- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nova tattoo

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Nova tattoo

    Hi Ingo,


    es ist wirklich so, wie's maxl sagt. Ich bin den Trango ein paar Monate mit dicken Leinen geflogen und habe ihn dann dünn beleint. Ich dachte in den ersten Minuten meines ersten Fluges nach dem Wechsel, ich hätte was falsch gemacht. Alles sehr viel direkter, bedeutend mehr Feedback - die Luft fühlte sich anders an. Wie gesagt, die ersten paar Minuten war's nicht sehr beruhigend. Aber nach 'ner viertel Stunde Fliegen ging das Grinsen von Ohr zu Ohr...

    Die UV-Geschichte klingt für mich recht einleuchtend. Tragend an den Leinen ist der Kern und nicht der Mantel. Kevlar mag UV-Strahlung nicht besonders. Wenn der Mantel fehlt, geht die Strahlung voll auf den Kern. Als primitiven Vergleich: Leg' mal 'ne Plastiktüte für ein paar Wochen in die Sonne...

    Übrigens musste ich den ersten Satz wechseln, weil mir in Greifenburg einer auf dem Landeplatz mit 'nem Moped drüber geheizt ist

    CU UP!

    Heiko.
    Zuletzt geändert von Heiko; 02.03.2005, 18:22.

    Kommentar


      #17
      AW: Nova tattoo

      Servus,

      @heiko - danke mal fürs feedback!

      hmmm, nachdem ich mich mit dem gedanken spiele mir den trango2 anzuschaffen, stellt sich natürlich auch die Frage der Leinenwahl - ummantelt oder "nackig" ;-)

      wobei mich im moment einfach die Kosten noch etwas schrecken ...

      wenn man so auf manche Serviceseiten schaut und das wechseln eines leinensatzes mit 400,- bis 600,- € veranschlagt ist ... - und das jedes Jahr - dann ist das natürlich schon auch ganz schön viel schotter in zeiten des teuros ... *grübel*

      Grüße - Heli

      Kommentar


        #18
        AW: Nova tattoo

        Hallo Hannes,
        und wie habt Ihr euch entschieden, wird jetzt der Tattoo mit dünnen Leinen gefertigt?

        Kommentar


          #19
          AW: Nova tattoo

          Hallo Bandit!

          Mittlerweile hämmert es schon ganz ordentlich vor unserer Haustüre (8m Aufzug). Wir werden den Tattoo C in diesen Bedingungen testen und dann entscheiden. Ich erwarte mir aber, daß wir ihn bringen.

          Es stimmt: C-Varianten fühlen sich straffer und etwas präziser an. Obwohl es nicht an der Leinendehnung liegen kann, ist dieses Phänomen allgemein bestätigt.

          Unserer Erfahrung gemäß haben sich die ungemantelten Leinen der Edelrid 8000-er Serie (65 und 80er) bis jetzt als überraschend robust erwiesen. Nach intensivem Gebrauch sind sowohl die Reißfestigkeit als auch die Längenkonstanz sehr gut. Wenn es nun einen besseren UV Schutz gibt: umso besser. Allerdings wird dieser die etwas geringere Widerstandsfähigkeit gegenüber mechanischen Einflüssen kaum verbessern. Man wir auch auf modernste mantellose Leinen etwas besser aufpassen müssen als auf ummantelte.

          Wer hat Reißwerte für die 8000-80er und 8000-65 (inkl. Flugstunden)?

          Servus!

          Hannes
          unchained

          Kommentar


            #20
            AW: Nova tattoo

            Zitat von Hannes Papesh
            ... Obwohl es nicht an der Leinendehnung liegen kann, ist dieses Phänomen allgemein bestätigt...

            Nicht?! Ich hab's mir mal (von einem Konstruktuer) so erklären lassen, dass der Mantel - ähnlich einer Feder - die "Kappenreaktionen" etwas dämpft. Wenn Du sagst, dass dem nicht so ist, bin ich wieder da wo ich am Anfang stand: Wenn doch der Mantel keine tragenden Wirkung hat und der Kern "gespannt" ist, woher kommt das direktere Übertragen?

