- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hochsitz im Weg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hochsitz im Weg

    Hallo Freunde,

    bei uns hat ein Jäger direkt neben unsere schmale Startschneise auf seinem Gelände einen Hochsitz errichtet, der uns beim Starten sehr behindert.
    Kann man da rechtlich was machen?
    Der Hochsitz steht auf dem Nachbargrundstück genau an der Grenze und ist eine Jagdeinrichtung.
    Unser Startplatz ist zugelassen durch den DHV.

    Hat das jemand schon gehabt?
    Wie geht das voraussichtlich wohl aus?


    Ich währe für sachdienliche Hinweise dankbar.

    Gruß

    Repsol

    #2
    Ich denke, da hilft am ehesten Björn Klaassen vom DHV:

    Kontakt Gelände/Flugbetrieb
    Ansprechpartner:

    Gelände-Team:
    E-Mail: flugbetrieb@dhvmail.de

    Björn Klaassen
    Tel: 08022-9675-13
    E-Mail: bjoern.klaassen@dhvmail.de
    Zuletzt geändert von EMR; 28.09.2023, 13:15.

    Kommentar


      #3
      Ich hätte es ja erstmal mit reden versucht statt gleich mit einem Anwalt zu kommen…

      Kommentar


        #4
        Zitat von Vibe Beitrag anzeigen
        ... statt gleich mit einem Anwalt zu kommen…
        Björn Klaassen ist ein äußerst geschickter Verhandler in allen Geländefragen.
        Dabei sehr erfahren und hilfsbereit. Deshalb würde ich, stünde an unserem Startplatz plötzlich ein Hindernis, als Erstes sicher mal unverbindlich mit ihm telefonieren um mir ein paar Tips abzuholen.
        Schadet ja nicht.

        Sicher nicht gleich mit dem Anwalt kommen, das wäre das Falsche.

        Kommentar


          #5
          Die Schneise wird natürlich perfekt sein für den Ansitz.

          Aber vielleicht gibt es eine andere Stelle rund um die Schneise, die für beide Seiten passt. Ihr könntet beim Umbau helfen. Das wäre dann Lösung A.

          Lösung B: Ohne dass ich das Gelände kenne, könnte ich mir vorstellen, dass man evtl. aus der Not eine Tugend machen kann. Geht mit dem Jäger zusammen zum zuständigen Förster und fragt, ob ihr in beiderseitigem Interesse die Schneise 8 oder 10 Meter breiter machen dürft. Vielleicht reichen auch schon 5, was für den Forst eigentlich kein Problem sein sollte.

          Kommentar


            #6
            Wenn der Hochsitz auf dem Nachbargrundstück steht, für den ihr keine Nutzung und Pacht ausgehandelt habt, dann wird's rechtlich schwierig. Da hilft nur nachträgliches Reden und Verhandeln. Vielleicht lässt sich der Hochsitz etwas zurückversetzen.

            Vielleicht wird der Hochsitz auch gar nicht dauerhaft genutzt und sollte eh nach einer Weile wieder abgebaut werden? Also miteinander reden.

            Kommentar


              #7
              Kann man da rechtlich was machen?
              Schon möglich. Falls ihr allerdings nicht der Eigentümer von Start- und Landeplatz seid, kann es danach auch gut sein, daß ihr ein Problem mit Eurem Verpächter bekommt, denn die Jägerschaft zahlt in der Regel besser und hat gute Kontakte.

              Kurz: Sucht höflich und kompromißbereit das Gespräch, wenn ihr Euer Gelände erhalten wollt.

              <Satire modus>
              Alternativ könnte man auch an der eigenen Starttechnik arbeiten. Oder ihr sucht einen Freiwilligen und laßt ihn mit nem alten Lappen schön in den Hochsitz reinstarten. Bei der Schirmbergung muß der Hochsitz dann leider gefällt werden. Oder ihr könntet natürlich auch bei den radikalen Veganern vor Ort anfragen, ob sie mal eine Ansägeaktion starten können.
              </Satire modus>

              Jetzt habt ihr die Qual der Wahl.
              Wenn es piept - eindrehen...

              Kommentar


                #8
                Zitat von Repsol Beitrag anzeigen
                Hallo Freunde,

                bei uns hat ein Jäger direkt neben unsere schmale Startschneise auf seinem Gelände einen Hochsitz errichtet......

                Repsol
                Diese Aussage sagt doch alles! Jäger und Flieger Interessen werden nie zusammen kommen! Dieser Hochsitz ist nicht zufällig an euerem Startplatz errichtet worden, möchte ich mal vorsichtig behaupten.
                Man kann das ( mit etwas Fantasie ) auch als feindseligen Akt bezeichnen.Mit der Jägeschaft verhandeln ist schwierig, weil viel Gutsherrengehabe.

                Diesbezüglich gefällt mir der " Satiere Modus " recht gut! Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass auch schon " Leserbrief " Drohung zum gewünschten Erfolg führen kann.

                SF
                R. Schmelzle


                Zuletzt geändert von gutstarter; 29.09.2023, 11:58.

                Kommentar


                  #9
                  Wie wärs denn mit einem Bild?
                  Dann kann man genaueres sagen.

