- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Luftraum Coo/Belgien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Luftraum Coo/Belgien

    Hallo zusammen,

    kennt jemanden einen belgischen Fliegerkollegen oder liest hier einer mit, der sich mit der tagesaktuellen Luftraumsituation in Coo gut auskennt und da auf deutsch unterstützen kann,
    da ich leider kein französisch kann. Und ja, ICAO-Karte kann ich lesen, wie ich da an die aktuellen Notams komme, wird es schon schwieriger, und in Belgien ist es schon etwas speziell, auch die Unterschiede in der WocheWochenende. Danke für eure Hilfe.

    Viele Grüße

    Michael

    #2
    Hilft das??

    Unten steht, dass in nächster Zeit keine Aktivierung vorgesehen ist. Aber klar - Locals wissen mehr.


    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Bildschirmfoto 2024-03-06 um 10.36.22.jpg Ansichten: 0 Größe: 104,5 KB ID: 936477
    fly-swissalps.ch

    Kommentar


      #3
      Für Luftraumdaten kann ich nur empfehlen sich die offiziellen Quellen anzuschauen. So bequem burnair seinen Service zu gestalten versucht, so inkorrekt ist er manchmal!

      Kommentar


        #4
        Gibt es da einen kostengünstigen, einfachen Weg, das passende Notam zu finden. So einfach ist das gar nicht, zumindest für mich. Und was mich da in Coo misstrauisch macht,
        es war die letzten Jahre wochentags praktisch immer bei rd 1300 m MSL gedeckelt.

        Kommentar


          #5
          Diese kostenlose App nutze ich seit einiger Zeit für Android

          und habe bis jetzt keine Abweichungen beim Vergleich festgestellt. Man gibt eine beliebige Flugstrecke ein und bekommt die Infos bezüglich der Route als Text oder auf der Karte dargestellt. Man muss sich etwas orientieren weil die Route über vorhandene (Sport)-Flugplätze definiert wird und das “Notamdeutsch“ ist mit seinen Abkürzungen etwas gewöhnungsbedürftig. Das hat man mit etwas Lernbereitschaft aber einigermaßen zügig drauf.
          Zuletzt geändert von GeeBeeR2; 06.03.2024, 19:41.

          Kommentar


            #6
            Zitat von MURMEL Beitrag anzeigen
            Gibt es da einen kostengünstigen, einfachen Weg, das passende Notam zu finden. So einfach ist das gar nicht, zumindest für mich. Und was mich da in Coo misstrauisch macht,
            es war die letzten Jahre wochentags praktisch immer bei rd 1300 m MSL gedeckelt.
            Also so schwierig ist das nun auch nicht. Jede google suche zu Belgien und NOTAM liefert deren offizielle Seite:

            Anmeldung scheint wie bei der DFS kostenlos möglich. Auch ohne Anmeldung kann man schnell rausfinden, daß Coo unterhalb der TSA29B-TSA Ardennes 07​ liegt und ab 4500 ft = 1370m beginnt. Zu der TSA kann man im öffentlich publizierten AIP unter den ENR (En Route) Informationen das nötige nachlesen, ist alles öffentlich:

            TSA29B - ARDENNES 07
            Lateral limits Vertical limits Type of restriction / nature of
            hazard
            Time of activity
            502627N 0053920E - 503042N 0055956E -
            501955N 0055956E - 501324N 0060343E -
            501011N 0060832E - along the Belgian-German
            border - 500748N 0060816E - along the Belgian-
            Luxembourg border - 500426N 0055210E -
            502627N 0053920E.
            FL095 /
            4500FT AMSL (1)
            CSAR exercises. HX (2)
            (1) Upper limit may be lowered to FL075 (see NOTAM).
            (2) Announced by NOTAM. May be active MON to FRI (HOL excl). Activation can be checked with Steenokkerzeel ATCC​


            Heißt im Klartext unter der Woche mußt du morgens die NOTAM abrufen oder darfst nicht höher als 1370m. Am Wochenende ist diese TSA nicht aktiv. NOTAM abfragen mußt du aber theoretisch eh immer vor jedem Streckenflug (wer machts?).

            Kannst sogar anrufen bei denen:
            Need info about NOTAM ? Please contact our NOTAM Office
            Tel : +32 2 206 25 30
            Fax : +32 2 206 25 29
            AFTN: EBBRYNYN
            e-mail : notam@skeyes.be
            So, das war jetzt 20 Minuten Aufwand google. Geflogen bin ich da auch noch nie. Wie man an solche Infos kommt sollte eigentlich für Streckenflieger Standard sein. Aber gut, die Belgier schaun auch nicht immer, dann geht das so aus:
            Das Gleitschirm-Magazin im Blogformat von Lucian Haas. Aktuelle News aus der Gleitschirmszene, Tests und Podcast.
            Wenn es piept - eindrehen...

            Kommentar


              #7
              Danke marcel1 für den proof! Deckungsgleich mit der von mir genannten App.
              fly-swissalps.ch

              Kommentar


                #8
                Auch hier



                sind auch ohne "App" normalerweise die NOTAMs berücksichtigt und grafisch dargestellt. Aber wie gesagt: Bei allen Drittanbietern können sehr kurzfristige NOTAMS mal durchgehen. Ganz korrekt ist nur morgens bei der offiziellen Stelle nachschauen oder nachfragen.
                Wenn es piept - eindrehen...

