- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wings Of Change

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wings Of Change

    ich hab gesehen der WINGS-of-CHANGE NEMETON in ein heisser schirm, vor allem das design gefällt mir!

    kann man sich den ohne weiteres kaufen?

    #2
    AW: Wings Of Change

    Zitat von robertoblanco
    kann man sich den ohne weiteres kaufen?
    kaufen kannst du jeden ohne weiteres...

    wenn du einen 2-3er fliegen kannst und willst, why not? nemeton ist schon ne gewisse zeit auf dem markt, wurde auch hie und da was dazu geschrieben --> SuFu. kann mich jedenfalls nicht an negative berichte erinnern. hast du noch andere kriterien ausser dem design?

    gruss patrik

    Kommentar


      #3
      AW: Wings Of Change

      Hallöle

      Mal ein altes Thema aktivieren. Alle meine Fliegerkollegen haben ihre Nemeton mit viel Verlust verkauft. Warum? Der Schirm hatte ihnen angeblich zuwenig Leistung.

      Ich fliege den M immernoch und bemerke keine Nachteile gegenüber anderen Gleitschirmen. Es würde mich interessieren ob ich wirklich der letzte Nemetonpilot bin, oder ob andere Flieger auch zufrieden mit ihrem Nemi sind.

      Grüßle Hans

      Kommentar


        #4
        AW: Wings Of Change

        Hi Hans,

        nein Du bist nicht der letzte Nemetonpilot - der bin ICH :-)

        Spass beiseite. Sicher ist der Nemeton (den GS mein' ich) schon etwas älter und war auch zu seiner Markteinführung nicht die Referenz seiner Klasse. Aber Leistung ist eben nicht alles und zum Design/Streckung kommt noch ein straffes, dynamisches Handling, was mich damals und heute noch überzeugte/überzeugt.

        @robertoblanco
        Seinerzeit war der Nemeton der erste GS (N26-Grösse), der nach den heute gültigen Gütesiegelkriterien (Einbeziehung der Nickwinkel in die Einstufung) in DHV2-3 eingestuft wurde (einseitiges Einlappen, bescheunigt = Nickwinkel > 45°).
        Diese Dynamik gehört natürlich in geübte Hände, damit aus einem Störzustand kein Absturz wird... So etwa 100Flugstunden/Jahr sollten ausreichen, um diesen Schirm zu 99,9% "im Griff" zu haben.
        Die Flugdynamik um die Nickachse UND Rollachse erfordert auch beim "Normalen" Fliegen (Der Flügel kann auch Acro mit dem Acrominator M. Gründhammer) kontinuierliche Aktion/Reaktion mit den Bremsen und Gewichtsverlagerung um optimale Thermikeigenschaften zu erzielen : es gibt da einfachere Schirme...



        CU

        Andi
        HG : ab 1991 - Bergfalke, AW Calypso, SW Merlin -> 320 Flüge
        GS : ab 1994 - Challenger, Inferno, UP Soul, Edel Promise, Ozone Octane, WoC Nemeton, WoC Predator, GIN Sprint EVO -> 1120 Flüge ...

        Kommentar


          #5
          AW: Wings Of Change

          Die Leistung eines Schirms ist ja relativ schwierig zu eruieren, je nach Bedingungen. Mir hat das Handling des Nemeton (bin ihn allerdings nur einmal geflogen) gut gefallen. Dass bei einem Verkauf eines Gleitschirms ein deutlicher Abschreiber zu realisieren ist, ist auch klar und nicht nur bei Hochleistern so. Ist jeweils witzig, wie naiv manche Piloten 2 Jahre alte Schirme noch zu fast 2000 EURO verkaufen versuchen (siehe swissglider und ähnliche Heftli). Vielleicht findet sich ab und zu ein dummer, aber normalerweise bleibt man auf diesen Dingern sitzen.

          Habe kürzlich Gründi gesprochen, es soll diesen Winter ein neuer 2-3 er herauskommen. Lohnt sich vielleicht zu warten...

          Kommentar

          Lädt...
          X