- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ischgl Pardatschgrat

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ischgl Pardatschgrat

    Hallo aus Solingen,
    ich war Ende November zum Skiopening in Ischgl ( und zum ersten Mal überhaupt dort )
    Der Schirm war mit, und sollte nach dem zweiten Skitag auch vom Pardatschgrat zum Einsatz kommen.
    Ich hatte den Schirm morgens mit rauf genommen und nach Rückfrage beim Liftmitarbeiter an der Bergstation deponieren können.
    Der war nur völlig überrascht, dass ich da mit Gleitschirm ankomme.
    Freundlich aber unmissverständlich wies er mich darauf hin, dass dort ein generelles Startverbot bestünde.
    Ich bin dann mit Schirm abends wieder per Bahn ins Tal gefahren.
    Auf der DHV-Seite ist es als Gebiet ( vor allem im Winter ) beschrieben,
    die Touri-Info verwies mich an die Liftgesellschaft,
    auf deren Antwort-Mail warte ich heute noch.

    Wie verhaltet ihr euch in so einem Fall, und kennt einer die Regeln für Ischgl.
    Idalp als Start-bzw. Landeplatz ist gesperrt, bei der dort herrschenden Kabeldichte aber auch verständlich.

    Danke für eure Infos

    Gruss Guido

    #2
    In der DHV Gelände Datenbank ist als Ansprechpartner die Flugschule high & fun Galtür samt Kontaktdaten angegeben. Am besten dort mal nachfragen!

    Kommentar


      #3
      Schon seltsam die Aussage des Liftlers - ich würde vermuten, der verneint pauschal, denn:

      Zitat:
      Wissenswertes zum Paragleiten im Paznaun
      * Im Winter wird vom Ischgler Pardatschgrat aus gestartet, im Sommer überwiegend von Galtür.​
      Quelle: https://www.ischgl.com/de/Active/Act...en/Paragleiten

      Zwar ist das Zitat von der Sommerseite und bezieht sich scheinbar auf den Tandembetrieb, aber warum sollten die starten dürfen und du nicht (solange du den Skibetrieb nicht störst)?
      Apopro: https://ischgl-paragleiten.com/fluggebiete/

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Gleitschirm-tandemstart.jpg
Ansichten: 1828
Größe: 56,0 KB
ID: 923728


      Am Pardatschgrat hat es eigentlich mehr als genug Platz in fast alle Richtungen. Ich hätte noch mal explizit nachgefragt weshalb nicht und ob es nach Liftschluss evtl. möglich ist.
      Bin selbst kürzlich am Kitzsteinhorn Gletscher gestartet, kurz vor Liftschluß. Die Pistenkontrolle war da auch schon vorbei gekommen und meinte erst, das ginge nicht (kommt halt selten vor). Aber nach einem freundlichen Gespräch ging es doch - ich solle halt warten, bis keine Skifahrer mehr da sind.
      Das sollte man aber auch nicht zu wörtlich nehmen. Denn: je später umso stärker der Bergwind und umso schwerer wird es mit dem Starten... Deine Sicherheit geht dann vor.

      Und noch ein Tipp: vorher möglichst viele Informationen einholen. In meinem Fall: Gletscherskigebiet liegt nicht im Naturschutzgebiet, daher Start nicht verboten. In deinem Fall: hättest schon vorher das Tandemunternehmen anrufen können.
      Zuletzt geändert von ESP2019; 17.01.2023, 18:49.

      Kommentar


        #4
        Die können dir verbieten von ihrer Piste zu starten, Hausrecht oder so ähnlich. Sie können NICHT verbieten, daß du daneben im Gelände startest. In Ö kein Startplatzzwang wie in D. Für Kabel, Straßen, Seilbahnen, Menschenansammlungen gibts gesetzl. Regelungen. Und Landung, s. Regeln für Außenlandung bzw. sonst auch im Tiefschnee.

        Kommentar


          #5
          Zitat von Andreas09 Beitrag anzeigen
          Die können dir verbieten von ihrer Piste zu starten, Hausrecht oder so ähnlich. Sie können NICHT verbieten, daß du daneben im Gelände startest. In Ö kein Startplatzzwang wie in D.
          Es gibt in AT zwar kein Startplatzzwang, aber die Erlaubnis des Grundeigentümers braucht es schon. Wenn der Grund neben der Piste auch dem Liftbetreiber gehört, ists blöd.
          Aber in der Regel kann man nachfragen, ob man vom Rand einer Piste starten darf - das wird meist geduldet.
          Beim Landen ist es im Winter auch einfacher. Wenn die Wiese schneebedeckt ist, können wir kein Gras platttreten, daher gibt es hier kaum Einwände.

