- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tragegurte bei Tattoo...schlecht???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Tragegurte bei Tattoo...schlecht???

    --------------------------------------------------------------------------------



    --------------------------------------------------------------------------------

    Zitat:
    Zitat von MarkusB
    Hallo!
    Jetzt muß ich einfach auch mal meine Meinung schreiben.
    Wenn ich das nur lese "Nova SuperSimple"
    Schaut euch z.B. mal die Tragegurte vom Tattoo an !
    Was ist hier SuperSimple ???
    Ich fliege schon 12 Jahre intensiv Gleitschirm, aber so ein sch.... beim sortieren der Leinen ist mir noch nie vorgekommen.
    Wie kann man nur den Tragegurt so lummelig machen und dazu noch den D-Gurt
    ab der Einhängeschlaufe frei führen?
    Meiner Meinung nach, sollten sich die Konstrukteure bei Nova erst mal überlegen, was man da besser machen kann, bevor man so ein Projekt anfängt.

    Gruß Markus



    Genau,dieses "Manko",konnte ich auch feststellen,lieber einen festeren tragegurt und etwas breiter,als so ein "gelommele"

    Beim Tragegurt kann man eh nix an Leistung des Schirms rausholen,also biete so machen,daß man vernünftig starten und sicher sortieren kann!

    Rotor




    --------------------------------------------------------------------------------

    Lieber Markus.

    Jetzt muss ich einfach auch mal meine Meinung schreiben.

    Irgendwas ist da an dir vorübergegangen. Bei dem Thema hier geht es nicht um die Tragegurte vom Tattoo.

    Wenn du die Tragegurte des Tattoo (den ich nur einmal geflogen bin) als komisch empfindest, dann kann ich nur vermuten, dass du entweder

    a) noch nie die Tragegurte eines Boomerangs (4 ausgenommen), Targas usw oder die Durchlaufergurte div älterer Paratechs oder Apcos gesehen hast, oder du

    b) in den letzten 12 Jahren nur Genairs (oder Vergleichbares) oder zumindest 1er von ProDesign mit ihren 3,5cm breiten Tragegurten und wäscheleinendicken Stammleinen "intensiv" genutzt hast!

    Zum Supersimple: ich konnte vor einiger Zeit einmal mit so einem gelben Proto spielen und der war mit seinen ca 29qm definitv nicht klein. Durch seine große Flügeltiefe und unsere streckungsverwöhnten Augen wirkte er nur so.

    Ich finde das Projekt im Übrigen sehr interessant. Es ist doch lustig zu sehen, mit wie wenig Aufwand man in die Luft kommen kann. Wenn man aber bedenkt, dass Nova schon einen superreduzierten Einser und einen Bergsteigerschirm im Programm hat, frag ich mich nur, wer den Schirm überhaupt kaufen soll.

    Gruß Andreas.

    #2
    AW: Tragegurte bei Tattoo...schlecht???

    Um was geht es hier jetzt?

    Doch wohl um die Tragegurte beim Tattoo. Also meine Meinung: So gut der Schirm in allen Punkten gelungen ist, aber der Tragegurt ist ein Punkt bei dem ich mich schon ein paar mal aufgeregt habe und meine Wertung dafür wäre ein ganz dickes Minus. Derart weiches Zeug das sich dann auch noch sehr leicht in die anderen Gurte verdreht. Sich mal eben so ganz schnell einhängen und ab geht jetzt halt nicht mehr. Der Vorflugcheck dauert länger, vor allem dann wenn der Schirm beim Auslegen nicht ruhig liegen bleibt und sich immer im Wind bewegt.
    Vorteile durch diesen Gurt sehe ich keine.

    Vielleicht mal die Frage an Hannes P. ob es eine Möglichkeit gibt, hier einen anderen Gurt zu bekommen? Oder ist dann gleich wieder das GüSi weg? Dieser Minuspunkt müßte doch bei der ganzen Schirmtesterei bis zur Zulassung auch schon aufgefallen sein.

    Airman

    Kommentar


      #3
      AW: Tragegurte bei Tattoo...schlecht???

      Hallo Airman,

      Ich glaube das ist einfach Geschmackssache: NOVA war sicher ziemlich stolz drauf,
      nun auch so elegante und filigrane Gurte zu bauen, wie viele andere Firmen:
      Weniger Gewicht & weniger LuftWiderstand bei gleicher Festigkeit.

      Ich weiss von Leuten, die sich extra solche schmalen gurten bei anderen Schirmen
      (z.B. GIN) nachgekauft haben, um die dicken Gurte auszuwechseln (No Joking!)