            Einbildung ist es auf alle Fälle nicht!

            Erzähl' doch mal ein bisschen...

            Heiko.

            Kommentar


              #21
              AW: Nova tattoo

              |:Hei:|ko!

              Der Mantel hat normalerweise Übermaß, d.H. er kommt nie dazu etwas zu tragen da er nicht gespannt ist.
              In den Dehnungsmessungen sind die ungemantelten Leinen nicht besser als die gemantelten.

              Allerdings könnte im praktischen Einsatz ein anderes Phänomen zum Zug kommen: Luftwiderstand = Dämpfung. Vor allem bei den hinteren, kaum belasteten Leinen kann man gut beobachten, daß diese durch den Fahrtwind ausgeblasen werden: sie verlaufen nicht geradlinig nach oben sondern beschreiben eine leichte Kurve. Je geringer der Luftwiderstand, umso weniger Ausbauchung, je größer die Last, desto kleiner die Ausbauchung.

              Je größer also diese Ausbauchungen, umso mehr können sie bei Lastwechseln, wie sie in Turbulenzen auftreten, "federn". Dünne Leinen haben weniger Luftwiderstand, also weniger Ausbauchung, also weniger Federeffekt.

              Die Längenänderungen dabei sind minimal, aber sie könnten dazu beitragen, ein strafferes Feedback zu vermitteln.

              Servus!

              Hannes
              Zuletzt geändert von Hannes Papesh; 11.03.2005, 21:26.
              unchained

              Kommentar


                #22
                AW: Nova tattoo

                Hallo Hannes,
                hat sich mit den dünnen Leinen beim Tattoo schon was getan ?
                (Liefertermin, Leinen mit UV-Schutz wie GIN, Nachprüfintervalle)

                Fliege gerade den Tattoo" L " probe und bin sehr an einem Kauf interessiert.

                Da ich mir vom Tattoo C ein wenig härtere Steuerdrücke und gefühlsmäßig weniger Steuerweg erhoffe, bin ich auf eine Antwort von Dir sehr gespannt.

                Gruß
                Markus

                Kommentar


                  #23
                  AW: Nova tattoo

                  Fuer alle, die am Tattoo interessiert sind:
                  Hier ist ein super-ausfuehrlicher Test:


                  Cheers, Ulli

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Nova tattoo

                    Hi Zusammen,

                    Leider hab ich nicht so viel Zeit, um einen so tollen & ausführlichen Test wie Lars zu schreiben.
                    Aber ein paar persönliche Eindrücke wollte ich dann doch beifügen.
                    Inzwischen hatte ich die Möglichkeit, um den Tattoo 3 ausführlicheren Testflügen zu
                    unterziehen. Einen brauchbaren 135Km Deutschland-Flug vom Laber und 2 German-Cup Durchgänge
                    konnte ich damit absolvieren und war danach wirklich begeistert von dem Flügel:

                    Mit meinem eigenen Schirm, dem Artax M als Referenz, war ich ja von Anfang an happy,
                    auch wenn er oft Kritik für seine Trägkeit bekam. Der Tattoo räumt damit auf und ist sehr
                    wendig. Das Handling ist richtig agil, und das bei absolut überschaubaren Reaktionen auf
                    Extremzustände: Beim letzten G-Cup Task hatte ich durch das Lee 3 mal einen Vollgas-(Rolle
                    auf Rolle)Frontstall. Es hat die Kappe komplett weggeräumt, und ich hab sie nicht mehr gesehen.
                    Es hat gereicht einen Moment zu warten, und beim vorkommen der Kappe kurz durchzubremsen und
                    das Ding stand wieder normal da. Auch ein Speed-Klapper war nach kurzem abdrehen und Gegenbremsen
                    wieder weg und ich konnte einfach wieder zurueck auf Kurs lenken und weiterfliegen.

