- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Firebird Spider& Eden 3

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Robust oder leicht?

    Zitat von PSch
    Lieber Hägo,

    Der Grund für das etwas höhere Gewicht (7,3 Kilo) ist, dass wir für die Zellzwischenwände und das gesamte Innenleben vom Spider ein spezielles und robustes Material verwendet haben. Auch bei den Leinen haben wir nicht gespart und sind etwa 0,1-0,3 mm Dicker als nötig.

    Ich möchte den Piloten ein Produkt liefern, dass sie auch nach 5 und mehr Jahren unbeschwert fliegen können und glaube mir, wenn einer Erfahrung mit zu dünnem und minderwertigem Material hat, dann bin ich das :-(
    ...
    Man lernt eben nie aus: Bisher dachte ich, die Lebensdauer eines Gleitschirms wird durch das Tuch auf der Oberseitenmitte bestimmt. Jetzt weiß ich es besser: Auf das Innenleben und die Leinen kommt es an!
    Na hoffentlich segnet mein mit Gelvenor bestücktes Gerät nicht vorzeitig wegen Zellenriss das zeitliche, ich hoffte eigentlich der Schirm lebt ewig ...
    Mein ja nur
    Peter
    Zuletzt geändert von iam-peter; 30.06.2005, 14:47.

    Kommentar


      #17
      AW: Firebird Spider& Eden 3

      Danke PSch !

      Schön, daß sich mal wieder von Herstellerseite jemand direkt im Forum meldet.
      Und eure Garantie über 5 Jahre ... Hut ab ... für uns Flieger ist das eine super Sache.

      Grüsse Hägo

      P.S.: Kannst Du uns was zum "Eagle" sagen ? Wann kommt der ?

      Kommentar


        #18
        AW: Firebird Spider& Eden 3

        @iam-peter

        tja, ich hatte mal einen Schirm, bei dem sehr viel der Abspannkräfte aus der Leinenebene in die Schirmkappe verlagert wurden (Zellzwischenwände, zusätzliche Bandverstärkungen). An sich eine gute Sache, leider hat der Schirm nach einiger Zeit ein etwas "anspruchvolleres" Flugverhalten bekommen (langsamer und Negativ-Tendenz), obwohl auf den Leinen und dem sonstigen Tuch noch keine Alterungserscheinungen nachzumessen waren. Irgendwie hatte sich die Kappe so weit verzogen, dass deutliche Auswirkungen auf das Flugverhalten nicht zu übersehen waren. Da wär' mir eine etwas stabilere Ausführung schon lieber gewesen (ich sag' jetzt mal nicht, welcher Schirm und welches Material). Also so abwegig ist ein robusteres Inneneben auch wieder nicht.
        Schöne Flüge

        ForumAdmin
        Richard Brandl

        Kommentar


          #19
          AW: Firebird Spider& Eden 3

          Besteht keine Gefahr, Firma, Schirm und auch das Material gibt's schon lange nimmer und halte nix von Nachtreten.
          Schöne Flüge

          ForumAdmin
          Richard Brandl

          Kommentar


            #20
            AW: Firebird Spider& Eden 3

            Also
            Ich finde die paar Gramm auf oder ab, Sind meines achtens egal.Und wie oft fliegt man einen B-Stall.Vorher denke ich mal,das ich die Steilspirale einsetze und nicht einen B-Stall mache.Und wenn man mit Verstand fliegt braucht man solche Sachen eher selten!Besser man hat einen Aktiven Flugstill und schaut sich das Wetter genau an!Was nutzt einem der B-Stall wenn man sonst die Sache nicht unter Kontrolle hat.Testbericht auf oder ab,jeder sollte den Schirm der ihm gefällt zuerst fliegen und dann seine Meinung abgeben,und nicht auf Testberichte verharren!!!
            Ich finde Firebird hat einen schönen Flügel Produziert!

