- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geländezulassung im Naturschutzgebiet

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Geländezulassung im Naturschutzgebiet

    Hallo zusammen,

    ich bin auf der Suche nach Geländehaltern oder Vereinsmitgliedern, die bereits Erfahrung mit der Zulassung von Startplätzen in Naturschutzgebieten haben, insbesondere mit sogenannten "Befreiungsanträgen" bei der Oberen Naturschutzbehörde (es geht um Hessen). Ich hatte bereits Kontakt mit der Behörde zu möglichen Geländen, habe aber bisher immer eine Absage erhalten, da der Magerrasen durch das Starten des Gleitschirms beansprucht werden könnte. Außerdem müsse für einen Befreiungsantrag ein großes öffentliches Interesse vorliegen und keine alternativen Startplätze verfügbar sein. Dem ist laut Behörde nicht so. Ich sehe das natürlich anders von meinem Wohnort aus gibt es im Umkreis von mind. einer Autostunde keinen (Hang-) Startplatz.

    Wie habt ihr die Behörde überzeugen können, dass Naturschutz und Gleitschirmfliegen vereinbar sind?
    Welche Kosten sind mit einem solchen Befreiungsantrag verbunden?

    Der für meine Region verantwortliche Geländegutachter des DHV hat mir nicht viel Hoffnung diesbezüglich gemacht.

    Danke schon mal und beste Grüße!



    #2
    Hi deswegen heißt das ja Naturschutz
    wir haben ein Gelände angränzend an ein Naturschutz Gebiet zugelassen
    und das war langwierig und schwierig mit Unterstützung aus der Politik
    bund
    untere Naturschutz Behörde
    forstamt und ich glaube 11 andere Amtsstuben

    Überfliegen dürfen wir das Naturschutzgebiet trotzdem nicht,


    viel Glück

    Kommentar


      #3
      Der für meine Region verantwortliche Geländegutachter des DHV hat mir nicht viel Hoffnung diesbezüglich gemacht.
      Wende dich einfach an den Björn Klaassen und telefoniere mal mit dem. Der beißt nicht und niemand weiß über solche Dinge mehr, weil er bei den meisten Geländezulassungen mit sochen Problemen mitverhandelt haben dürfte. Und der ist durchaus engagiert.

      Ansonsten viel Erfolg, du hast dir eine anspruchsvolle Aufgabe ausgesucht. Sehr lobenswert, daß du dich kümmern willst. Machen zu wenige.
      Wenn es piept - eindrehen...

      Kommentar

      Lädt...
      X