                    Dies soll nun aber nicht missverstanden werden: Ich war im Lee, wo man mit sowas rechnet!
                    Der Schirm an sich ist wirklich nicht klappanfällig! Ich habe über grosse Strecken beim
                    beschleunigten Queren meine Hände und Arme im Gurtzeug (weg von den Bremsen)
                    versteckt um weniger Widerstand zu verursachen. Das würde ich nicht machen, wenn
                    ich Bedenken gehabt hätte, dass es mir die Kappe unangekündigt zerhauen kann!
                    Der Tattoo ist da sehr vertrauensfördernd: Wie gesagt, ich hatte keine lange Eingewöhnungszeit
                    und hab mich trotzdem von Anfang an wohl unter dem Schirm gefühlt, vermutlich auch weil
                    er doch noch etwas "Artax" in sich trägt.

                    Ich hatte den Tattoo S und bin mit meinen 74Kg Nackt da schon an der Obergrenze, wenn ich das
                    normale Geraffel mitnehme. Nova gibt als Gewichtsbereich 80-100Kg an, aber wenn man sich mal
                    die projezierten Flächen anschaut (Mein Artax M hat 25.18 m2 und der Tattoo S 21.55m2) sieht
                    man schon, dass er bei schwachen Bedingungen nicht so gut steigen wird wie die grosse Fläche.
                    Das hat sich dann auch so bestätigt, und ich konnte mich beim soaren in schwacher Abendthermik
                    nicht mehr richtig hochkämpfen, wo ein paar andere noch leicht stiegen.

                    Dafür hat man aber einen grossen Vorteil beim Gleiten! Dadurch, dass man beim Cup sehr oft
                    Schirm an Schirm die Querungen mit und gegen den Wind macht, kann man gut vergleichen.
                    Ich will hier keine anderen Marken oder Modelle schlecht machen, aber mit dem Tatto glitt man
                    an ziemlich vielen Schirmen vorbei, auch an ein paar eigentlich höher klassifizierten 2-3ern.
                    Einzig der Zoom Race (z.B. Rüdiger und Axel) nötigte mir da noch Respekt ab. Vermutlich sollte
                    der Tattoo-C dann nun auch gut hierbei Paroli bieten können?

                    Ein Punkt, der mich beim Artax etwas störte war das Nicken beim einfliegen in die Thermik.
                    Das macht der Tattoo immer noch ein wenig, aber es ist viel weniger geworden.
                    Der Beschleuniger geht auch etwas leichter als beim Artax, aber leider nicht so leicht wie z.B. beim Omega6

                    Start (vor- & Rückw) und Landung wie gehabt Problemlos. Eigentlich ist der Start noch leichter
                    als mit dem Artax: Ich hatte mit dem Tattoo nie das Problem, dass der in der Mitte einknicken will.
                    Mit 6Kg gegenüber den (recht optimistischen ;-) 7kg (Webpage) des Artax M ist er auch etwas
                    leichter, und liegt nun auch mehr im Bereich der anderen Schirme.

                    Mein Fazit: Ein wirklich rundum gelungener Schirm, ideal für die OLC-Sportklasse und
                    natürlich auch sonstiges XC mit Sicherheitsreserven!

                    Happy Landings!

                    Ulli
                    Zuletzt geändert von UlrichPrinz; 22.06.2005, 15:37.

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Nova tattoo

                      Was für ein super Bericht ! Danke Ulli !
                      Also bei Zuladung im oberen Bereich ( 80 - 100 kg ) sagst Du wär der Tattoo S wegen der doch sehr kleinen Fläche nicht mehr so der Top - Obenbleiber. Dacht ich mir schon sowas ... und da es ja auf jedem Streckenflug irgendwo mal die Situation gibt, daß man in schwächelnde Aufwinde kommt, ist das schon ein nicht zu unterschätzender Faktor ...

