- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Santa Pola - Alicante

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Santa Pola - Alicante

    Das Fluggebiet in Santa Pola - Spanien braucht unsere hilfe:




    #2
    Was ist der Grund für die geplante Schließung in Santa Pola?

    Kommentar


      #3
      Zitat von FliegenWilli Beitrag anzeigen
      Was ist der Grund für die geplante Schließung in Santa Pola?
      Das Gleitschirm-Magazin im Blogformat von Lucian Haas. Aktuelle News aus der Gleitschirmszene, Tests und Podcast.

      Kommentar


        #4
        So wie Lucian es beschreibt, ist es nicht ganz. Einige wenige Anwohnern versuchen seit Jahren die Fliegerei zu verbeiten, allerdings sind die bisher daran gescheitert dass der Startplatz viel länger etabliert ist als ihre Wohnungen. Auch wenn sie nicht die wahre Gründe nennen, geht es eigentlich nur darum keine Fremde neben ihre Häuser zu haben.

        Die Forderungen der Gemeinde sind klar darauf ausgerichtet, die Fliegerei nach ihren belieben verbeiten zu können und auch so teuer und komplex wie möglich zu machen. Gegenvorschläge der lokale Vereine werden kommentarlos ignoriert.

        Kommentar


          #5
          Hi
          bin gerade in der Gegend
          ist das Gebiet jetzt zu ?

          grüsse

          Kommentar


            #6
            Da wohl keiner dort war bin ich halt selber hingefahren

            wer im Internet es ein wenig durch Zufall verfolgt hat,weis dass man den Platz schließen wollte

            die Zufahrt durch die Siedlung ist verschlossen und unten wurde eine Art DDR Mauer gebaut

            man kann aber hinter der Siedlung über eine gut ausgebauten Wanderweg `( ca 5 min ) zu Fuß Problemlos zum Startplatz

            dort sind Matten für einen Schirm ausgelegt mit Gefühl aber auch wo anders gut und leicht startbar.

            es gibt an der Straße ein Schild der Gemeinde das den Startplatz legitimiert.

            man darf nicht links über die Häuser fliegen und nicht höher als 600 Fuß

            unten ist ein großer Parkplatz an dem Gefühlt 100 womo geduldet stehen und trotzdem genug Platz zum landen ist ( toplanden klappt halt nicht immer)

            bis zum Startplatz von unten sind es 4,5 km die ich mit dem bike erklimme und es nachher mit dem womo abhole.

            so

            das war es glaube ich ……….

            AHH ES IST NOVEMBER
            Vor Oktober wird die parksituation wahrscheinlich eine andere sein.

            Kommentar


              #7
              Danke Ralf!

              Und endlich mal ein post von Dir, der länger ist als 1-2 Sätze.

              Deshalb doppelt Danke!

              Kommentar


                #8
                albretty am besten rufst du Nick Pollet (Doyouwanna) an. Er ist Guide und hat einen Tandembetrieb dort. Er ist sehr hilfsbereit.‭. Tel +34 606 781 180‬

                PS: zu 80 % wird nicht in Santapola sondern in Palomaret geflogen. Eine knappe Stunde Richtung Norden (Agost). Auch dort kann dir Nick weiterhelfen.
                Zuletzt geändert von magic_boomerang; 10.11.2022, 11:56.

                Kommentar


                  #9
                  Palomaret: Thermik und Seebrise, Startrichtung Süd.
                  Santa Pola: Boring Soaring bei deutlichem Ostwind.
                  Südwest: Toix

                  Bei anderen Windrichtungen geht die Sucherei los.

                  Kommentar


                    #10
                    Man kann vom Strand also dem geduldeten Campen zu Fuss einen markierten Pfad herauf gehen ca 30 mln.

                    Kommentar


                      #11
                      Zur info: Santa Pola liegt im CTR, es wird im Abstimmung mit den lokalen Flughafen geflogen. Also bitte erst bei eine örtliche Flugschule oder ähnliches vorbeischauen.

                      Kommentar


                        #12
                        Es waren ortsansässige Tandems vor Ort die alles geregelt hatten ( hoffe ich )

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von albretty Beitrag anzeigen
                          Es waren ortsansässige Tandems vor Ort die alles geregelt hatten ( hoffe ich )
                          Dort wird schon sehr lange geflogen und bzgl. CTR gibts nix zu regeln. Der wunde Punkt dort ist das schwierige Verhältnis zu der Urbanisacion bzw. eingen Bewohnern dort. Das war schon vor 10 Jahren schwierig und kocht immer wieder hoch.
                          Das Problem ist einfach, daß der Startplatz schon vor der Urbanisacion da war und den ortsansässigen Fliegern versprochen wurde, daß der Startplatz bleibt und nicht eingeschränkt wird. Das paßt einigen Eigentümern natürlich nicht und die Urbanisacion beginnt haargenau / sofort links neben dem Start.

                          unten ist ein großer Parkplatz an dem Gefühlt 100 womo geduldet stehen und trotzdem genug Platz zum landen ist ( toplanden klappt halt nicht immer)
                          Bzgl. Toplanden ist anzumerken, daß man keineswegs von zu weit hinten anfliegen / sich versetzen lassen darf, weil dort ein Rotor steht. Schon deswegen empfiehlt sich verher fragen - die Einheimischen wissen genau, wie weit man sich maximal nach hinten versetzen lassen darf. Ich weiß nicht wie es heute ist, aber das war früher mit einer Reihe Steinblöcke markiert.
                          Zuletzt geändert von marcel1; 12.11.2022, 15:11.
                          Wenn es piept - eindrehen...

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X