- Anzeige -
aircross - high performance gliders
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fluggebiete mit Campingplatz fussläufig zur Bergbahn und zum Landeplatz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fluggebiete mit Campingplatz fussläufig zur Bergbahn und zum Landeplatz

    Hallo!
    Ich habe als Flieger nach Anschaffung eines WOMO das Problem, dass ein passendes Fluggebiet in Österreich , Deutschland oder der Schweiz über einen Campingplatz in fussläufiger Nähe zur Bergbahn und zum Landeplatz verfügen muß. Dabei sollte es sich tatsächlich um einen Campingplatz oder einen Stellplatz mit guten sanitären Anlagen handeln.
    Bislang habe ich 4 Gebiete gefunden und beflogen : Kössen, Stubai, Gerlitzen, Achensee und Ossiacher See. Kennt jemand evtl. weitere Gebiete mit diesen Voraussetzungen und in den genannten Ländern?
    Vielen Dank
    Eckart

    #2
    Zwar Shuttle aber: Greifenburg/Emberger Alm und (zwar nicht Österreich, aber auch nicht weit) Tolmin/Koala. Deutschland würde mir noch Hochplatte im Chiemgau einfallen mir dem weßner Hof. Allerdings kein klassisches (XC) Fluggebiet.

    Da bist du einer von vielen wenn man die Neuzulassungen so anschaut. Entsprechend sehen auch die Campingplätze die letzten zwei Jahre aus.
    https://

    Kommentar


      #3
      Andelsbuch

      Kommentar


        #4
        Servus,

        ein weiterer Klassiker der diese Vorrausetzung erfüllt ist Westendorf / Tirol.

        Kommentar


          #5
          Ist zwar Italien aber der Campingplatz an der Col Rodella Bahn ist für WoMo sehr gut geeignet.
          Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

          BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / iPad Air 2 mit Freeflight und Bräuninger SensBox

          Kommentar


            #6
            Zitat von Sigiglider Beitrag anzeigen
            das Problem
            solche Probleme möchte ich auch haben

            In der Schweitz gibt es da auch einiges. Selber war ich nur in Fiesch, das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Die anderen kenne ich nur von hörensagen, so sollte in Dissentis der Camingplatz m.W. nicht weit weg sein von der Bahn und dann gibt es angeblich noch einige "kleinere/günstigere" Skigebiete die ein Camping dabei haben, die Namen dazu fallen mir lieder nicht ein. Such mal hier im Forum unter Schweiz und Ski ...

            Kommentar


              #7
              Lenggrieser Bergcamping am Fuße des Braunecks

              Kommentar


                #8
                Wenn 45 Minuten für dich noch fußläufig sind, wäre noch der Campingplatz am Bannwaldsee eine Möglichkeit. In einer Dreiviertelstunde bist du zu Fuß sowohl beim Tegelberg als auch beim Buchenberg.

                Kommentar


                  #9
                  Schladming in Kärnten

                  super

                  Kommentar


                    #10
                    Lijak in Slowenien, großer Landeplatz mit Shuttleverkehr rund 5 Minuten zu Fuß entfernt, teilweise fährt aber auch der Inhaber vom Camping, wenn genug Nachfrage. Camp Park Lijak - Nova Gorica, Slovenia

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von albretty Beitrag anzeigen
                      Schladming in Kärnten

                      super
                      Schladming liegt aber in der Steiermark Aber trotzdem auch schönes Fluggebiet.

                      Kommentar


                        #12
                        Toll, die Antworten bisher. Dafür hätte man auch google-maps bemühen können.
                        Wobei der Fragesteller auch geringe Ansprüche zu haben scheint: Eine Bergbahn und ein sauberes Klo, genügt Dir das für einen gelungenen Flugurlaub?

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Stephan Knips Beitrag anzeigen
                          Toll, die Antworten bisher. Dafür hätte man auch google-maps bemühen können.
                          Wobei der Fragesteller auch geringe Ansprüche zu haben scheint: Eine Bergbahn und ein sauberes Klo, genügt Dir das für einen gelungenen Flugurlaub?
                          Wenn du nach "Bergbahn und sauberes Klo" suchst bekommst du die oben angeführten Empfehlungen? Cooles google das du da hast....

                          Kommentar


                            #14
                            Vielleicht etwas OT, aber eine Anregung: Wenn ein kurzer Fussweg statt zwischen WOMO und Bergbahn zwischen Bergbahn und Landeplatz liegt, erweitert ein EBike die Optionen ungemein. Wir sind gerade wieder von einem Zweiwochen-Flugtrip mit Bulli und EBikes (Tessin und oberitalienische Seen) zurück, wobei an mehreren Orten zwischen Bergbahn und Standplatz 2-4km und 0-150hm lagen. Das war auch mit einer großen Streckenausrüstung überhaupt keine Anstrengung und schon gar kein nennenswerter Zeitaufwand - dafür waren die Stellplätze aber viel schöner....
                            Stefan Ungemach
                            pfb.ungemachdata.de/

                            Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo!
                              Ganz herzlichen Dank für die vielen Tipps. Zu meinen Ansprüchen: Mir reicht, wie man auch aus den bereits geflogenen Gebieten sieht, ein schönes Fluggebiet auch ohne grössere Streckenmöglichkeiten möglichst mit mehreren Startplätzen in unterschiedliche Richtungen. Der Buchenberg z.B. wäre mir allerdingsvon den Möglichkeiten her dann doch etwas begrenzt.Bin langjähriger Genussflieger leider mittlerweile mit einigen Rückenproblemen (18kg Ausrüstung), so dass z.B. Bannwaldsee mit Option Tegelberg eher ausscheidet. Unter guten sanitären Anlagen verstehe ich allerdings auch brauchbare Duschen, auch im Sinne meiner Begleitung (Andelsbuch fällt damit wohl eher aus, oder gibt es da jetzt doch einen richtigen Campingplatz?). Wie schon Born2fly sagt, bin ich sicher einer von vielen mit der Problematik Campingplatzmangel. Bin allerdings schon seit 20 Jahren mit Wohnwagen zum Fliegen unterwegs, davor mit Ferienquartier. Da war wegen der besseren Mobilität mit dem Fahrzeug die Sache etwas einfacher. Aber alles hat seine Vor- und Nachteile (dazu gibt es glaube ich schon einen eigenen Thread).

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X