegt preislich auch im Rahmen eines gut ausgestatteten Platzes, ist aber klein und deshalb im Sommer wahrscheinlich besetzt.

    Vorsicht: Die Startgebühr wird am Startplatz kontrolliert !

    Viel Spaß da, und Augen auf beim Wolkenkauf ....
    Klaus

    Kommentar


      #3
      AW: Greifenburg Geländeeinweisung?

      Hi Klaus

      Danke für Deine Hinweise

      Zitat von kemde
      Abgezockt wirst Du da für mein Verständnis nicht (es gibt ja Typen, die empfinden jede Art von Bezahlung als Abzocke).
      Das ist es ja.
      Ich bin gerne bereit angemessen für entsprechende Gegenleistung zu bezahlen.
      Habe aber leider in diesem Bezug schon die tollsten Sachen erlebt

      Deshalb eben auch meine Frage an wen ich mich dort vor Ort am besten wenden sollte.

      Aus dem Web habe ich so einiges zusammen - das ersetzt mir persönlich jedoch keine vernünftige Einweisung vor Ort.

      So ein paar Besonderheiten hat jedes Fluggebiet für sich - und die hätte ich gerne von jemandem vermittelt, der sich dort wirklich gut auskennt.

      HLx

      Thomas
      Wer fliegen will muß starten wollen!

      Kommentar


        #4
        AW: Greifenburg Geländeeinweisung?

        Zitat von Thomas Gietl
        Hi Klaus
        So ein paar Besonderheiten hat jedes Fluggebiet für sich - und die hätte ich gerne von jemandem vermittelt, der sich dort wirklich gut auskennt.
        Thomas
        Also, am Campingplatz findest Du jede Menge Flieger, die Dir helfen können.

        Den Platz siehst Du von der Hauptstraße im Tal aus. Wenn Du aus Richtung Villach kommst, ist er links der Straße ca. 500m vor dem Ort Greifenburg (östlich).

        Fliegergrüße !
        Klaus

        Kommentar


          #5
          AW: Greifenburg Geländeeinweisung?

          Zitat von kemde
          Also, am Campingplatz findest Du jede Menge Flieger, die Dir helfen können.
          Servus Klaus

          OK! Dann werde ich einfach mal den Campingplatz ansteuern und mir dort jemanden "krallen"

          Zusatzfragen:
          - Kann mir dort jemand ein gehobenes Mittelklasse-Hotel empfehlen (ggf. mit WLan)?
          - Gibt es am "Taxiplatz" den tagesaktuellen Wettericht?

          Danke für Euren Input!

          HLx

          Thomas
          Wer fliegen will muß starten wollen!

          Kommentar


            #6
            AW: Greifenburg Geländeeinweisung?

            Zitat von kemde

            Vorsicht: Die Startgebühr wird am Startplatz kontrolliert !

            Viel Spaß da, und Augen auf beim Wolkenkauf ....
            Klaus
            Hi Klaus

            Ist das jetzt eine Startgebühr oder eine Landegebühr ?

            Das wäre ja interessant zu wissen, denn ein Streckenflieger oder ein Toplander zahlt ja logischerweise diese Gebühr nicht, weil er woanders landet.

            Wieso daher eine Kontrolle am Start und nicht an der Landung ( Was auch übertrieben in meinen Augen wäre ) ?

            Kommentar


              #7
              AW: Greifenburg Geländeeinweisung?

              Zitat von airman2004
              Wieso daher eine Kontrolle am Start und nicht an der Landung ( Was auch übertrieben in meinen Augen wäre ) ?
              Keine Ahnung, warum die das am Start kontrollieren. Als ich im Frühjahr da war, wurde sie täglich am Kiosk kontrolliert.

              Fliegergrüße
              Klaus

              Kommentar


                #8
                AW: Greifenburg Geländeeinweisung?

                @Thomas:
                Kannst Du mir Deine gesammelten Daten zur Verfügung stellen ?
                Ich fahre die ersten zwei August Wochen auch nach Greifenburg und würde mich gerne vorab schon etwas informieren, bevor ich mir eine detalierte Einweisung vor Ort hole.

                Grüße
                Michael

                Kommentar


                  #9
                  AW: Greifenburg Geländeeinweisung?

                  - Kann mir dort jemand ein gehobenes Mittelklasse-Hotel empfehlen (ggf. mit WLan)?
                  - Gibt es am "Taxiplatz" den tagesaktuellen Wettericht?

                  Hallo Thomas,
                  es gibt auch ein "Greifenburger Mittelklasse Hotel" mit Internetanschluß, Wetterinfos und Geländeeinweisung vom Allerbesten - noch dazu in unmittelbarer Startplatznähe:
                  Wolfgang Sattlegger betreibt das Fichtenheim auf der Emberger Alm, er ist selbst Flieger und freut sich bestimmt über Deinen Besuch. Normalerweise nimmt er sich auch gerne Zeit für neue Gäste.
                  Sie kommen als Gast und gehen als Freund! Besuchen Sie uns auf der Emberger Alm. Herzlich willkommen im Almhotel Fichtenheim in der Gemeinde Berg im Drautal in Kärnten.

                  viel Spaß in Kärnten

                  Lukas

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Greifenburg Geländeeinweisung?