          Kommentar


            #6
            Die Pisten sind m.E. i.d.R. von Bauern, Genossenschaften oder Gemeinden gepachtet. Den genauen Wortlaut kenne ich natürlich nicht.

            Kommentar


              #7
              UP

              Kommt hier zufällig jemand aus der Region Galtür/Ischgl oder ist dort fliegerisch unterwegs und kann etwas berichten?

              Kommentar


                #8
                Zitat von Dennis Beitrag anzeigen
                UP

                Kommt hier zufällig jemand aus der Region Galtür/Ischgl oder ist dort fliegerisch unterwegs und kann etwas berichten?
                Hast ne PN

                Kommentar


                  #9
                  UPDATE

                  Wir waren eine Woche in Galtür, wunderschöne Gegend zum wandern.
                  Zum fliegen ging es nach See, ca. 25 Minuten mit dem Auto von Galtür entfernt, (Galtür > Ischgl > Kappl > See).
                  Großer, kostenloser Parkplatz hinter der Talstation.

                  Mit der Bahn geht es nach oben, von der Bergstation aus nochmal ca. 50 Höhenmeter zu Fuß hoch, einfach der Schotterstraße folgen.
                  Ich hatte Glück, an der Bergstation hat mich der lokale Tandemflieger mit dem Jeep die restlichen Meter mit hoch genommen (sonst ca. 30 Min zu Fuß).

                  Einfacher, großer Wiesenstart, nach dem Start liegt der Landeplatz leicht rechts.
                  Der Landeplatz ist aus der Luft gut sichtbar, schmal, aber lang gezogen (aspaltierter Parkplatz mit langer Wiese).
                  Im Endanflug hat es noch stark getragen, das ist wohl öfters so.

                  Nach der Landung geht man über den Parkplatz die Straße entlang (Fluß auf der linken Seite), kommt zu einer Brücke, die über den Fluß führt und steht quasi wieder vor der Talstation.

                  Der Flug war wenig ergiebig, das soll aber teilweise auch anders sein.

                  Danke an dieser Stelle nochmal an den lokalen Tandemflieger.
                  Er hat mich wie selbstverständlich die letzten Meter mit hoch genommen und hat unaufdringlich eine kleine Einweisung gegeben.



                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Dennis Beitrag anzeigen
                    Kommt hier zufällig jemand aus der Region Galtür/Ischgl oder ist dort fliegerisch unterwegs und kann etwas berichten?
                    Hätte gerne auch eine PM, weil ich ab übermorgen zum Ski fahren ins Paznaun fahre und am Ende des Tages gerne vom Pardaschgrat abgleiten würde...

                    Wie ja weiter oben von der Ischgler Webseite entnommen, sollte das Fliegen ja nicht grundsätzlich verboten sein. Will mich aber an örtliche ggf. ungeschriebene Regeln halten.

                    Kommentar


                      #11
                      möglicherweise klappts hier silbertaler@galtuer.at 0043 5443 8256

                      Kommentar


                        #12
                        Auf der offiziellen Ischgl Seite werden Tandemflüge angeboten, "Sommer wie Winter" und "... Sie starten direkt auf der Piste..."

                        Aber man findet dann weiter unten auch:

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 659
Größe: 247,7 KB
ID: 934673

                        Kommentar


                          #13
                          Hat noch wer von euch updates? Kann man nur in See fliegen?


                          ​​​​​

                          Kommentar


                            #14
                            War ja kürzlich dort.

                            Offenbar ist es nur noch dem Tandemunternehmen erlaubt. Man muss nach Kappl oder See ausweichen. In See gibt es offizielle Start- und Landeplätze. In Kappl (Südseite) nicht! Da das Tal dort am Talgrund sehr eng ist, auch nicht besonders gut zum Landen.
                            In Galtür habe ich gefragt und konnte starten. Aber wegen geringem Höhenunterschied nicht wirklich attraktiv, ausser es hat genug Wind zum Soaren.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X