Hi,
ich habe gerade mal versucht die effektiven Flugstunden meines GS bis zur A-Prüfung zu berechnen.
Bin aber kein Fluglehrer und lebe daher von Annahmen.
Dafür habe ich eine Durchschnittsflugzeit von 10 min. pro Flug und 2 Thermikflüge a 30 min. angenommen. das macht zusammen ca. 500 min.
Leider kann ich für Bodenhandling Startraining etc. keine repräsentativen Zeiten angeben. Daher habe ich die Flugzeiten etwas höher angesetzt.
Ich komme somit auf ca. 8-!0 effektive Flugstunden. Das müsste ja bei angenommenen 300 Flugstunden nutzbarkeit locker für einige Schulungen reichen.
Jetzt meine Fragen an die Fluglehrer unter Euch:
1. deckt sich das mit den Erfahrungen der Flugschulen?
2. wieviele Schulungen halten erfahrungsgemäß Schulungsschirme durch?
3. macht es nicht Sinn spezielle Schirme für den Schulungsbetrieb mit längeren Lebenszyklen aber DHV1//1-2 Flugverhalten zu entwickeln? Bei denen kommt es ja nicht so unbedingt auf die Leistung an, sondern auf das Flugverhalten und die Haltbarkeit.
ich habe gerade mal versucht die effektiven Flugstunden meines GS bis zur A-Prüfung zu berechnen.
Bin aber kein Fluglehrer und lebe daher von Annahmen.
Dafür habe ich eine Durchschnittsflugzeit von 10 min. pro Flug und 2 Thermikflüge a 30 min. angenommen. das macht zusammen ca. 500 min.
Leider kann ich für Bodenhandling Startraining etc. keine repräsentativen Zeiten angeben. Daher habe ich die Flugzeiten etwas höher angesetzt.
Ich komme somit auf ca. 8-!0 effektive Flugstunden. Das müsste ja bei angenommenen 300 Flugstunden nutzbarkeit locker für einige Schulungen reichen.
Jetzt meine Fragen an die Fluglehrer unter Euch:
1. deckt sich das mit den Erfahrungen der Flugschulen?
2. wieviele Schulungen halten erfahrungsgemäß Schulungsschirme durch?
3. macht es nicht Sinn spezielle Schirme für den Schulungsbetrieb mit längeren Lebenszyklen aber DHV1//1-2 Flugverhalten zu entwickeln? Bei denen kommt es ja nicht so unbedingt auf die Leistung an, sondern auf das Flugverhalten und die Haltbarkeit.