- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Genfer See, Ostseite, Pleiades bis Dent de Jaman?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Genfer See, Ostseite, Pleiades bis Dent de Jaman?

    Servus alle,

    kennt jemand das oben genannte Fluggebiet?
    Welcher Startplatz ist dort bei welcher Wetterlage und Uhrzeit empfehlenswert?

    Würde gerne bei der „Vorbeifahrt“ dort mal neues Terrain erkunden.
    Was ich bereits selbst herausgefunden habe:
    Landeplatz bei Blonay liegt sehr praktisch für den Startplatz Pleiades. Es fährt eine (Zahnrad-) Bahn hoch. Bei Bisenlagen bleiben lassen. Vermutlich beste Option Nachmittag / abends, bei leichtem West/ WNW Wind. Startplatz ist eh‘ nach Westen ausgerichtet (Abendsonne).

    Was spricht für die anderen Startplätze dort weiter südlich und höher?
    Wo parkt man am besten? / Anschluß zur Auffahrt ebenfalls mit Bahn?
    Es gibt noch zwei andere Landeplätze weiter südlich.

    Danke für Infos!

    #2
    Tja, muss mir meine Fragen wohl selbst beantworten, da das Forum ja von Alteingesesssenen "tot" gelabert wurde (Bestätigung dieser Ansicht gabs übrigens auch von deutsch sprachigen Franzosen in Frankreich!).

    Schreibe meine Erfahrungen dennoch hier rein, um das Forum aufzuwerten und eine Hilfe für andere zu geben:

    Also:
    Startplatz und Auffahrt bei Blonay war eine gute Wahl. Es fährt wie gesagt eine Zahnradbahn direkt vom Landeplatz zum Startplatz (rund 15Euro).
    Bisenlagen (ONO) Wind ist da nix. Bei Westwind kann man sich ab Mittag ganz gut halten. Bin allerdings nur wenig über Gipfel gekommen. Weiter südlich gibt es höhere Startpätze (Info: https://www.rnvl.ch ), bei denen bei gleicher Lage die Gleitschirme bis ca. 20 Uhr (September!) geflogen sind. Dort gäbe es ebenfalls eine Zahnradbahn zur Auffahrt. Die ist allerdings deutlich teurer und man müsste vom Landeplatz erst zum Bahnhof kommen.
    Da ich am Abend noch Zeit hatte, bin ich dort hingefahren und habe mich erkundigt. Es gab zwei Landeplätze und es wäre möglich gewesen mit Tandems oder Flugschule hoch zu fahren (Preis weiß ich nicht).
    Auf jeden Fall eine geniale Ecke mit grandioser Sicht auf den Lac Leman (Genfer See)!
    Zuletzt geändert von ESP2019; 25.09.2022, 20:44.

    Kommentar

    Lädt...
    X