- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rauschbergbahn extrem unzuverlässig

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Rauschbergbahn extrem unzuverlässig

    Aufgrund eigener schlechter Erfahrungen warne ich dringend davor, einen Fliegerurlaub am Rauschberg (Ruhpolding) zu planen oder zu buchen.
    Grund sind die unzuverlässigen, ja geradezu willkürlichen Betriebszeiten der Rauschbergbahn.
    An einem Samstag im Juli 2022 komme ich, nach einer Anfahrt von 430 Kilometern, in Ruhpolding an. Geplant hatte ich einen einwöchigen Fliegerurlaub am Rauschberg. Die Unterkunft für 7 Nächte war gebucht und bezahlt.
    Sonntag dann mit der Seilbahn hoch zum Startplatz. Oben angekommen, spricht mich ein einheimischer Pilot an und gibt mir den Rat, mich täglich nach den Betriebszeiten der Seilbahn zu erkundigen. Mein Hinweis auf die Homepage der Rauschbergbahn (Sommerbetrieb täglich von 9.15 Uhr bis 17 Uhr) stößt auf ein müdes Lächeln und Schulterzucken.
    Misstrauisch geworden, frage ich nach der Landung beim diensthabenden Betriebsleiter nach, ob die Bahn morgen fährt.
    Die klare Antwort: "Ja, die Bahn fährt morgen".
    Am nächsten Morgen (Montag) hängt ein Schild an der Talstation: "Die Seilbahn ist heute geschlossen". Zusammen mit anderen Touristen (Wanderern, Familien, Kindern) stehe ich ratlos und auch verärgert vor der geschlossenen Bahnstation.
    Ich beschließe, mich an die Touristeninformation in Ruhpolding zu wenden.
    Die Reaktion auf meinen Bericht ist wieder ein müdes Lächeln und Schulterzucken. "Ja, wir kennen die Beschwerden über die Unzuverlässigkeit der Rauschbergbahn, können aber leider nichts unternehmen". Man habe auch erst heute Morgen per E-Mail erfahren, dass die Seilbahn nicht fährt. Jetzt teilt man mir auch mit, dass die Bahn die ganze Woche über nicht fahren wird.
    Das war's dann mit meinem Fliegerurlaub am Rauschberg, zumal die nahe gelegene Unternbergbahn ebenfalls unzuverlässig und unberechenbar fährt.
    Schließlich informiert man mich noch darüber, dass der Betrieb der Rauschbergbahn ab Oktober 2022 aufgrund von Sicherheitsmängeln komplett eingestellt wird.
    Ob die Seilbahn danach jemals wieder in Betrieb gehen wird, weiß niemand.

    #2
    Hallo,
    Dein Bericht über die Zustände bei der Rauschbergbahn ist weitgehend richtig, aber an einer Stelle ist mMn eine Korrektur nötig:
    Zitat"...dass der Betrieb der Rauschbergbahn ab Oktober 2022 aufgrund von Sicherheitsmängeln komplett eingestellt wird."
    Richtig ist, dass ein Neubau angedacht ist und dass deshalb die ( teure ) fällige Sicherheitsüberprüfung und Nachrüstungen (wahrscheinlich bzw fast sicher) an der alten Bahn nicht mehr gemacht werden.
    Richtig ist, dass das Personal, speziell das Kabinenpersonal, am Limit arbeitet um uns Drachenflieger und die anderen Touristen zumindest um das Wochenende rum, hochzufahren. Ersatz ist bei Ausfällen unter diesen Bedingungen, Ansteckungsgefahr, Arbeitsplatz nur noch ein paar Monate vorhanden, schlechte Bezahlung ,etc, nicht zu finden. Man kennt das ja aus anderen Bereichen.
    Ersatz in der Nähe : Hochfellnbahn, Jenner in BGD, eventuell unter der Woche Kössen, Hochries.
    LG Bert
    Zuletzt geändert von bertS; 28.07.2022, 14:14.

    Kommentar

    Lädt...
    X