      Mein Nova Artax hat noch die dicken Gurte und ich komme super damit zurecht,
      der Tattoo, den ich nun öfter fliege hat die dünnen und ich finde sie vom
      Handling auch einen Tick weniger gut als die alten, aber es hat mich noch nie wirklich gestört.
      Die (sicher geringen) Vorteile bei Gewicht und Widerstand sind mir die
      (noch minimaleren) Komforteinbussen wert.

      Wie schon im anderen Thread steht: Schau dir mal einen Stratus an, und wie
      komplex da die Gurte verschachtelt sind. Dagegen kannst du den Tattoo-Gurt
      jedem KindergartenKind mitgeben ;-)

      Gruss, Ulli

      Kommentar


        #4
        AW: Tragegurte bei Tattoo...schlecht???

        Hallo Airman,
        das war echt gut geschrieben und ich schließe mich voll an.
        Bin echt froh das es mir nicht allein so geht !!!!
        Ich habe schon gedacht ich liege total neben der Kappe.

        Fliege erst seit zwei Wochen eine Tattoo, aber der Ärger langt für ein ganzes Jahr.
        Jetzt hab ich mich entlich mal für eine andere Marke entschieden und dann sowas.

        Gruß Markus

        Kommentar


          #5
          AW: Tragegurte bei Tattoo...schlecht???

          Hallo Ulli,
          dann lass dir doch von deiner Mutter einen Tattoo Tragegurt schenken und geh in den Kindergarten zum spielen.

          Wenn man persönlich wird, muß man mit einer Reaktion rechnen !!!!!!

          Gruß Markus

          Kommentar


            #6
            AW: Tragegurte bei Tattoo...schlecht???

            @MarkusB

            Postings bitte ganz lesen, auch sowas wie das hier ;-).
            Und dann (nochmal bitte ) nicht das werden, was du anderen unterstellst, nämlich persönlich.
            Noch ein Tip: Ruf doch einfach mal bei Nova an, schildere dein Probem und frag' sie, ob es dafür eine Lösung gibt.
            Zuletzt geändert von ForumAdmin; 19.07.2005, 10:26.
            Schöne Flüge

            ForumAdmin
            Richard Brandl

            Kommentar


              #7
              AW: Tragegurte bei Tattoo...schlecht???

              Also ich denke, dass diese Traggurte bereits bei eurem Probeflug dran waren und ihr damals schon hättet merken müssen, dass die nicht nach eureum Geschmack sind

              Daher vestehe ich euer Problem nicht ganz und warum ihr euch überhaupt aufregt.
              Oder gehört ihr etwa auch zu der Sorte Piloten, die ihre Flügel ohne Probeflug kaufen.....

              Gruss Geri

              Kommentar


                #8
                AW: Tragegurte bei Tattoo...schlecht???

                Zitat von silencio
                Vielleicht hat die unterschiedliche Wahrnehmung bezüglich der Tragegurt-Eigenschaften ihren Grund in unterschiedlicher Startvorbereitungs-Technik.

                Jemand, der den Schirm erst mal auslegt, dann den Tragegurt in die Hand nimmt, sortiert, auf den Boden legt, dito mit dem anderen, dann sich mit dem Rücken zum Schirm stellt (während der bei Wind an den Gurten zupft), beide Gurte wieder aufhebt und einhängt, wird sich vielleicht schon über die weichen Gurten ärgern.

                Einer, der die Gurte gar nie vom Gurtzeug abmacht, hat sicher überhaupt keine Probleme damit.

                Ich werfe den Schirm auf den Boden, nehme einen Tragegurt in eine Hand und schüttle ihn einmal kräftig. Bei der genial einfachen Nova-Beleinung ist er dann in aller Regel schon komplett frei. Dann drehe ich den Gurt um und hänge ihn sofort - immer noch mit dem Gesicht zum Schirm - ein. Dito mit der anderen Seite. Das geht total einfach und ich habe überhaupt nicht das Gefühl, dass die weichen, dünnen Tattoo-Gurte da irgendwelche Nachteile haben.

                Mir gefallen die Gurte sehr gut - eine wahre Augenweide. Finde meine breiten Artax-Gurte dagegen richtig grobschlächtig.

                Also eben - wie meist - Geschmackssache!
                ja dann mach daß mit dem Tattoo mit Wettkampfleinen....wirst deine wahre Freude haben beim auseinanderfummeln

                Bis dahin sind längst deine Kumpels auf und davon.
                Dann versuch es mal bei einem Scheißstartplatz.....da biste nur noch am Fluchen!

                und das für 2-3zehntel....evuetuell mehr an Leistung....na dann viel Sapß.

