- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rund um Wien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Rund um Wien

    Hallo liebe Gleitschirmfreunde,

    Ich bin vor kurzem erst nach Wien gezogen und auf der suche nach einem "Spielplatz für Gleitschirmflieger". Ich suche nach einem Hügel/Hang an dem ich gut groundhandeln kann und bei optimalen Bedingungen auch ein bisschen soaren kann. Muss auch nicht hoch sein, ich würde mich schon freuen wenn man so gerade noch hin und her soaren kann. Der Spitzerberg ist mir ins Auge gefallen, jedoch ist er mit den Öffis von Wien aus nur recht umständlich erreichbar.

    ​​​​​​Falls jemand ein nettes Plätzchen kennt wäre ich um jeden Tipp dankbar.

    Liebe Grüße,
    Simon
    Zuletzt geändert von cmpsmn; 16.11.2021, 10:42.

    #2
    Schau dir mal den Luftraum in Wien an. Die TMA wurde stark ausgeweitet (zumindest mein letzter Kenntnisstand) und daher ist Soaren nicht zu empfehlen. Bei meinem letzten Wien-Besuch habe ich einfach einen Abstecher in die Slowakei gemacht und bin da in Solosnica, Zaruby und Oresany geflogen - ca. 80km von Wien weg. Zum Spitzerberg sind es ja immerhin auch 50km.

    Kommentar


      #3
      Klassiker rund um Wien sind die Hohe Wand (HW) und der Spitzerberg. Hohe Wand ist ein tolles Fluggebiet, wenngleich halt auch vor allem bei Schulbetrieb sehr voll. Aber im Sonnenuntergang soaren hat was. Zum Groundhandling in Wien kann man die Papstwiese auf der Donauplatte nennen. Dort wird immer wieder Groundhandling betrieben, es stört sich auch niemand daran. Schließ dich mit dem Soaring Club Hohe Wand kurz. Da sind viele Wiener dabei.

      Kommentar


        #4
        Wir waren letztens bei den Steinhofgründen bzw Steinhofwiese spazieren. Ich war dort zum ersten mal und dachte mir dass das eine optimale Groundhandling Location ist für wiener Verhältnisse. West ausgerichtet, leicht abfallend.

        Donauinsel und Umgebung hatte ich bisher als nicht so optimal empfunden. Papstwiese, wie oben erwähnt, kenn ich noch nicht, sieht für mich jetzt aber auch nicht soo toll aus, zumindest laut Google Maps, war aber noch nie dort.
        ​​​​​​
        [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

        Kommentar

        Lädt...
        X