- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dünensoaren in Holland

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Dünensoaren in Holland

    Hallo zusammen,

    in zwei Wochen möchte ich ( abhängig von Wind und Wetter) nach Holland ( Wijk an Zee o.ä.) fahren.
    War noch nie an der Küste zum soaren.

    Kann ich mit meinem A- Schirm ( Icaro Cyber TE L) lernen, oder sollte ich etwas spezielles haben? Muss ich irgendetwas beachten?
    Das DHV-Handout zum Soaren in Holland habe ich. Bin kein blutiger Anfänger und habe einen A-Schein.

    Bin für jede Hilfe dankbar!!

    Greetz
    Martin

    #2
    Dazu gibt es bereits einige Hinweise hier im Forum und grundsätzlich ändert sich das nicht. Drum hier nur ganz kurz (Details Suche verwenden):
    1. Ja, A-Schirm geht, Wind muß nur gut genug passen.
    2. In "2 Wochen" klappt eh nicht. Wie gesagt, der Wind muß ziemlich genau passen, sonst fährst du umsonst. Das Risiko ist ohne Erfahrung nicht gering und man kann das nicht deutlich im Voraus planen.
    3. Sauberen Rückwärtsstart solltest du vorher schon beherrschen und möglichst nicht auf den Dünen rumturnen.
    Wenn es piept - eindrehen...

    Kommentar


      #3
      Hey Marcel,

      danke für die Info!
      Bin ziemlich flexibel mit meiner Anreise. Mache es von Wind und Wetter abhängig.
      Rückwärtsstart beherrsche ich. Nur das Dünensoaren ist neu für mich. Bin froh, dass ich meinen aktuellen Schirm benutzen kann.

      Greetz
      Martin

      Kommentar


        #4
        Zitat von Mätes Beitrag anzeigen
        Hallo zusammen,

        in zwei Wochen möchte ich ( abhängig von Wind und Wetter) nach Holland ( Wijk an Zee o.ä.) fahren.
        War noch nie an der Küste zum soaren.

        Muss ich irgendetwas beachten?
        Flieg NIE hinter die Kante ins Lee!

        Kommentar


          #5
          👍👍
          Habt Ihr einen Vorschlag für eine interessante Lektüre, in der die wichtigsten Dinge beschrieben sind?
          Ich habe noch nichts gefunden.

          vielen Dank
          Martin

          Kommentar


            #6
            Zitat von Mätes Beitrag anzeigen
            Bin kein blutiger Anfänger und habe einen A-Schein.
            Damit hast du alles was du brauchst.
            Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

            BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

            Kommentar


              #7
              Das Gleitschirm-Magazin im Blogformat von Lucian Haas. Aktuelle News aus der Gleitschirmszene, Tests und Podcast.

              Kommentar


                #8
                Zitat von Mätes Beitrag anzeigen
                Muss ich irgendetwas beachten?
                - Achte auf andere Piloten. Lass dich von Locals einweisen, v. a. bzgl. Hangflug- und Ausweichregeln (sind zwar klar aber es kann nicht schaden, vorher das Gespräch mit den Locals zu suchen). Und Starttechnik Einweisung ist auch nicht schlecht. Schau dir an, wie die anderen Starten

                - In Wijk Aan Zee nur an der erlaubten Stelle starten (ca. 20-25 min Fussmarsch vom Anfang des Strandes). Sonst nicht durch die Dünen trampeln

                - Stacheldraht beachten

                - Parkgebühren beachten. Falschparken ist extrem teuer!

                Windmeldungen und Angabe ob es zum Soaren passt hier: http://www.windalert.nl/standaard-soar-alert/
                Infos über die Flugspots an der Küste auch hier: (auf niederländisch, einfach durch den google translator): http://www.windalert.nl/soar-stekken/

                Oder sonst hier im Forum. Es gab schon ein paar Beiträge dazu.


                Kommentar


                  #9
                  👍👍👍

                  Vielen Dank für Eure ausführliche Ausführung!!
                  Werde die vielen guten Tips beherzigen.