                Dies sind meine Erfahrung mit dem Tattoo Race

                ps. deshalb hab ich ihn auch nicht gekauft

                Kommentar


                  #9
                  AW: Tragegurte bei Tattoo...schlecht???

                  Zitat von Rotor
                  .......daß du Novafan bist,weiß inzwischen jeder,aber wo soll da ein vorteil beim widerstand sein....ist doch alles pipifax

                  und zu den wettkampfschirmen,da gibt es einige,die haben ein besseres Starthandling als siehe da zb. "Tattoo"!(Serienschirm)

                  grüssle Rotor

                  Ja Bravo Rotor,

                  da hast Du ja mal wieder ein Thema gefunden, bei dem Du gleichzeitig gegen Nova und den Ulli stänkern kannst .... respekt

                  Denke die meisten Leser dieses Forums haben den allgemeinen, sich ständig wiederholenden Tenor Deiner Postings längst durchschaut ... eigentlich hilft da nur:

                  Unrat vorbei schwimmen lassen ...



                  cheers,
                  mik
                  NOVA

                  http://www.facebook.com/novawings

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Tragegurte bei Tattoo...schlecht???

                    Zitat von Ther-Mik
                    Ja Bravo Rotor,

                    da hast Du ja mal wieder ein Thema gefunden, bei dem Du gleichzeitig gegen Nova und den Ulli stänkern kannst .... respekt

                    Denke die meisten Leser dieses Forums haben den allgemeinen, sich ständig wiederholenden Tenor Deiner Postings längst durchschaut ... eigentlich hilft da nur:

                    Unrat vorbei schwimmen lassen ...



                    cheers,
                    mik
                    wenn du mal genau liest,habe ich zuerst geschrieben.....oder ???

                    und was heißt hier stänkern,dies sind tatsachen und zu belegen,also halt dich zurück und schreib was sinnvolleres

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Tragegurte bei Tattoo...schlecht???

                      @Rotor - Lieber Fliegerkollege, reg dich doch nicht immer so auf und versuch doch bitte hier einen Umgangaton zu pflegen, der eine entspannte und konstruktive Diskussion erlaubt.
                      Davon haben letztendlich alle mehr und vielleicht meldet sich DANN auch Hannes mal hier zu Wort, das ich bei dem jetzigen Thread-Verlauf sicher nicht erwarte.

                      Gruß Volker
                      ...

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Tragegurte bei Tattoo...schlecht???

                        Zitat von sonnenscheiner
                        @Rotor - Lieber Fliegerkollege, reg dich doch nicht immer so auf und versuch doch bitte hier einen Umgangaton zu pflegen, der eine entspannte und konstruktive Diskussion erlaubt.
                        Davon haben letztendlich alle mehr und vielleicht meldet sich DANN auch Hannes mal hier zu Wort, das ich bei dem jetzigen Thread-Verlauf sicher nicht erwarte.

                        Gruß Volker
                        hallo sonnenscheiner,wer regt sich auf.....,der thermik wohl oder etwa nicht??
                        und dann lies mal bitte die anderen antworten,da sind doch wohl andere gemeint!

                        außerdem habe ich nur den Thread hier eröffnet,weils woanderst nicht zum Thema paßte.

                        Und ich habe sachliche Fakten hervorgebracht und nur weils den paar Novafans nicht paßt,wird man doof angepöbelt,aber sorry dann greif du hier mal früher ein,hätteste eigentlich machen müßen,aber nicht getraut.

                        Aber beim Rotor....ists ja leicht,man hat ja alle anderen im Rücken!

                        so nun überleg nochmal alles und du kommst bestimmt auf eine andere Antwort.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Tragegurte bei Tattoo...schlecht???

                          Zitat von gerifly
                          Also ich denke, dass diese Traggurte bereits bei eurem Probeflug dran waren und ihr damals schon hättet merken müssen, dass die nicht nach eureum Geschmack sind

                          Daher vestehe ich euer Problem nicht ganz und warum ihr euch überhaupt aufregt.
                          Oder gehört ihr etwa auch zu der Sorte Piloten, die ihre Flügel ohne Probeflug kaufen.....

                          Gruss Geri
                          Klaro

                          Nova muss man nicht Probefliegen, Nova ist suuuuuuuuppppppppper!!!

                          Servus
                          Servus

                          ________________________________________________________

                          Verdammt bin ich gut......

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Tragegurte bei Tattoo...schlecht???

                            Unrat vorbei schwimmen lassen



                            find ich einfach klasse !!!!

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Tragegurte bei Tattoo...schlecht???

                              @rotor

                              die Anrede die du bei Deinem letzten Mail verwendet hast sagt ziemlich viel! Wahrscheinlich sogar alles!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X