- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ölüdeniz first time!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ölüdeniz first time!

    Servus,

    Ich war noch nie dort - würde aber gerne nächstes Jahr dort hin. Was ist die beste Jahreszeit- sprich von Wind und Wetter her - ab wann gibt es ausreichend Thermik das 1 Flug am Tag ausreichend ist?

    Gibt es die Möglichkeit dort eine Tandemausrüstung zu leihen - beide (Solo und Tandem) wird nicht funktionieren mit dem Flieger.

    Gibt es bei der Bahn etwas zu beachten? Fährt sie das Ganze Jahr oder erst ab Datum X?

    Gibt es Besonderheiten der Startplätze (mehrere?)

    Danke für Infos dazu.

    Gruß

    Christian
    --------------------
    www.bbq-team.de
    --------------------

    #2
    Zitat von Christian Beitrag anzeigen
    Servus,

    Ich war noch nie dort - würde aber gerne nächstes Jahr dort hin. Was ist die beste Jahreszeit- sprich von Wind und Wetter her - ab wann gibt es ausreichend Thermik das 1 Flug am Tag ausreichend ist?
    Mai Juni September Oktober


    Gibt es die Möglichkeit dort eine Tandemausrüstung zu leihen - beide (Solo und Tandem) wird nicht funktionieren mit dem Flieger.

    hm..kaum. Ich weiß auch nicht ob du mit deren Ausrüstung fliegen willst.
    Die Schirme die ich gesehen habe, sahen aus als wären sie gerade aus dem Müll gezogen worden und waren mit Panzerband geflickt.

    Gibt es bei der Bahn etwas zu beachten? Fährt sie das Ganze Jahr oder erst ab Datum X?
    Wichtig ist die Anmeldung auf dieser Seite. Für den Zugang zum Startplatz braucht man ein Ticket das man mit dem Seilbahnticket kauft.
    Das Ticket bekommt man nur mit einem QR Code denn man über den angegebenen Link bekommt.

    https://shmfethiye.kapadokya.edu.tr/en/

    Seilbahn ganz nach oben geht nur im Hochsommer wenn viel los ist. Ansonsten fährt ein Shuttlebus von 1700m auf 1900m (kein Problem).
    Ansonsten fährt die Seilbahn ständig. Gibt sonst nichts zu beachten. Super modern, eigentlich modernster Startplatz der Welt.

    Gibt es Besonderheiten der Startplätze (mehrere?)
    hm..fällt mir nichts ein. Ist halt viel los..mir fallen keine Gemeinheiten ein.
    Das lustige sind eher die "Landeplätze"...da passiert sehr viel weil der Landplatz quasi auch die Flaniermeile der Touristen ist.

    Ansonsten. aufpassen auf die Preise..Cocktails, Eis usw. kostet ein Vermögen.

    Kommentar


      #3
      Das Ticket bekommt man nur mit einem QR Code denn man über den angegebenen Link bekommt.

      Wenn man also kein Handy mit QR-Gedöns hat, kann man da nicht mehr fliegen?
      Na, macht nichts, dann gebe ich mein Geld halt wo anders aus.

      Kommentar


        #4
        Zitat von SoaringErnie Beitrag anzeigen
        Das Ticket bekommt man nur mit einem QR Code denn man über den angegebenen Link bekommt.

        Wenn man also kein Handy mit QR-Gedöns hat, kann man da nicht mehr fliegen?
        Na, macht nichts, dann gebe ich mein Geld halt wo anders aus.
        Ja..für das Ticket braucht man Internet.
        Ich habe Flieger gesehen die wussten das nicht und wollten mal schnell ein Ticket kaufen, denen wurde lapidar das Plakat mit der Anleitung (neben der Seilbahn) gezeigt.
        Die mussten dann erstmal 30 Minuten inverstieren um das zu organisieren und sich einzulesen (weiß jetzt nicht mehr ob an der Seilbahn offenes Wlan gab)
        Der QR Code ist auf dem Handy (ausdrucken ist ja im Urlaub schlecht möglich) der dann beim Seilbahnticketkauf abgelesen wird. Du zeigst also entweder den den QR auf dem Browser oder hast vorher ein Screenshot gemacht.
        Also ohne Smartphone und Internet (langt am Hotel) kannst du zwar die Seilbahn nutzen, aber du bekommst das Ticket für den Startplatz (angeblich Eintritt ins Naturschutzgebiet..blödes Argument) nicht.
        Ich finde das nicht so dramatisch. Weil ist immer noch billig und der Startplatz ist echt sauber und es laufen keine Nichtflieger herum.
        Wenn man gelandet ist, muss man sich abmelden.

