- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Flugregelung Norma

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Flugregelung Norma

    Hallo zusammen

    Ich bin im April für einige Tage in Norma (Lazio, Italien).
    Möchte mich gerne über die Flugregelungen dieses Gebiets informieren. Die Lufträume; CTR, TMA, ATZ, sind reichlich vorhanden und komplex. Es wird in manchen Berichten auf Infotafeln beim Start- respektive Landeplatz und auf die zwingende Erreichbarkeit mittels Funkgerät für die ATZ hingewiesen. Der Normacorridor ist gut beschrieben und somit klar. Fragen:

    - Kann mir jemand die erlaubten Flugzonen erläutern, ATZ kenne ich nicht?
    - Hat jemand ein Bild dieser Infotafel?
    - Was für ein Funkgerät wird benötigt.

    Danke und Grüsse
    Rico


    #2
    Hier ist alles zu finden, ggfs. Google Translate nutzen: https://voloroma.it/norma-corridor/

    Erklärungen in deutsch: https://lu-glidz.blogspot.com/2018/0...-korridor.html

    Kommentar


      #3
      Danke, wie gesagt, diese Info kenne ich bereits. Mich interessieren die angrenzenden Lufträume, die man durchfliegen muss wenn man auf Strecke gehen möchte☝️

      Kommentar


        #4
        Auf Strecke gehen ist kein Problem, immer der Ridge lang, Flachland ist eh uninteressant.

        Und ja, da kommst du Recht schnell in die Lufträume, am besten vorher mit den Italienern quatschen und einfach zusammen fliegen.
        https://

        Kommentar


          #5
          ATZs hingegen sind die kleinsten Luftraumgebilde und liegen in direkter Umgebung von Flugplätzen und Flughäfen, d.h. es gibt sie sowohl bei unkontrollierten als auch kontrollierten Plätzen. Der Zweck ist generell, den Verkehr innerhalb dieser zu schützen und für den betroffenen Luftraum besondere Regelungen zu treffen. Ohne die Details hier allzu sehr breitzutreten, sei vereinfachend gesagt, dass man italienische ATZs am besten wie RMZs handhaben sollte. Sprich, um einzufliegen ist Funkkontakt erforderlich. Eine Freigabe braucht man hingegen nicht - Sonderregelung Normakorridor natürlich beachten und einhalten!
          Zuletzt geändert von db487; 08.01.2023, 22:45.

          Kommentar


            #6
            Bald ist es soweit und ich bin in Norma am fliegen :-)
            Was für ein Funkgerät wird benötigt um legal in der ATZ (RMZ) zu fliegen?
            Danke und Grüsse
            Rico

            Kommentar


              #7
              Flugfunk AM, ATZ LATINA TWR 119,150 MHz, 122,100 MHz
              siehe ICAO Karte li13.pdf

              Kommentar


                #8
                Was für ein Funkgerät wird benötigt um legal in der ATZ (RMZ) zu fliegen?
                Das wäre dann ein Flugfunkgerät, genau wie bei uns, wenn man in der RMZ fliegen will. Die Geräte sind international die gleichen. Geht ja auch nicht anders, die große Fliegerei ist international.

                Ich kann dir allerdings sagen, daß die meisten der XC fliegenden Italiener dort kein Flugfunkgerät dabei haben und die sich auch genau null für den Norma Korridor interessieren.
                Die landen top, wenn es nicht groß zum XC taugt. Das ist so einfach, daß es kein kompetenter Pilot versaut. Wenn es nicht trägt, starten die nicht.

                Und wenn es XC mäßig geht, wird die Ridge nach Süden runter geflogen bis fast zum Meer in kleinem Bogen nach Terracina. Bonusaufgabe einmal hinten rein und bis Cori hin-und-zurück am Anfang. Und wem das nicht genug Herausforderung ist, der fliegt nur die erste Ridge nach Süden und ballert dann ins Flachland rein - und zwar ins Inland Richtung Frosinone. Das ist dann sehr selektiv.

                Allerdings wenn es nen richtig guten Frühlings XC Tag hat, dann sind die Cracks alle in Serrone und Umgebung, nicht in Norma. Da ist das XC Potential nämlich deutlich höher (200 km FAI geht, nicht einfach, aber die Cracks machen es regelmäßig vor).

                Ist ne sehr schöne Gegend, ich war da schon ein paar mal. Mit dem Flugfunk und den Lufträumen machst du dich am besten mal einfach nicht verrückt und orientierst dich dort an den Italienern.

                P.S.:
                Und noch was, da du anscheinend zum ersten Mal dahin gehst: Bei den Monte Lepini kann man sich relativ bedenkenlos (bei entsprechender Basis und Können) hinten an die Berge ranwanzen. Ist an so einigen Stellen gut toplandbar (teilweise besser als vor dem Berg) und über die Ebene bei Bassiano dackelt sogar gelegentlich ein Bummelbus, so weit ich mich erinnere (hab den aber noch nicht gebraucht, ging immer irgendwie hoch).
                Wenn es piept - eindrehen...

                Kommentar

                Lädt...
                X