- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Müssen immer die Gerichte regieren?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Müssen immer die Gerichte regieren?

    Hoffentlich kehrt im Chiemgau jetzt die Vernunft ein:
    Das Verwaltungsgericht hat jetzt die Genehmigung für den Neubau der Kampenwandseilbahn gekippt. Der Bund Naturschutz setzte sich mit seiner Klage durch.


    Ich liebe die alte Bahn.

    #2
    Zitat von Stephan Knips Beitrag anzeigen
    Hoffentlich kehrt im Chiemgau jetzt die Vernunft ein:
    Das Verwaltungsgericht hat jetzt die Genehmigung für den Neubau der Kampenwandseilbahn gekippt. Der Bund Naturschutz setzte sich mit seiner Klage durch.


    Ich liebe die alte Bahn.
    Wie in Andelsbuch ist aber halt irgend wann Schluss
    ‘und entgûltig ist das ja nicht
    muss halt ûberarbeitet werden……( die Baugenehmigung)

    Kommentar


      #3
      ähm - qua professio: Gerichte regieren nicht, sondern urteilen. Sie wenden dabei die für alle geltenden Gesetze an. Und wenn sich kein Kläger findet, dann haben die was besseres zu tun.
      fly-swissalps.ch

      Kommentar


        #4
        Zitat von Stephan Knips Beitrag anzeigen
        Hoffentlich kehrt im Chiemgau jetzt die Vernunft ein:
        Ich liebe die alte Bahn.
        Ich finde sie auch wunderschön. Nur ob der Betreiber das auf Dauer wirtschaftlich betreiben kann, ist halt (auch) die Frage.

        Sind schon viele Bahnen pleite gegangen...

        Kommentar


          #5
          2 gute alte 2-Seil-Umlaufbahnen laufen heute noch zuverlässig und lohnen sich, mit kontinuierlichen Modernisierungen, und ich gebe zu, mittlerweile neuen Kabinen, nämlich Wallberg und Brauneck.

          So geht's auch.

          Da brauchte es keine neue Trasse, neue Stützen und Rodung des Schutzwaldes, und eine 10 Millionen Subvention.

          Nicht barrierefrei, aber mit tatkräftiger Hilfe des Bahnpersonals kommen auch Rollies auf den Berg.

          Die Barrierefreiheit ist häufig ein mißbrauchtes Argument für gigantomanische Neubauten.
          Zuletzt geändert von Stephan Knips; 24.11.2023, 00:08.

          Kommentar


            #6
            Zitat von Stephan Knips Beitrag anzeigen
            2 gute alte 2-Seil-Umlaufbahnen laufen heute noch zuverlässig und lohnen sich, mit kontinuierlichen Modernisierungen, und ich gebe zu, mittlerweile neuen Kabinen, nämlich Wallberg und Brauneck.

            So geht's auch.

            Da brauchte es keine neue Trasse, neue Stützen und Rodung des Schutzwaldes, und eine 10 Millionen Subvention.

            Nicht barrierefrei, aber mit tatkräftiger Hilfe des Bahnpersonals kommen auch Rollies auf den Berg.

            Die Barrierefreiheit ist häufig ein mißbrauchtes Argument für gigantomanische Neubauten.
            irgendwann ist halt alles kaputt.
            für uns Flieger mag das alles nostalgisch sein aber touristen mögen eine moderne Bahn die Bikes mit nimmt und schnell ist , Alten und Behinderten gerecht(am besten mit beheizten Sitzen ).

            sonst kommen sie halt nicht
            am Ende sind das ja immer wirtschaftliche Entscheidungen.
            Zuletzt geändert von albretty; 24.11.2023, 06:43.

            Kommentar


              #7
              Der Vergleich Kampenwand, Brauneck, Wallberg ist unvollständig. Die beiden letzteren Bahnen haben einen völlig anderen Umlauf und noch diverse andere "Neuheiten".
              Bei der Kampenwandbahn ist halt das Problem, dass es immer weniger (gar keine?) Ersatzteile und Fachleute mehr gibt.

              Museumsbahnen sind unterm Strich deutlich teuer im Betrieb und oft auch nicht darauf angelegt, mit den Einnahmen wirtschaftlich betrieben zu werden. Entweder es wird vom Staat, Land, Gemeinde als Touristenmagnet gefördert oder es rechnet sich halt nimmer.

              So schön die Alte bahn auch ist, wenn das Geld und die Ersatzteile nicht mehr vorhanden sind, dann geht sie irgendwann gar nicht mehr. So wie die Rauschbergbahn, die Geigelsteinbahn, Sedsselbahn in Bezau etcpp. Soweit mir bekannt wackelt auch die Hochries schon lange, kann sich aber noch halten.

              Bergbahnen wurden früher halt als öffentlicher Verkehr aufgebaut und gefördert und hier sieht man den Neoliberalismus bei der Arbeit. Öffentliche Infrastruktur wird nach und nach kaputt gespart und in private Hände angegeben. Die realisieren dann im besten Fall Gewinne und im schlechteren wird abgerissen.
              Gerade öffentliche PV (auch Bergbahnen) sind in der Regel defizitär.
              Selbst sehr "gut gehende" Bergbahnunternehmen wie z.b. Silvretta Seilbahn AG (Ischgl), mit sehr hohen Beförderungspreisen geben kaum eine Rendite. Meist wird alles in Neuinvestitionen gesteckt, weil unterm Strich die Ortschaften und die Hotellerie von den Gästen profitiert.
              Vergleicht man deren Preise und Gastaufkommen ist kaum vorstellbar, wie kleinere Bergbahndestinationen rentabel arbeiten sollen.
              Zuletzt geändert von ESP2019; 24.11.2023, 09:03.

              Kommentar


                #8
                im Vergleich zur wirklich moderaten Sanierung der Wallberg-/Brauneckbahn hat man z.B. am Jenner richtig geklotzt und eine bombastische
                Kabinenbahn für sehr viel Geld hingebaut... mit dem (aus meiner Sicht erwartbaren Ergebnis), dass man jetzt mit den roten Zahlen kämpft...
                siehe "Aktionärsinfo"

                Liebe Aktionärinnen und Aktionäre,unsere 76. ordentliche Hauptversammlung findet am Mittwoch, den 29. Mai 2024 in Schönau a. Königssee statt. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und darauf, Sie an diesem Tag begrüßen zu dürfen. Die Tagesordnung wird am 15. April 2024 im Bundesanzeiger veröffentlicht.

                Kommentar


                  #9
                  2 gute alte 2-Seil-Umlaufbahnen laufen heute noch zuverlässig und lohnen sich

                  Woher weisst Du das, bist Du der Wirtschaftsprüfer dort?

                  Ich kann nur sagen, dass ich (mit BWL-Studium) solche Aussagen erst mache, wenn ich tatsächlich Einblick in die Zahlen der Unternehmung habe.

                  Wenn Du sie hast, ist die Aussage natürlich Ok, aber oft sieht es für den Laien toll aus ("ist doch immer gut besucht").

                  Gerade in der Touristik glaubt jeder, das aufgrund der entsprechende Aussenwirklung beurteilen zu können. Im Endeffekt entscheidet aber die tatsächliche Auslastung, denn die Fixkosten z.B. eines Hotels sind oft enorm und die Rechnung muss über das ganze Jahr geführt werden.

                  Regelmäßige Reparaturen und Renovierungen schlagen sich halt als Abschreibungen in der G+V nieder und schmälern den Gewinn.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X