- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wildschönau im winter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wildschönau im winter

    Hallo zusammen,
    wird im Winter in Wildschönau auch geflogen ?

    Ich habe im Netz nix gefundern......

    #2
    Ich war da mal im Winter fliegen. Hat mir sehr gut gefallen, tolle Landschaft! Der Start war etwa anspruchsvoll, da viel Schnee lag. Ist halt kein
    überlaufenes Skigebiet, ich hab da ruhigen Langlauf an Nicht-Flugtagen genossen. Für mich perfekt.

    Kommentar


      #3
      Zitat von Anja Beitrag anzeigen
      Ich war da mal im Winter fliegen. Hat mir sehr gut gefallen, tolle Landschaft! Der Start war etwa anspruchsvoll, da viel Schnee lag. Ist halt kein
      überlaufenes Skigebiet, ich hab da ruhigen Langlauf an Nicht-Flugtagen genossen. Für mich perfekt.
      Super
      ist der Landeplatz weit von einer Talstation entfernt. ?

      Kommentar


        #4
        10 Min zu gehen, es gibt auch ein Landeplatz direkt an der Bahn, da landen im Sommer fast nur die Tandems, weiß nicht ob man da im Winter landen darf oder ob es Piste ist

        Kommentar


          #5
          Ich starte halt mit Ski (darum ist es für mich wichtig)……

          Kommentar


            #6
            Wenn ich mich recht erinnere, gibt es viele "Wiesen", Landen sollte kein Problem sein

            Kommentar


              #7
              Zitat von Fly4live Beitrag anzeigen
              10 Min zu gehen, es gibt auch ein Landeplatz direkt an der Bahn, da landen im Sommer fast nur die Tandems, weiß nicht ob man da im Winter landen darf oder ob es Piste ist
              Der LP an der Talstation ist der Hauptlandeplatz, Der LP weiter östlich wird im Sommer hauptsächlich von der Flugschule genutzt. Beide LP sind sehr groß und haben ein abfallendes Gelände, sollte super mit den Skiern funktionieren.

              Bei Nord lässt sich dort gut soaren. Zu den Landebedingungen im Winter kann ich nichts sagen, da ich selbst bisher nur außerhalb der Skisaison dort fliegen war.

              Bestenfalls direkt bei der FS Wildschönau erkundigen, die wissen das.

              Kommentar


                #8
                Genau, und die schreiben das auch auf ihre Website (dass der Platz an der Bergbahn nämlich keineswegs der Hauptlandplatz ist):

                "Talstation: Wenige Meter östlich der Talstation liegt eine weitere, recht schmale und noch stärker geneigte thermische Landewiese für „Profis“ bzw. geübte Piloten. Am Ende der Landewiese wartet die Strasse samt Hochspannungsleitung – hier sollte man auf jeden Fall am Boden sein >;-))
                Einstufung: schwer für Paraglider​"

                Erzählt bitte nicht so einen Quatsch, nur weil Ihr es vielleicht hinkriegt, einfach findet und Euer Können gerne der Welt kundtun möchtet. Sonst glaubt das ein Gebietsneuling noch und knallt mit etwas Pech an der Straße in eine Häuserwand (selbst schon miterlebt). Sowas muss doch nicht sein
                Stefan Ungemach
                pfb.ungemachdata.de/

                Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                Kommentar


                  #9
                  Ja, Du kennst das Fluggebiet nicht, kannst aber googeln. Ich kenne es gut, unter anderem weil's in der näheren Umgebung liegt, bin da schon viel solo und Tandem geflogen und habe schon Unfälle durch falsche Landeplatzwahl miterlebt.

                  Das kann man nun hinter einer weit entfernten Tastatur hervor als "büscheln", Recherche oder was auch immer einordnen und beurteilen - oder man nimmt einfach mal die Sachinformation aus erster Hand, erst recht wenn die auch gut belegbar ist, zur Kenntnis und fertig.

                  Schön langsam vergeht mir jede Lust, hier noch irgendwas beizusteuern (ein paar anonyme Kasper werden das freilich bejubeln, auch wenn sie keineswegs so für das Volk sprechen wie sie sich selber attestieren ). Was ist denn das für ein Biotop, in dem jeder zu allem irgendwas behaupten kann und die Wahrheit dann auf Basis von Sympathie, Eloquenz und Unterhaltungswert der Beiträge irgendwo in der Mitte gesucht wird?

                  Da spar ich mir die Lebenszeit doch und denke mir lieber meinen Teil - zum Beispiel, dass so ein paar Verunfallte, die ihrer Flug- und Urlaubsvorbereitung gerne diese Art Schwarmwissen zugrunde legen, (a) irgendwie selbst schuld sind und (b) ja dergestalt auch noch die fliegerische Infrastruktur sozialverträglich entlasten. Kann, und sollte, mir eigentlich recht sein. Danke für die Erkenntnis
                  Stefan Ungemach
                  pfb.ungemachdata.de/

                  Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von TomK
                    Für die tristen Novembertage ist das hier doch ein gutes Forums-Infotainment. Danke albretty.

                    Der Fadenöffner googlete vorgängig offenbar erfolglos was zu «Wildschönau flugschule gleitschirm» und fragt stattdessen uns Aktivschreibende. Erst kommen ernstgemeinte, spontane Hilfestellungen von Piloten die dort mal Fliegen waren und aus ihrem Gedächtnis das eigen Erlebte schildern, ohne die örtlichen Vereinbarungen genau zu kennen. Danach büschelt der recherchegewohnte Journalist shoulders kurz, ob alles seine Relevanz hat und korrigiert die nötigen Ungenauigkeiten auf seine forumsspezifische «GenauerwissenArt». Die einen sind ihm dafür dankbar (u.a. ich) und andere lasten ihm nun an, dass er neue Klarheit verschafft, was vorgängig halt nicht genau beschrieben wurde.

                    Ich kenne die Wildschönau nicht, doch wenn ich europaweit wo Fliegen und Landen gehen will, hilft mir meistbei der Recherche auch die Orts-Suchfunktion des XContest. Z.B. mit dem Suchradius von 3km rund um mögliche Startplätze, kriege ich jeweils von den ca. 5 km bis 10 km langen Streckenflügen fast alle gängigen SP und LP angezeigt: Hier das Markbachjoch als SP eingeben und mit dem Filtern herumspielen.
                    Vor Ort kann ich dann diese Landplätze anhand der «Winterflüge-Daten» überprüfen. Meist findet man dort auch Windsäcke, Hinweistafeln, Verbotsschilder, Parkplätze, Sitzbänke oder Faltplatz etc., oder man fragt anwesende Leute dazu.
                    Ach Leute

                    Ihr macht immer alles so kompliziert.
                    Frage
                    nette Antwort
                    Danke

                    Speziell hatte ich ja nach Winterfliegen gefragt ( das haben so viele App s ja nicht )

                    Und Lord Voldemort sehe ich nicht mehr ( ist super )


                    danke für die mir ausreichenden Antworten.
                    Zuletzt geändert von albretty; 25.11.2023, 14:28.

                    Kommentar


                      #11
                      Nimm doch lieber die Salve. Zum Winterfliegen.

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von seidenschwan Beitrag anzeigen
                        Nimm doch lieber die Salve. Zum Winterfliegen.
                        Salve Westendorf komm ich jedes Jahr ein paarmal vorbei
                        wollte mal was anderes

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X