                Kommentar


                  #9
                  Danke für eure Hilfe,
                  aber eine Frage an Marcel1


                  FROM: 07 MAR 2024 07:00 TILL: 08 MAR 2024 16:00 SCHEDULE: DAILY 0700-1600 EBR17B-LOMBARDSIJDE SECTOR BRAVO ACT Lower limit: SFC Upper limit: FL240 A0609/24 FROM: 07 MAR 2024 07:30 TILL: 07 MAR 2024 16:30 LFA11-KOKSIJDE TRAINING AREA ACT Lower limit: 10FT AMSL Upper limit: 500FT AMSL B1050/24 FROM: 07 MAR 2024 14:45 TILL: 07 MAR 2024 16:00 LFA01-ARDENNES 01, LFA02-ARDENNES 02, LFA03-ARDENNES 03, LFA04-ARDENNES 04, LFA05-ARDENNES 05, LFA06-ARDENNES 06 AND LFA07-ARDENNES 07 ACT Lower limit: 250FT AGL Upper limit: 500FT AGL B1049/24 FROM: 07 MAR 2024 09:30 TILL: 07 MAR 2024 12:00 HTA12B-HELICOPTER TRAINING AREA 12B ACT Lower limit: GND Upper limit: 500FT

                  Hiernach scheint heute im Bereich LFA01 und 02 und 03-Ardennes aber wohl Tiefflugbetrieb zu sein 250 ft AGL bis 500 ft AGL. Wird das von Burnair angezeigt ? Ich seh da nix. In xc-soar erscheint da was.
                  Bei den sehr kleinteiligen Bereichen in Belgien finde ich das ganz schön schwierig. Aber thermisch sind die Ardennen einfach interessant. Als die luftraumsituation da noch einfach war (in den 70 igern und 80 zigern) sind wir da oft mit Segelflugzeugen geflogen von Aachen aus. Aber selbst die scheuen das mittlerweile, weil es so komplex ist.

                  Vieleicht könnt ihr noch einmal helfen.

                  Viele Grüße

                  Michael

                  Kommentar


                    #10
                    Die Variante Flugfunk wurde noch nicht erwähnt. Man könnte auch einfach reinrufen, um den aktuellen Status zu erfragen, eventuell gibt's bei nicht Nutzung (durch die für die er frei gehalten wird) trotz aktivem Notam sogar eine Freigabe?! Das wird ohne Transponder wahrscheinlich schwierig, ist aber zumindest potentiell möglich.

                    Zu Burnair ... aktuell ist bei uns in der Nähe ein Bereich für UAS eingerichtet der um einen Punkt im Radius 12NM bis 500ft AGL geht. Rein informativ, ohne jegliche Beschränkung. Burnair macht daraus mit den korrekten Positionsangaben !200m AGL! und schreibt bei Bedeutung “üblicherweise kein Einflug“. Das ist Unfug, es sind 150m und natürlich darf man da fliegen !
                    Wer bearbeitet solche Informationen auf diese sachlich falsche Art und Weise? Oder ist es ein Systemfehler? Der gehört dann dringend abgestellt.

                    Kommentar


                      #11
                      Hat denn schon mal wer in OpenAI und XContest nachgeschaut, was dort erfasst ist? Wo genau ist diese Zone und wie heisst sie? M.W. kuratiert Burnair da nicht allzu viel und mich würde das konkrete Beispiel aus einem ganz bestimmten Grund interessieren (gerne auch PN)
                      Stefan Ungemach
                      pfb.ungemachdata.de/

                      Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Shoulders,
                        es handelt sich um die Ardennen südl. Lüttich und die Startplätze Co und Marcourt in Belgien. Die ganze Luftraumsituation ist, was man auch auf der ICAO-Karte oder auf der Luftraumdarstellung
                        von xcontest oder xc-soar sieht, sehr kleinteilig. Durch die vielen zeitlichen Befristungen reicht da der Blick in die ICAO-Karte auf keinen Fall.
                        Also nur ein Blick in die Notams hilft da weiter, auch Burnair sheint mir da nicht verlässlich.

                        Danke Marcel für den Auszug mit der Telefonnummer. Hast du vieleicht noch eine Antwort auf meine letzte Frage, oder jemand anders ?

                        Ich suche halt nach einer sicheren Infoquelle. Versuche jetzt, mich durch die ganzen Anregungen durchzuarbeiten.

                        Vielen Dank

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Murmel, da war meine Frage unklar formuliert ( GeeBeeR2 hat sie aber richtig verstanden und dankenswerterweise per PN beantwortet) - die bezog sich auf die UAS bei Bad Kreuznach. Ich vermute zwar, dass die Höhenangabe bei Burnair einer für so niedrige Grenzen zu großzügigen Rundung zugrunde liegt, will das aber noch klären.

                          In Coo bin ich übrigens 2018 schon geflogen und hatte damals schon meine liebe Not mit den Lufträumen
                          Stefan Ungemach
                          pfb.ungemachdata.de/

                          Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo,
                            bin jetzt klar. Die App Notam Briefing ist sehr hilfreich und auch wenn man in XC Soar die Luftraumdatei für Belgien für die Woche oder das Wochenende konsequent aktualisiert, hat man wohl verlässliche Informationen. Und natürlich direkt die Notams abfragen. Bleibt dann noch Unsicherheit, anrufen.
                            Zeigt aber leider alles, dass die Gegend in der Woche sehr oft/fast immer unfliegbar für uns ist.
                            Danke an alle Unterstützer.
                            Michael

                            Kommentar


                              #15
                              Wen es interessiert :

                              Marc Bosseler und Guy Bechtold erklären die Nutzung der Lufträume von Belgien und Luxemburg im Segelflug.Dies ist keine offizielle Schulung und enthebt nicht...


                              Ein toller Vortrag über das Fliegen in Belgien oder nach Belgien (was bei Ostwindlagen aus dem Eifelraum nicht unintertessant ist) und die entsprechende Luftraumsituation mit allen Infos, wie man rechtssichere Infos bekommt und den entsprechenden Wegen dorthin.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X