                    Der Tipp mit Sattlegger/Fichtenheim ist sicher nicht schlecht. Die Infos zum Fluggebiet sind sicher die besten die du dort von locals bekommen kannst.
                    Einheimische Flieger habe ich eh fast nicht gesehen. Oder gehen die in der Masse einfach unter ?? Das Haus ist auch zu empfehlen.

                    In Greifenburg selbst ist es mit guten Mittelklassehotels Fehlanzeige.

                    Am Campingplatz gibt es auch Zimmer, habe aber über deren Qualität keine Ahnung.

                    Der Flug-Wetterbericht hängt im Eingangsbereich des Campingplatzes täglich ab ca. 9.00 Uhr aus.

                    Weitere Infos sind sicher am besten auf dem Campingplatz und der dazugehörigen Gaststätte zu bekommen. Halt einfach die Leute ansprechen ob sie schon öfters hier geflogen sind.

                    Zur Abzocke:
                    Eine Start/Landegebühr von 4,50 Euro täglich mag jeder bewerten wie er möchte. Ich weiß jedenfalls kein Fluggebiet das ähnliches verlangt.

                    Noch ein Tipp:
                    Ich persönlich meide Greifenburg wenn dort irgend welche Wettkämpfe angesagt sind. Egal ob Drachen oder Gleitschirm.

                    Wünsche schöne Flüge in Kärnten

                    Airman

                    Kommentar


                      #11
                      gehobene Mittelklasse...

                      Keine Ahnung, was Du unter "gehobener Mittelklasse" verstehst, aber in Greifenburg selbst ist mir nichts bekannt. Wie schon erwähnt, Sattelegger ist keine schlechte Wahl - jedoch ziemlich weit weg vom Schuss.

                      Wenn Du etwas "exklusiveres" suchst, ist der Glocknerhof in Berg - liegt auch am Fuße der Emberger Alm - sicher nicht schlecht. Ich war ein paar mal zum Essen und recht angetan. Ich glaube allerdings niccht, dass Du dort sehr viele Fliegerkollegen um Dich herum hast. Den meisten ist's wohl etwas zu "fein".

                      Die Start/Landegebühr ist immer fällig. Zusammen mit den Auffahrtskosten immer noch schweinegünstig im Vergleich zu Fiesch, Schmittenhöhe und Konsorten. Das Gelände ist einfach und hat riesiges Potential. Wo sonst in den deutschsprachigen Alpen kommst Du für unter 15,- EUR in die Luft, bei vergleichbaren Streckenflugmöglichkeiten. Hier können 100er und mehr ohne "gefährliche Problemstellen" gemeistert werden. Nicht falsch verstehen, geschenkt bekommt man hier auch nichts...

                      Viel Spaß noch...

                      CU UP

                      Heiko.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: gehobene Mittelklasse...

                        Zitat von Heiko

                        Die Start/Landegebühr ist immer fällig.
                        Wer sagt das ? Was machen sie, wenn Du nicht zahlst ? Nur weil alle ohne zu murren zahlen, muß das noch lange nicht korrekt sein.

                        Zitat von Heiko
                        Wo sonst in den deutschsprachigen Alpen kommst Du für unter 15,- EUR in die Luft
                        Eigentlich fast überall, hätte ich jetzt gesagt .

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Greifenburg Geländeeinweisung?

                          @airmann2004

                          Wie bist Du den unterwegs? Schon mal darüber nachgedacht, dass Du eventuell auf anderer Leute Privatbesitz startest und landest? Kannst Du Dir in etwa Vorstellen, was die Straße zum Startplatz und der neue Startplatz an sich gekostet hat? Wie sinnig oder unsinnig diese beiden "Taten" sind, möchte ich hier allerdings nicht diskutieren...

                          Du gehst doch auch nicht umsonst ins Kino, Theater, Konzert usw., oder?

                          Darf ich Fragen, mit was Du Dein Geld verdienst?

                          Heiko.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Greifenburg Geländeeinweisung?

                            Bezahlen im Fluggelände:

                            Meistens kostet schon die Auffahrt ins Fluggelände in den meisten Gebieten mehr als in Greiffenburg insgesammt verlangt wird.
                            Die Infrastruktur in sachen Fliegen ist in Greiffenburg perfekt und Flieger sind im Drautal gern gesehene Gäste.

                            An die vermeindlichen "umsonst" Flieger:

                            Geländepacht, Zulassungen, Gutachten und Gelädepflege kosten die ortsansässigen Vereine oder Betreiber überal auf der Welt eine Stange Geld !
                            Daran MUSS man sich als fairer Gast beteiligen. Sonst gibt es irgendwann keine erschlossenen Gelände mehr.

                            Ich frage mich warum jemand sich eine Ausrüstung für ca. 4000 € bis 25000 € kaufen kann und dann nicht in der Lage bzw. Willens ist die Geländekosten mitzutragen. Lifte, Fitnesstudio und Golfplatz kosten auch was und werden ohne murren bezahlt oder ?

                            Kostenlos ist nur der Tod ! Und der kostet das Leben

                            HG

                            Kommentar


                              #15
                              Linktipps

                              hi,

                              hier einige ältere Links, die sicherlich noch immer intereessant sind:

                              Diese Website steht zum Verkauf! lahmeente.de ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf lahmeente.de alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!


                              Diese Website steht zum Verkauf! lahmeente.de ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf lahmeente.de alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!


                              Gruß Volker
                              (der die Emberger nur empfehlen kann - Wettkampftage ausgenommen)
                              ...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X