- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lanzarote 2024

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Lanzarote 2024

    Hallo,
    als langjähriger Lanzarote Fan fällt mir auf, dass kaum Flüge eingestellt werden. Ist das Wetter so flugfeindlich oder werden andere Kanäle statt dem DHV xc leonardo benützt? Auch Teneriffa ist eher wenig beflogen. Vielleicht kennt jemand die Gründe.
    "Zahme Vögel singen von Freiheit, wilde Vögel fliegen." John Lennon

    #2
    Die Gründe der "Anderen" kennt erstmal kaum einer.

    Daher mein Verhalten und meine Beobachtungen zu veröffentlichten Flügen:
    - Viele Piloten sind hierzu entweder zu träge, bleiben gerne eher anonym "im Internet", oder schämen sich, die eigenen (evtl. mit kleinen Makeln versehenen) Flüge der Öffentlichkeit mitzuteilen.
    - Persönlich hatte ich bei meinem letzten Teneriffa-Aufenthalt auch keinen einzigen Flug veröffentlicht, obwohl auch ganz schöne, abseits der üblichen Startplätzen, dabei waren. Es war hingegen etwas Gruppendynamik im Spiel. Wir waren als "Club" mit 10 Piloten unten und wir wollten vorwiegend geniessen, gesellig sein und eben nicht "leisten".
    - Fliege ich an einem guten Tag mit vielleicht 50 Piloten im Winter in Andalusien, so sind geschätzt über 70% aus DACH, doch am Abend sind dann maximal sechs Flüge veröffentlicht. Selber stelle ich auch fast keine mehr rein, denn es sind pro Flugregion über den Jahreswechsel ja immer in etwa die gleichen Abgleiter, Anderthalbstünder, oder mal "etwas längeren" Strecken-Flüge. Unser Ex-Forist Mayer hatte heuer z.B. seine veröffentlichten XC-Flügli ab Almu konsequent nach kurzer Zeit wieder gelöscht.

    Zukünftig denke ich, dass clevere Anbieter von Portalen sich unsere Trägheit zu nutzen machen und gegen Bezahlung die Gebietsinfos "pfannenfertig" präsentieren werden. Dann wird es hier wahrscheinlich einen Faden über diese Abzocker geben, obwohl sie nur die Faulheit und das Anonymitätsbedürfnis von UNS richtig analysierten. → Veröffentlichst du deine Flüge konsequent im Sinne des Dienstes an die Community? Machst du dies dann kommentarlos, oder gibst du auch Tipps zum Flug und Gebiet?

    Kommentar


      #3
      Flüge werden nicht als "Dienst an die Community" veröffentlicht, sondern zur Selbstdarstellung. Auch wenn man sich den Dauervergleich mit anderen dergestalt schönredet: Teilen ist das neue Angeben.

      Als solches hat es nicht nur auf den Social-Media-Plattformen suchtähnliche und potentiell für die Psyche nicht ungefährliche Nebenwirkungen. Sich da rauszunehmen ist kein Fehler. Hab ich schon vor Jahren gemacht
      Stefan Ungemach
      pfb.ungemachdata.de/

      Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

      Kommentar


        #4
        So ist es mit dem vielen posten in Foren, und ich nehme mich da gerne auch selbst an die Nase.
        Auch da geht es oft um Selbstdarstellung, während man es sich selbst mit "Hilfestellung" schönredet.
        www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

        Kommentar


          #5
          Grob gesehen hätten wir keine klimakriese wenn nicht alle Menschen jeden scheiß posten würden den eh keine Sau interessiert, nur um sich selbst wichtig vorzukommen.
          Wenn man alle gleitschirmvideos von YouTube und Vimeo rauswirft die nicht mehr als 100 clicks haben dann könnte man wahrscheinlich 10 Server sparen. Das multipliziert mit allen anderen Sportarten und anderen freizeitaktivitäten gibt ne verdammt große Menge verschwendeter Energie…

          Kommentar


            #6
            Und erst den Foodporn und die Schminktipps... 😂
            Stefan Ungemach
            pfb.ungemachdata.de/

            Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

            Kommentar


              #7
              Manche glauben tatsächlich an den Nikolaus.
              Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
              _________________________________________

              Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

              Kommentar


                #8
                Na ja, einige Argumente kann ich verstehen. Aber mich freut es, wenn ich mitbekomme, wie Mayer oder Gschwendner schöne Flüge in Andalusien gemacht haben. Vor allem finde ich die Info "Lanzarote war im Januar an x Tagen fliegbar" sehr interessant. Was Lanza betrifft war da ja B. Hoyer immer ein Indikator. Aber er ist auch verstummt, obwohl es bei ihm ja auch werbetechnisch vorteilhaft ist. Ich finde es immer schön von anderen zu lesen, dass sie geflogen sind. Wenn ich sie kenne, ist es noch besser.
                "Zahme Vögel singen von Freiheit, wilde Vögel fliegen." John Lennon

                Kommentar


                  #9
                  um zum Thema zurück zu kommen. Ich war dieses Jahr nicht auf Lanzarote. Mir wurde aber erzählt, dass es dieses Jahr am Taucho nicht so gut war, da die Nordwestströmung oft fehlte. Aber alles nur hörensagen.

                  Kommentar


                    #10
                    Im Dezember war Teneriffa dieses Jahr fantastisch. Dafür war wohl der Januar ziemlich schlecht. Letztes Jahr war es genau anders herum. Was genau willst du also aus den Flügen herauslesen? Normalerweise sind die Leute 1-2 Wochen an so einem Urlaubsziel. Da kannst du Statistiken errechnen wie du willst am Ende ist es reine Glücksache ob die eine oder die andere Woche gutes oder schlechtes Wetter ist. Und das man nicht von mai-august nach Teneriffa fährt, dafür braucht man keine Statistik, das weiß man.

                    Gleiches gilt für eigentlich alle Fluggebiete.

                    Das einzige Fluggebiet das ich kenne, das 100% Thermikgarantie jeden Tag des Winterhalbjahres hat ist und bleibt Iquique.

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Vibe Beitrag anzeigen
                      Das einzige Fluggebiet das ich kenne, das 100% Thermikgarantie jeden Tag des Winterhalbjahres hat ist und bleibt Iquique.
                      Valle de Bravo war letztes Jahr mit 90 (guten) Flugtagen von 90 Wintertagen auch gut dabei.

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                        Flüge werden nicht als "Dienst an die Community" veröffentlicht, sondern zur Selbstdarstellung. .... Teilen ist das neue Angeben.
                        Ich lade hoch weil ich meine Flüge hinterher reflektieren möchte. Zum Angeben sicherlich nicht. Wie auch: gegenüber den Vielschreibern hier bin ich ein mikriger Anfänger, da gibt es nichts zum Angeben.

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von TomLutz Beitrag anzeigen
                          Ich lade hoch weil ich meine Flüge hinterher reflektieren möchte.
                          Kann man machen, vor allem wenn es umsonst sein soll und man kein Datenschutzproblem sieht - ist aber nicht wirklich nötig, denn es gibt echt viele elektronische Flugbücher, die das auch in privatem Rahmen ermöglichen. Und das

                          Zitat von TomLutz Beitrag anzeigen
                          ​Zum Angeben sicherlich nicht
                          hat noch nie irgendein Mensch öffentlich zugegeben, so lange er's noch selbst mitgemacht hat
                          Stefan Ungemach
                          pfb.ungemachdata.de/

                          Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                            Flüge werden nicht als "Dienst an die Community" veröffentlicht, sondern zur Selbstdarstellung. Auch wenn man sich den Dauervergleich mit anderen dergestalt schönredet:
                            Sagt ausgerechnet einer der sich hier am meisten selbst darstellt. Aber ich verstehe dich. So kannst du gut verstecken (auch mit realname) was du fliegerisch drauf bzw. eben nicht drauf hast.
                            Zuletzt geändert von Bruno63; 25.02.2024, 20:11.

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Bruno63 Beitrag anzeigen
                              Aber ich verstehe dich. So kannst du gut versteckt (auch mit realname) was du fliegerisch drauf bzw. eben nicht drauf hast.
                              Ich verstehe Dich aber nicht. Also Deinen letzten Satz.

                              Gruß,
                              Martin

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X