- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wien und Umland

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wien und Umland

    Ich habe die Möglichkeit beruflich nach Wien zu ziehen (ich weiß, das gleiche gilt für Zürich, die die das gelesen haben nicht wundern, ich evaluiere alle Optionen)

    Daher frage ich mich, wie tauglich die Gegend generell zum Gleitschirmfliegen ist. Ich weiß, es gibt die Hohe Wand. Kann aber nicht beurteilen, ob die genauso viel Spaß macht wie in den richtigen Alpen. Wie sieht es denn dort sonst generell so aus? Ist die Gegend für nen Gleitschirmflieger zu empfehlen oder eher nicht? Insbesondere wenn man auch unter der Woche nach der Arbeit mal ne Runde fliegen will?
    In die Hochalpen (Schladming, Hinterstoder) dauert es von dort noch länger als von meinem momentanen Wohnort, das spräche auf jeden Fall eher dagegen.

    Freue mich um Infos :-)

    #2
    Also für unter der Woche nach der Arbeit schnell mal ne Runde fliegen hast du eigentlich nur die Hohe Wand (Richtung Ost ausgerichtet) in der "Nähe", das ist aber mit dem Auto auch eine Stunde zu fahren von Wien Mitte. Unter der Woche ok, am We gehts etwas mehr zu weil viele aus der Stadt und dem Umland auch auf die Hohe Wand wollen, da meiden "wir" zB die Hohe Wand
    Es ist eine +-10km Kannte die man hald hin und her fliegen kann, an besseren Tagen kann man auch auf Strecke gehen Richtung Schneeberg/Rax und dann weiter. Startbar bei No-So meines wissens, oder auch bei Süd aber dann ist das nicht ganz optimal.

    Dann gibts noch den Schneeberg, dort war ich aber selbst noch nicht oben, paar Minuten länger zu fahren, mit Zahnradbahn.
    Gleich anschließend gibts die Rax, die ist super zu fliegen wenns Windtechnisch passt. An entsprechenden Tagen hat man ganz gute Möglichkeiten auf Strecke zu gehen Richtung Steiermark.

    Von Wien aus zu meinem Hausberg fährst du 1h15min, das wäre dann der Muckenkogel. Von hier kann man schon ganz gute Strecken fliegen. Startbar in alle Richtung, Startplätze N,S,W,NW. Unter der Saison mit Liftbetrieb, im Winter müssen wir gehen.
    Richtung Mariazell rein wäre dann noch die Gemeindealm aber das ist dann schon etwas länger von Wien zu fahren. Gut und knackig zu fliegen, geht das ganze Jahr thermisch.

    Dazwischen gibts in meiner Gegend noch den ein oder anderen H&F Berg ohne Lift.

    Weis nicht wie weit die Berge in Zürich weg sind aber von Wien aus fährt man hald ein Stück.

    Würd ichs mir aussuchen können dann würd ich mich irgendwo Inneralpin niederlassen, alleine schon wegen dem Wind.
    Zuletzt geändert von Koerzl; 01.09.2021, 09:17.
    [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

    Kommentar

    Lädt...
    X