        Vor 2 Wochen als ich da war wurde erkannt das ein Kanadier (galt am Ende der Woche immer noch als vermisst ) nicht mehr ins Hotel zurückkam. Abgemeldet hatte er sich im Smartphone auch nicht (ok..machen viele am letzten Urlaubstag nicht..vorher kann man keinen neuen QR Code erstellen).
        Zuletzt geändert von Skade; 17.10.2023, 09:23.

        Kommentar


          #5
          Lieben Dank für die Infos und den Link. Was ich jedoch bei Piloten Level eintragen soll verstehe ich nicht. Wo sind die Legenden für die vielen Kürzel?

          Gruß und Dank für die Aufklärung...

          Christian
          --------------------
          www.bbq-team.de
          --------------------

          Kommentar


            #6
            Grundsätzlich ist es egal was du da einträgst, schaut sich eh keiner an.
            P1-P5 ist quasi der Level..P1 ist quasi Schüler 1 Tag und P5 ist erfahrener Pilot (ich würde das als B-Schein definieren)
            T1 - T2 ist dann die Einstufung für Tandempiloten.
            Wenn man sich für einen Flug anmeldet. muss man ja auch die Zeit angeben und von welchem Startplatz startet . Ähnliches Spiel nach der Landung, wann man landete, ob es Vorkommnisse gab.
            Als Certificate habe ich n Foto meines DHV Ausweises gemacht.
            Letztendlich vollkommen egal..schaut sich keiner an. Selbst wenn du dich vergisst abzumelden..also deinen Flug abschließt, fragt auch keiner nach oder irgendwelche Suchtrupps starten.

            Wie oft habe ich im Bus zur Seilbahn umstehende Piloten lachen hören, als sie auf dem letzten Drücker ihren ersten Flug im Urlaub beantragten.... "hahahaha habe meinen Flug vom letzten Jahr noch nicht abgeschlossen"
            Beim erwähnten kanadischen Pilot ist es wohl auch nur aufgefallen, weil er nicht im Hotel auftauchte und (Vermutung) seine Freund ihn als vermisst meldeten..

            Kommentar


              #7
              Ok danke, klingt ja voll entspannt 🙈
              --------------------
              www.bbq-team.de
              --------------------

              Kommentar


                #8
                Bin dieses Jahr zweimal dagewesen. Anfang April kann man da schon schöne Flüge machen, auch thermisch, allerdings fährt die Bahn zu dieser Zeit nur bis auf 1200m hinauf (kostet aber dasselbe). Als es unten abends geregnet hat, lag am anderen Tag oben Schnee. Insgesamt ist zu dieser Zeit weniger los. Das Wasser hat aber nicht gerade Badetemperaturen... So richtig los geht es erst im Mai.
                Der Andrang an den Startplätzen zur Ferienzeit im Herbst kann jemanden, der das noch nicht erlebt hat, schon stressen. Es sollen an die 1500 Starts am Tag sein. Man sollte fertig eingehängt sein und muss evtl. ein bisschen Ellenbogen beweisen, um tatsächlich in die Luft zu kommen. Wer nur auf gemütlichen Kuhwiesen gestartet ist, muss umdenken. Gegen Abend kann es dann echt eng werden, da eine halbe Stunde vor Sonnenuntergang das Startfenster geschlossen wird und danach kein Start mehr möglich ist. Da wird es auch schon mal hektisch, und die Tandempiloten kennen spätestens dann kein Pardon mehr.
                Im Oktober findet irgendwann ein Acro-Wettbewerb statt, und etwas später noch die Airgames zum Abschluss der Saison. Zeitweise kannst du dann weit mehr als 100 Schirme am Himmel zählen, und auf der Strandpromenade wird es beim Landen recht eng. Aktuell kostet die Auffahrt mit der Bahn 100 TL (Umrechnungskurs im Moment: € 1,- = 28,50 TL), und das Ticket zum Startplatz kostet 210 TL. Der Bus zur Seilbahn: cash 23 TL, mit Kreditkarte 18,4 TL.
                Alles in Allem isses eine Reise wert. In der letzten Woche ging es bis auf 3000m rauf. Bei den Hotels ist für jeden Geldbeutel etwas dabei. Praktisch ist das Belcekiz schon wegen der Lage. Im Tonoz Beach sollte man ein Zimmer zum Pool wählen, wenn man Bässe bis 02:00 morgens aus der naheliegenden Disco vermeiden will. Das Perdikia Beach hat schon bessere Zeiten gesehen, wir hatten Schimmel im ersten Zimmer, das Essen war grenzwertig.
                Das Lykia eine Bucht weiter ist über jeden Zweifel erhaben, allerdings kostet ein Taxi ins Zentrum oder zur Bahn € 10,-, zurück € 5,-, man kann aber vor dem Hotel direkt am Wasser landen (bei hohem Seegang wegen der Gischt nicht zu empfehlen!!!)

