- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Abfluggewicht / Schirmgrösse??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Abfluggewicht / Schirmgrösse??

    Hallo zusammen!

    Habe mir neulich einen SWING MISTRAL 2.26 gekauft (Gewichtsklasse 85 - 110 KG). Mein Abfluggewicht beträgt ca. 95. KG.

    Habe in letzter Zeit viele Meinungen in Bezug auf die div. Gewichtsklassen der Schirme gehört; ...im oberen Drittel sei er besser, agiler...etc.

    Meine Frage: "Liegt mein Schirm im idelalen Bereich, oder ist er eher eine "träge, lahme Ente"??

    Danke!

    Gruss,

    FIREBIRD_SAT
    Zuletzt geändert von FIREBIRD_SAT; 13.04.2005, 20:08.

    #2
    AW: Abfluggewicht / Schirmgrösse??

    Formulieren wir es einmal so:
    Die 1er und 1-2er Schirme von Swing sind dafür bekannt, dass sie bis zum oberen Gewichtsbereich wenig furchteinflößende Dynamik entwickeln......

    Gruß
    Peter

    P.S. Das Gewicht ist schon ok. Ein Bekannter vom mir (Rentner) fliegt den Schirm seit einigen Jahren in dem Gewichtsbereich und ist damit sehr zufrieden.

    Kommentar


      #3
      AW: Abfluggewicht / Schirmgrösse??

      ich flieg meinen schirm auch ganz bewusst am oberen limit. gefällt mir so am besten.
      muss aber nicht heissen, dass dir das auch besser gefallen würde. objektiv besser oder schlechter gibts da in der regel auch gar nicht. bloss subjektives empfinden.

      beides hat vor- und nachteile. der hoch belastete hat bisserl mehr speed und direktheit, der niedrig belastete hat in der regel etwas weniger dynamische reaktionen bei kappenstörungen und vermag in schwachen bedingungen besser mitzuhalten.

      ob dein schirm eine "träge lahme ente" ist, musst du dir daher selber beim fliegen beantworten. nicht andere hier im forum. wenns für dich stimmt, so wie es ist, dann ist das doch ok.

      oder wenns dir keine ruhe lässt, flieg zum vergleich mal einen kleineren schirm am oberen gewichtslimit. merkst dann schon selber, was dir besser taugt.

      gruss patrik

      Kommentar


        #4
        AW: Abfluggewicht / Schirmgrösse??

        Der Gewichtsbereich ist vollkommen ok, da die Swingschirme immer er etwas größer sind vertragen sie auch gut mehr Gewicht damit das Handling wieder stimmt.

        Kommentar


          #5
          AW: Abfluggewicht / Schirmgrösse??

          So wie Patrik sehe ich es auch.
          Ist auch ein Sicherheitsplus bei Starkwind.

          Kommentar


            #6
            AW: Abfluggewicht / Schirmgrösse??

            beides hat vor- und nachteile. der hoch belastete hat bisserl mehr speed und direktheit, der niedrig belastete hat in der regel etwas weniger dynamische reaktionen bei kappenstörungen und vermag in schwachen bedingungen besser mitzuhalten.

            ob dein schirm eine "träge lahme ente" ist, musst du dir daher selber beim fliegen beantworten. nicht andere hier im forum. wenns für dich stimmt, so wie es ist, dann ist das doch ok.

            oder wenns dir keine ruhe lässt, flieg zum vergleich mal einen kleineren schirm am oberen gewichtslimit. merkst dann schon selber, was dir besser taugt.

            gruss patrik[/QUOTE]



            Ich bin ganz und gar Patriks Meinung
            Discover your Passion

            www.flugschule-dreyeckland.de

            Kommentar

            Lädt...
            X