                      Hast Du / oder wirst Du evtl. mal den Tattoo M oder evtl. den Zoom S ( hat in der S Größe schon etwas mehr Fläche als der Tattoo S ) probieren ?
                      Wär interessant ?
                      Aber man hat ja noch was anderes zu tun als Schirme zu testen....

                      Grüße Andi

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Nova tattoo

                        Zitat von UlrichPrinz
                        Hi Zusammen,


                        Ich will hier keine anderen Marken oder Modelle schlecht machen, aber mit dem Tatto glitt man
                        an ziemlich vielen Schirmen vorbei, auch an ein paar eigentlich höher klassifizierten 2-3ern.
                        Einzig der Zoom Race (z.B. Rüdiger und Axel) nötigte mir da noch Respekt ab. Vermutlich sollte
                        der Tattoo-C dann nun auch gut hierbei Paroli bieten können?


                        .... und ein Trango2.....grins.

                        @Ulli:

                        Man muss fairerweise sagen, das es an dem Tag (Sonntag) sehr auf eine gute Linienwahl ankam und weniger auf die absolute Gleitleistung. Thomas Ide z.B. flog an dem Tag einen Tatoo Race und ist nicht soweit gekommen, obwohl er ein sehr guter Pilot ist. Die Linienwahl (manchmal auch Glück) macht viel aus. Zudem sind wir im Führungspulk vorne weggefolgen und viele andere (2-3er) Piloten haben es deutlich verhaltener angegangen lassen.

                        Eins steht fest: Die Leistungdichte der High-End 2er bzw 2-3 ist schon groß. Gerade im Wettkampf kommt vieles auf den Piloten an. Die Unterschiede der Schirme sind gering. Letztendlich ist der Trango2 schneller und besser im Gleiten aber der Unterschied ist gering.

                        Fazit: Als ehemaliger AERON Pilot muss man sagen, da is dem Hannes sich ein super Schirm gelungen. Und er kann sicherlich auch gut mit der 2-3 Garde mithalten, je nachdem wer da so unter dem Schirm hängt.


                        Gruß ausm Pott

                        Stephan

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Nova tattoo

                          Hi Andi,

                          > Hast Du / oder wirst Du evtl. mal den Tattoo M oder evtl. den Zoom S
                          > ( hat in der S Größe schon etwas mehr Fläche als der Tattoo S ) probieren ?

                          Hast: am Freitag den Tattoo C in M geflogen, mit Ballast: Liegt mir eher!
                          Wirst: in 2 Wochen am G-Cup wieder diese Kombination (C in M)

                          Zoom S: Ich bin schon den M Race geflogen und der würde mir grössenmässig mit Ballast auch passen.
                          Insgesamt sicher ein schneller und schöner Schirm, aber er war mir persönlich zu unruhig: Hat
                          dauernd in sich gearbeitet und mir regelmässig ein Öhrchen zum Grusse entgegengestreckt,
                          in Bedingungen, wo der Tattoo immer noch satt und ruhig liegt. Kappencharakteristik
                          Ist wohl auch einfach Geschmackssache...

                          > Aber man hat ja noch was anderes zu tun als Schirme zu testen....

                          ??? Was ? Was denn sonst ? ;-)))

                          @Stephan

                          Ich habe sicher nicht alle Schirme ständig im Blick gehabt. Hauptsächlich eben die 2 Zooms direkt vor mir.
                          Aber du hast wohl recht, dass der Trango 2 recht gut läuft, mag auch sein, besser als der Tattoo.
                          Oli Rössel hat ja an dem Tag, als er den Trango flog mehr den anderen geholfen und
                          ist kreuz und quer geflogen, da konnte man auch nicht recht vergleichen. (Sein Targa lief dann
                          am Sonntag schon etwas besser als alle anderen Schirme, dazu brauchte man keine langen
                          Vergleichsstrecken ;-)

                          So long, Ulli
                          Zuletzt geändert von UlrichPrinz; 27.06.2005, 10:09.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X