- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beste Fluggebiete um Zürich (1h mit Zug oder Auto)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Beste Fluggebiete um Zürich (1h mit Zug oder Auto)

    Hallo Zusammen,

    da ich mit dem Gedanken spiele, meine Arbeit nach Zürich zu verlagern und in die Nähe von Zürich zu ziehen, wollte ich wissen was eurer Meinung nach die besten Fluggebiete sind, die mit dem Zug oder Auto ca. 1h von Zürich entfernt sind.
    Müssen nicht unbedingt XC-Fluggebiete sein, viele Flugtage sind mir wichtiger, da ich gerne mal zur Mittagspause oder Abends nach der Arbeit ne Stunde fliegen würde.

    - Rigi hab ich dank meinem schlauen Buch schon auf der Agenda.
    - Chur sieht bzgl biken (meine 2. Passion) super interessant aus, hat ne super Zugverbindung nach Zürich aber auf den ersten Blick ist die Gegend nicht so gut zum Fliegen. Oder lieg ich da falsch?

    Ich bin gerne offen für weitere Anregungen, dankeschön.

    #2
    Schwierig zu sagen, wenn Chur für dich nahe Zürich ist dann hast du ein riesiges mögiches Gebiet, so kannst du in fast der selben Zeit mit dem Zug und Seilbahn bereits beim Weissenstein oben sein, dem Fluggebiet mit den meisten eingegebenen Flügen im Schweizer Xcontest. Über die Mittagspause ist es nahe Zürich schwierig, ausser es ist gerade Nordostwind, dann kann man am Üetliberg fliegen. Abendflüge gehen gut am Zugerberg, vorallem bei Westwind (ich mag den aber persönlich nicht so)

    Kommentar


      #3
      Die meisten Flugtage im Verhältnis Nähe zu Zürich kriegst Du in Zug. In der schnellsten ÖV-Verbindung bist Du von dort in 21 Min Downtown Züri. Zugerberg geht nicht nur bei Bise (so wie der Üetliberg), hat eine Bahn und Windmessanlage. Geflogen wird ganzjährig. Wenn es hier mal nicht geht, dann von der Rothenflue, Urmiberg oder wie schon gesagt der Rigi. Für deutsche Verhältnisse immer noch nah liegt dann das Engelberger Tal mit seinen verschiedenen Startplätzen & natürlich (sic) Engelberg.

      Grüsse aus Zug, Marc

      PS: Zug/Zugerberg ist für Biken toll! Gibt hier sogar eine offizielle Freeride-Strecke.
      Zuletzt geändert von whitealps; 06.08.2021, 07:35. Grund: Hinweis auf Biketrail ergänzt.
      fly-swissalps.ch

      Kommentar


        #4
        alp scheidegg oberhalb wald
        südwestlage

        Kommentar


          #5
          Von Zürich mit Auto in ca. 1h ist folgendes Möglich (Teilweise kann man entweder mit der Flugschule oder dem Taxidienst mitfahren):
          • Hüsliberg bei Rufi/Schänis (Bei Südwest)
          • Fronalpstock bei Mollis (mit örtlicher Flugschule absprechen, die machen Freitagabends auch Abendflüge bei denen man sich am Nachmittag anmelden kann)
          • Bei Bise natürlich der Üetliberg (die aktuelle und letzte Saison sehr häufig möglich gewesen auch am Abend nach dem arbeiten)
          • Bei Bise Oberrieden (nicht gerade einfach, da wieder am Start gelandet werden muss und ein sicheres Starten und Landen abverlangt)
          • Sihlsee ist der Hummel unten oder oben beides bei Biese
          • Bei Südwest der sehr spezielle Eutal der gleich mehr oder weniger gegenüber vom Hummel am Sihlsee ist 7min. weiter Fahren (Starthöhe ca. 70m über Grund)
          • Wie schon erwähnt die Alp Scheidegg in Wald bei SW(Autostop oder laufen)
          • Zugerberg (es gibt direkte Zugverbindungen von Zürich) West
          • Am Wochenende mit dem Zug etwas weiter natürlich auch der Alpstein mit Hoher Kasten, Ebenalp und Kronberg (alle möglichen Windrichtungen)
          • 1:15h Braunwald

          Es gibt aber ja auch Online-Karten für die Startplätze da hat man schnell eine Übersicht und mehr Informationen. Z.B.
          burnair Map hilft dir deinen Gleitschirmflug zu planen. Gleitschirm Startplätze und Landeplätze, Thermikhotspots und Leegebiete sind eingezeichnet. Weiter findest du Vorschläge für Streckenflüge und Erklärungen wie du Schlüsselstellen überwindest.

          Kommentar


            #6
            Super, vielen Dank für die Antworten...ich entnehme dem einfach mal, dass der ideale Wohnort nähe Zürich für nen Gleitschirmflieger irgendwo zwischen Zug und Arth/Goldau ist, da hat man sehr viele Möglichkeiten bzw. Windrichtungen zum fliegen und außerdem gibts auch gut was zum biken. Dankeschön

            Kommentar

            Lädt...
            X