- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Berga in Katalunien - Spanien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Berga in Katalunien - Spanien

    Hallo,

    ich komm da grad aus dem Urlaub zurück.

    Schöner pre-Pyrenäer Fluggebiet der noch in Oktober zu gute Flüge einlädt.

    Gestartet wird da an der "Primera Maria": nichts anderes als der "erste Hügel im Dorf" - 900m ASL. Kaum 300 Meter Höhe über dem Landeplatz, aber da an thermische Tagen guter Südwind ansteht, kann man eine längere Zeit im Wind Soaren bis man eine Thermik erwischt.

    Thermikhelfer sind hier die Buitres (Geier). Es sind davon wirklich viele unterwegs und man kann sie in jeder Thermik kreisen sehen.

    Überraschend wurde im Forum noch nichts über diesen warmen Fluggebiet geschrieben (oder ich benutze die Suchfunktion nicht richtig). Das XC Potential ist recht gut, da jede 5 km nach Norden die Basis gefühlt um einige hundert Meter steigt. Letzte Woche waren Leute auf 3.600 Meter unterwegs. Ich erreicht "nur" 2.860 Meter nicht zu weit weg vom Startplatz, aber dennoch mehr als 2km Höhe über den Landeplatz. Das hatte ich hier in Tirol sehr selten.

    Ein kleines Video:
    Paragliding Berga - Catalunya (Spain) - YouTube

    Xcontest:
    Flight detail : Sascha Vetrella - 12.10.2023 - FT - 20.46 km :: XContest.org - world of XC paragliding

    Es fahren die ganze Zeit Autos zum Startplatz rauf, da hier 2x Gleitschirmschulen aktiv sind.

    Ciao
    Sascha

    #2
    Über Berga wurde tatsächlich schon sehr viel geschrieben - ist ja auch eines der bekanntesten Fluggebiete in den Vorpyrenäen. Einfach "Berga" in der Suche eingeben fördert das auch zutage. Wir fahren seit 2012 immer wieder mal hin...
    Stefan Ungemach
    pfb.ungemachdata.de/

    Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

    Kommentar


      #3
      Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
      Über Berga wurde tatsächlich schon sehr viel geschrieben - ist ja auch eines der bekanntesten Fluggebiete in den Vorpyrenäen. Einfach "Berga" in der Suche eingeben fördert das auch zutage. Wir fahren seit 2012 immer wieder mal hin...
      Jetzt kann man Berga "im Titel" suchen und finden

      Kommentar

      Lädt...
      X