                Kommentar


                  #9
                  Ich finde das nicht so dramatisch.

                  Ich schon.
                  Ich habe keine QR-App auf dem Handy, habe das auch nicht vor.

                  War aber früher schon in Öly, ist also bereits abgehakt.

                  Kommentar


                    #10
                    Nur nervig dort.
                    Aber jeder wie er will.

                    Der ganze Registrierungszwang, der auch noch sehr hakelig ist, ist super unnötig.

                    Schwer bis an den Startplatz zu kommen, dafür in der Luft und besonders am Boden Harakiri.

                    ​​​​​​
                    Zuletzt geändert von Dünendude; 22.10.2023, 12:42.

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von SoaringErnie Beitrag anzeigen
                      Ich finde das nicht so dramatisch.

                      Ich schon.
                      Ich habe keine QR-App auf dem Handy, habe das auch nicht vor.
                      :
                      du brauchst keine Handy App sondern nur den QR Code. Das ist nur ein Bild.

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Skade Beitrag anzeigen

                        du brauchst keine Handy App sondern nur den QR Code. Das ist nur ein Bild.
                        Exakt, man ruft mit dem Browser eine Internetseite auf. Der dort generierte QR-Code dient lediglich an der Seilbahn dazu, das Ticket zu erstellen, und am Startplatz, um es zu entwerten. Nach dem Flug gibt man halt grob die Startzeit und den Startplatz an, und ob man sicher gelandet ist. Fertig. Dauert ein paar Sekunden. Gilt übrigens für alle, auch für die einheimischen Tandempiloten.
                        Zuletzt geändert von Bergkiwi; 22.10.2023, 17:02.

                        Kommentar


                          #13
                          Jaja, die einheimischen Tandem Piloten.
                          Manche davon sind auch sehr eigen, da werden gerne Mal fremde Schirme beiseite geräumt um Platz zu schaffen.
                          Und das sind die harmlosen Aktionen.

                          Viele von ihnen sind echt super nett und entspannt, aber wo's um Kohle geht, gibt es eben auch einige schwarze Schafe.

                          ​​​​

                          Kommentar


                            #14
                            Die gibt es überall. Auch unter den Solopiloten. Wenn ich da als Gast fliege, lasse ich die kommerziellen Flieger vor. Diesem Zweig der Fliegerei haben wir dort die Infrastruktur zu verdanken. Für die paar Solopiloten würde es dort weder die Seilbahn, noch die wirklich gut ausgebauten und geräumigen Startplätze geben.

                            Kommentar


                              #15
                              Und nicht nur dort. Auch am Tahtali Dag, der 2011 für die Allgemeinheit eröffnet wurde, wurde die komplette Infrastruktur für die Tandempuloten und mit deren Unterstützung geschaffen bzw. erhalten (denn der ursprüngliche Grund für den Bau der Seilbahn war weggefallen). Jetzt ratet mal, wer an diesem nicht ganz idiotensicheren Start am hilfsbereitesten gegenüber ausländischen Solopiloten ist...
                              Zuletzt geändert von shoulders; 06.11.2023, 12:41. Grund: Falsches Jahr, ist mir gerade erst aufgefallen
                              Stefan Ungemach
                              pfb.ungemachdata.de/

                              Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X