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von gutstarter Beitrag anzeigen

                    Diese Aussage sagt doch alles! Jäger und Flieger Interessen werden nie zusammen kommen! Dieser Hochsitz ist nicht zufällig an euerem Startplatz errichtet worden, möchte ich mal vorsichtig behaupten.
                    Man kann das ( mit etwas Fantasie ) auch als feindseligen Akt bezeichnen.Mit der Jägeschaft verhandeln ist schwierig, weil viel Gutsherrengehabe.

                    Diesbezüglich gefällt mir der " Satiere Modus " recht gut! Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass auch schon " Leserbrief " Drohung zum gewünschten Erfolg führen kann.

                    SF
                    R. Schmelzle

                    Und diese Aussage zeigt warum das so ist. Weil es Leute die dich gibt die sagen "Alle Jäger sind scheiße".

                    Apropos, ich habe viele Jäger als Bekannte und keiner davon würde absichtlich einen Hochsitz in den Weg stellen. Nur kennen die unsere Anforderungen ja gar nicht.

                    Weiterhin gibt es mittlerweile echt moderne Hochsitze auf Rädern. Den könnte man bei Flugbetrieb wegrollen und danach wieder aufstellen. Die Mehrkosten könnte man sich teilen oder so. Es gibt auch Hochsitze die man "umkippen" und wieder aufstellen kann. Wäre auch eine Option.

                    Aber man muss halt reden und nicht wie Du rumschreien und Schuld zuweisen.

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Vibe Beitrag anzeigen
                      Apropos, ich habe viele Jäger als Bekannte und keiner davon würde absichtlich einen Hochsitz in den Weg stellen.
                      Die sind dann aber nicht aus dem Allgäu.
                      Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                      BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                      Kommentar


                        #12
                        Dieser Faden mit einem eher spezifischen, lokalen, Problem, finde ich nach zehn Beiträgen recht gut im Forum abgebildet.

                        Nun liegt es aus Erfahrung an Repsol, dass er zum ersten Mal etwas reflektiert, evtl. ein Foto zeigt, oder sogar den SP-Ort bekannt gibt. Sonst läuft man im Forum Gefahr, dass ohne Details, oder ohne ähnliche, frühere Herausvorderungen seiner Mitbenutzer der SP-Umgebung, alles ins Spekulieren abdriftet. Konkret ein paar Fragen:
                        - Wurde der DHV von Repsols SP-Verantwortlichen schon kontaktiert und um Unterstützung gebeten?
                        - Wie hoch ist das Budget bzw. die Möglichkeit z.B. für 1500€ samt Fronarbeit, den Jägern proaktiv was anzubieten?
                        - Seit wann besteht der SP und wie oft mussten frühere Probleme mit Anrainern und Behörden gelöst werden? Welche Fehler gab es damals?
                        - Ist der SP offiziell, mit Landeplatz und wurde der Pachtvertrag schon mehrmals verlängert, ohne grosse, neue Einchränkungen? (Ist er gut etabliert?)


                        Edit: Mein Club unterhaltet z,B. seit 30 Jahren mehrere Start- und LP. Das ganze Gebiet wurde vor etwa 10 Jahren neu in einen Naturpark umgewandelt. Dabei war das Verhältnis mit den Jägern nie richtig mühsam und wurde in den letzten Jahren klar noch sachlicher und entspannter. Zudem unterhalte ich mich fast wöchentlich auf der Arbeit mit einem einheimischen, "angefressenen" Jäger kameradschaftlich und verständnisvoll. Vielleicht auch wegen der Tatsache, dass er in unserem Flugzeitfenster von 10 bis 19 Uhr selten auf der Pirsch ist.
                        Zuletzt geändert von TomK; 30.09.2023, 06:47. Grund: Handy-Typos entfernt und Edit angefügt.

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Repsol Beitrag anzeigen
                          Hallo Freunde,

                          bei uns hat ein Jäger direkt neben unsere schmale Startschneise auf seinem Gelände einen Hochsitz errichtet, der uns beim Starten sehr behindert.
                          Kann man da rechtlich was machen?
                          Der Hochsitz steht auf dem Nachbargrundstück genau an der Grenze und ist eine Jagdeinrichtung.
                          Unser Startplatz ist zugelassen durch den DHV.

                          Hat das jemand schon gehabt?
                          Wie geht das voraussichtlich wohl aus?


                          Ich währe für sachdienliche Hinweise dankbar.

                          Gruß

                          Repsol
                          leute d kann hier doch keiner helfen
                          geh super nett zum Jäger und frag ob man nicht gemeinsam den hochsitz etwas verlegen kann
                          Wenn Er das nicht will ist das so

                          Kommentar


                            #14
                            Das Satire Modus hat eigentlich ein paar richtig gute Empfehlungen in sich

                            Kommentar


                              #15
                              Im Konfrontationsmodus könnte man ja auch so argumentieren, dass sich die Jäger aus der Position Einsicht ins Nachbargrundstück verschaffen, die Ihnen nicht zusteht, weil sie auf dem Startplatz schließlich auch nicht jagen dürfen!?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X