            Kommentar


              #21
              AW: Firebird Spider& Eden 3

              Zitat von engo
              Ich finde Firebird hat einen schönen Flügel Produziert!
              Dem ist nichts hinzuzufügen. Werde aber diese Tage in die Schweiz fahren und den Lappen noch mal rumlassen, v.a. im Vergleich zum Eagle und meinem "alten" hornet.

              Gruss,
              Martin

              Kommentar


                #22
                AW: Firebird Spider& Eden 3

                Video zum B-Stall mit dem Spider ab jetzt unter



                Gruss,
                Martin

                Kommentar


                  #23
                  AW: Firebird Spider& Eden 3

                  Ich hab den Schirm auch zur Probe geflogen und war zu erst von dem Verhalten
                  angetan .Dann frischte der Wind stark auf und ich mußte um vor dem Berg runter zu kommen Vollgas fliegen.Das ging garnicht. Nach einigen Sekunden fing der Schirm an die Ohren zunehmend hart ein zu klappen.Bei an gelegten Ohren
                  wurden sie mir nach einigen Sekunden abwechselnd aus der Hand gerissen.
                  Ich war froh nach einiger Zeit sicher am Boden zu stehn.

                  Bernd

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Firebird Spider& Eden 3

                    Hallo Bernd,
                    an diesem Tag, der 16.April war ich am Glasberg auch mit einem Spider mit Dir in der Luft.Der Wind frischte nicht nur wieder auf, sondern wurde auch wieder böiger, so wie die Stunden zuvor, als keiner von den 20 Fliegern in die Luft gingen, die zum Fun-Cup in die Rhön gekommen waren.
                    Ich habe vergessen, warum das Vollgasfliegen bei Dir gar nicht ging.
                    Hattest Du kein Speedsystem installiert?
                    Ich hatte den Spider mit Speedsystem und angelegte Ohren kurz nach Dir wieder am Landeplatz auf den Boden gebracht und war echt froh dieses auf und ab bei den böigen Bedingungen ohne Klapper überstanden zu haben.
                    Ein Pilot mit einem anderen Gleitschirm, der diesen grenzwertigen Verhältnissen ebenfalls ausgesetzt war, landete seitlich hinter dem Startplatz.

                    Zwei Wochen später konnte ich den Spider nochmal fliegen. Fast genauso windig, aber ziemlich entspannte Verhältnisse, die man an der Dune de Pyla sehr oft antrifft.
                    Dort konnte nicht nur ich merken, daß der Spider an der grossen Düne beim Eindrehen genauso wenig Höhe verliert wie z.B ein Omega 6 oder ein Boomerang.

                    Gruss Tom
                    Angehängte Dateien

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Firebird Spider& Eden 3

                      ... und hat dennn noch keiner den Eden 3 geflogen???

                      Hier stehen leider nur Erfahrungen mit dem Spider.

                      Michael
                      ... Fliegen ist Leben, alles andere Warten!

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Firebird Spider& Eden 3

                        Aber Hallo,
                        Habe die Frage erst gerade gefunden :-))

                        Wir fliegen den Eden II und den Eden III.

                        Und ich kann nur sagen, dass ich super zufrieden mit den Geräten bin.
                        Sehr schnell, super wendig, so richtig dynamisch.

                        War gerade erst beim Termik, Technik Training wo auch der Performance Trainer von der Dynamik und gleichzeitigen Gutmütigkeit das Schirms begeistert war - Rollen, Nicken, Spirale, Klapper..... Super einzuleiten, aber viel wichtiger auch sehr gut wieder auszuleiten...

                        Wie gesagt, meine Freundin und ich sind von den Teilen begeistert ( können in Hannover gerne besichtigt werden :-)

                        Viele Grüße
                        Blue

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Firebird Spider& Eden 3

                          Hallo

                          Danke für deine Meinung zu diesem Schirm!
                          Hab mir im Juli einen Eden 3 gekauft und bin super zu frieden!!!!!!

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X