                  Greetz
                  Martin

                  Kommentar


                    #10
                    War heute in Langevelderslag bei Noordwijk fiegen. Man kann stundenlang die Küste kilometerweit abfliegen. Kinderleicht. Soll einen Startplatz auf der Düne geben, den habe ich aber nicht gesehen. Das Betreten der Dünen ist wohl auch normalerweise in Holland verboten. Man kann vom Strand etwas "hochkiten" und in 4 m Höhe beginnt es zu tragen. Mir einem Sir Edmund RACE und bei etwa 12 knoten Wind, leider etwas sideshore, aber perfekt ist es nie. - Tom

                    Kommentar


                      #11
                      Das Betreten der Dünen ist wohl auch normalerweise in Holland verboten. Man kann vom Strand etwas "hochkiten" und in 4 m Höhe beginnt es zu tragen. Mir einem Sir Edmund RACE und bei etwa 12 knoten Wind, leider etwas sideshore, aber perfekt ist es nie. - Tom
                      Das Betreten ist nicht nur normalerweise verboten. Und ja, es ist selten absolut perfekt und meist muß man ein paar Meter hochkiten. Das sollte man nicht einfach irgendwo machen, sondern wo man einschätzen kann, daß es toleriert wird. Mit diesem Konzept der Duldung eigentlich verbotener Sachen tun sich gerade Deutsche gerne etwas schwer. Fliegt man öfters da, kann man sich mit den Leuten unterhalten und weiß, wo es akzeptiert wird. So sollte man es dann machen.

                      Freut mich, daß du das kinderleicht fandest. Ich fand das die ersten paar mal zumindest nicht "kinder"-leicht. Und an den üblichen Hotspots siehst du jeden guten Flugtag Leute hinter der Düne crashen (Hauptproblem Windeinschätzung und Dünen lesen - wo ist die Düse). Etwa 2-3x im Jahr landet jemand im Krankenhaus. Tote gab es auch schon und einen Helikoptereinsatz hab ich schon selber gesehen. Kollisionen und Flüge mit Rückenwind in die Düne sind nach dem "hinter die Düne blasen lassen" die Hauptunfallursachen.

                      Ich schreibe das nicht, um Panik zu machen oder Leute abzuschrecken, sondern um das Bild zu vervollständigen. Für den Durchschnittspiloten ist schon das Hochkiten an der Düne (Sand rutscht, das ist wirklich hochkiten und nicht hochlaufen - der Schirm muß Dich zum Teil hochziehen) gewöhnungsbedürftig. Rückwärtsstart sollte wirklich sitzen und nicht so wie bei 50% der Starts, die man z.B. am Berg "rückwärts gestartet werden" sieht. Es ist zwar weniger böig, aber bei dem Wind starten 95% der Leute sonst niemals, das darf man nicht vergessen.
                      Wenn es piept - eindrehen...

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von marcel1 Beitrag anzeigen

                        Ich schreibe das nicht, um Panik zu machen oder Leute abzuschrecken, sondern um das Bild zu vervollständigen.
                        Klar, bin damit vollkommen einverstanden. "Kinderleicht" bitte nicht missverstehen. Man muss die Risiken kennen (nicht in Lee abdriften oder dort gar landen, nie bei zu viel Wind - aktuell oder später - dass man iriskiert nach Lee abzudriften; Wetter beobachten: bei mir wurde es verdächtig dunkel am Horizont, so dass ich vorsichtshalber gelandet bin, und prompt wurde der Wind grenzwertig; mit den Locals sprechen, das mache ich immer. Auch am Meer kann es ausnahmesweise Turbulenzen geben: schon ein anderer Paraglider in Luv führt zu kleineren). Und natürlich den Schirm beherrschen. - Tom

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Mätes,
                          Ich war gestern noch in Wijk und da ist mir eingefallen, du kannst Max Morrien kontaktieren. Der fliegt da Tandem und macht auch Ausbildung. Spricht deutsch und ist ein sehr netter Typ.
                          www.parakiting.nl oder +31 (0) 654948211
                          Wenn der Wind dort passt ist er immer am Strand.
                          Gruß Werner

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Tom und Flowerpower26,

                            vielen Dank für das Teilen Eurer Erfahrungen. Werde mal nach Max suchen @ Flowerpower26.
                            Fahre am Samstag für 3 Tage mit meiner Familie nach Noordwijk. Fahre ohne Schirm. Meine Frau hat Geurtstag.
                            Werde dann beim nächsten guten Wetter für eine Woche nochmal zum Fliegen hochfahren und dann meine Erfahrungen berichten.

                            viele Dank und Grüße
                            Martin

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo zusammen,
                              auf Paragliding365 steht beim Fluggebiet Westenschouwen, dass Fliegen, ja selbst Groundhandling, dort ab sofort verboten sind. Weitere Infos im www konnte ich dazu bisher aber nicht finden. Weiß jemand näheres dazu? Vielleicht, ob das noch aktuell ist, ob das so bleibt, ob es ein Ereignis gab, das zu dieser Entscheidung geführt hat, etc....?
                              Gruß Ralf

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X